Urlaub mit Freundin in Norwegen...bitte Tipps...

Hallo Leute,

meine Freundin und Ich wollen nächstes Jahr nach Norwegen fliegen/fahren.
Ich angel gerne, Sie guckt zwar gerne zu aber ich bräuchte ein paar Tipp´s wo man in Norwegen zelten kann und es auch andere Freizeitmöglichkeiten wie angeln gibt.

Vielleicht hat der Ein oder Andere von euch schonmal Urlaub mit der Family gemacht und das mit dem ein oder anderem Angeltrip verbunden.Ich will halt nicht NUR angeln sondern auch mal ein paar Tagesausflüge machen in ne schöne Stadt oder ein paar Sehenswerte Plätze(wobei Norwegen im großen und ganzen immer Sehenswert ist).

Aber vielleicht versteht Ihr mein Problem.#c
Es sollte halt kein reiner Angelurlaub werden.

Falls Ihr einen schönen Zelt/Campingplatz kennt der relativ günstig ist und man auch nicht abseits jeglicher Zivilisation ist dann wäre ich um ein paar gute Tipp´s sehr dankbar!#t

Die Zeit wäre nächstes Jahr in den Oster bzw Sommerferien(das ist variabel) und natürlich sollten auch ein paar schöne Fische dabei rauspringen:vik:

Ich hab hier im Forum schon viel gefunden,allerdings ging es da meistens um reine Angelreisen und das will ich meiner Liebsten halt nicht antun....;)

Ok...würd mich über gute Tipp´s sehr freuen!

Vg Tim

Ps: Ein günstiges Ferienhaus wäre auch gut, allerdings sind wir halt nur zu zweit!
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Urlaub mit Freundin in Norwegen...bitte Tipps...

Hallo Tim,

hier gibt es eine Seite mit Campingplätzen in Norwegen:

http://www.camping.no/index_tysk.html

Ich bin vor ca. 15 Jahren mal mit dem Zelt quer durch Norwegen gefahren. Wir haben aber aus Kostengründen immer wild gecampt. Das ist nach dem norwegischen Recht erlaubt, aber man hat eben nicht die Annehmlichkeiten von Duschen und Kochmöglichkeiten.
Als sehenswerte Städte würde ich z.B. Bergen und Stavanger ansteuern.
Hier findest Du auch noch einiges über Norwegen:

http://www.wikivoyage.org/de/Norwegen

und diese Seite hat auch eine Menge Infos zu Sehenswürdigkeiten, Städten usw.:

http://www.visitnorway.com/de

Gruß

Tomasz
 
AW: Urlaub mit Freundin in Norwegen...bitte Tipps...

Der Tip Stavanger und Bergen ist Gold wert...

Überhaupt ist es empfehlenswert, die Fjordlandschaft im Südwesten abzuklapern. Deshalb würde ich auch empfehlen, mit dem Wohnmobil zu reisen...ist zwar nicht ganz günstig aber die beste Art in Norwegen zu reisen, weil du (nahezu) überall ne Nacht stehen bleiben kannst und deine Dusche immer dabei hast...und Versorgungsstationen gibt es in der Norwegenregion genug...

Dann bist du auch abends immer schön vor der eigenen "Haustür" beim Angeln!!! :)
 
AW: Urlaub mit Freundin in Norwegen...bitte Tipps...

Hey,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Die Seiten sehen gut aus!Werd mich mal durchklicken, allerdings hab ich noch eine Frage bezüglich Angelschein:
Brauch ich in Norwegen einen gültigen deutschen Fischereischein oder ist es dort so geregelt wie bsp in Frankreich....

