Urlaub im Norden Seelands

Hallo Petrijünger!
Wir machen im Mai 2 Wochen Ferienhausurlaub in der Nähe von Nyköping
auf Seeland.Der genaue Ort heißt Klint.
Kann mir jemand schreiben,was da angelmäßig geht?
Wäre auch gut zu erfahren,wie das Hochseeangeln von Sjaellands-Odde aus
so läuft und welche Kutter zu empfehlen sind!
....und was bringen die dort ansässigen Put and Take-Seen?
........danke im Voraus für Eure Hilfe !!!!!

dehw07

norwegensenior
AW: Urlaub im Norden Seelands

Hallo fish-digger,

meine frau und ich waren oben in sj.Odde,es ist eine herrliche ecke mit vielen möglichkeiten. vom fischen her solltes du die ausrüstung für brandungsangeln nicht vergessen für die plattfische und aal.weiterhin bietet sich die meerforelle (klintebjerg)an. die anderen arten sind nur mit dem boot erreichtbar. wenn du eine watthose hast solltes du diese unbedingt mit nehmen, bei mir hat es sich gelohnt.
im sj.odde hafen und im fährhafen fahren die kutter raus , diese sind alle gut.
im fährhafen von der mole aus(hinten auf dem aufgeschütteten)kannst du große meeräschen bis zu 6 bis 8kg schwerr fangen mit dem forellengeschirr.
im sj.odde ist weiterhin eine schöne und gute rökeri.hier kannst du die einlaufende fischkutter beim anlanden beobachten.
vom fährhafen aus kannst du mit der fähre nach jütland rüber mit dem auto um das meeraquarium zu besuchen ,es lohnt sich.
falls noch fragen sind, klick mich an oder über PN.
gruß dehw07#h

Mensch,toll,daß mal einer in der Ecke war und geangelt hat und auch noch
Auskunft gibt!
Hast Du beim Hochseeangeln auf Dorsch gepilkt oder mit Naturködern Platte
geangelt? Welche Tiefen bzw Drift hattest Du beim Hochseeangeln?
Warst Du auch Put and Take ?
Vielen