Zitat aus der Campingseite:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ANGELSCHEIN[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Das Fangrecht für Fische, Flusskrebse, Lachse, Meerforellen und Meersaiblinge aus Binnengewässern steht dem Grundeigentümer zu. Dies gilt für private Grundstücke, die von der Gebirgsverwaltung betreute staatliche Allmende wie für den staatlichen Grund (Staatswald) gleichermaßen. Angelscheine können in der Nähe des Angelplatzes erworben werden, beim Grundeigentümer, in Sportgeschäften, in der Touristeninformation, auf Campingplätzen usw. Er enthält häufig auch Informationen darüber, wann, wo und wie geangelt werden darf. Normalerweise kann zwischen Tageskarten, 48-Stunden-Karten, Wochen- und Saisonkarten gewählt werden.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]KOSTENLOSES SPORTFISCHEN IM MEER[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Freizeitangler, die mit Angelrute oder Handschnur Salzwasserfische im Meer fangen, benötigen keinen Angelschein. Hierfür muss auch keine Fischereiabgabe entrichtet werden. Gleiches gilt für das Angeln von Meerforellen, Lachsen und Meersaiblingen im Meer.[/FONT]

Ich hab zwar vor meinen Fischereischein zu machen, allerdings weiß ich nicht genau wann...

Zum Thema campen:
Ich bin ja auch mehr der Freund von Zelten.So ein Wohnmobil ist echt praktisch,keine Frage,aber es ist halt auch ne Kostenfrage, von daher wird das wohl leider nix...es sei denn es kann mir jemand ne günstige Möglichkeit sagen um ein Wohnwagen zu mieten...also hier in der Gegend kostet ein Wohnwagen knapp 50 Euro pro Tage...für 1-2 Wochen wird das ganz schön teuer!Ausserdem kostet es 1000Euro Kaution.
Ich glaub da lohnt sich Zelten preislich eher#c!!

Mercí!

Vg Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasz

Well-Known Member
AW: Urlaub mit Freundin in Norwegen...bitte Tipps...

Zum Angeln findest Du hier jede Menge nützlicher Infos:

http://www.norwegen-portal.de/Angeltechniken/Meeresangeln/Lizenzen/Vorschriften.html

Demnach ist das Angeln im Meer kostenlos und ohne Fischereischein möglich.
Für das Süßwasser gelten eigene Regelungen, die Du hier finden kannst:

http://www.norwegen-portal.de/Angeltechniken/Suesswasserangeln/Lizenzen/Vorschriften.html

Im Infocenter vom Norwegen-Portal findest Du auch noch jede Menge Infos zur Anreise, Sehenswürdigkeiten usw.
Und schließlich kommt unter der Rubrik Angeltechniken auch das angeln nicht zu kurz. Da gibt es bis zum nächsten Jahr viel zum lesen#6.

Gruß

Tomasz
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Urlaub mit Freundin in Norwegen...bitte Tipps...

Kann ich leider nur abraten. Meine Frau hat mir das nie verziehen. #q

aber hallo Dicker Dorsch.
Na da warst du wohl was schnell mit dem Heiraten?|kopfkrat

Das das Angeln uns im Blut steckt wuste sie aber vorher oder ?
hast du ihr nicht klip und klar erklärt was Angeln oder Angler bedeutet? |bigeyes

Denk mal drüber nach ;+

Spaß beiseite: wie kommst du den sonst so klar?
Die Ehe ist ja ein Gleichgewicht! oder?

Meine Frau mag gerne Fisch essen, Macht gerade ihren Schein und sitzt gerne im Grünen und ließt ein gutes Buch...... (solange der Alte ESEL die Klamotten Schleppt)
Diese Frau habe ich 20 Jahre gesucht.;)#6:q

LG Jeff
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Urlaub mit Freundin in Norwegen...bitte Tipps...

Das wird schon !!

Norwegen hat so viele Facetten und Möglichkeiten welche auch deine Freundin in den Bann ziehen.









Aber das Wetter muß passen, und dann hast du deine Holde für immer auf deiner (Norwegen) seite.

So wars bei uns , und meine Frau fängt heute fast mehr und größere Fische als ich. Jau -- aber in NORWEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Oben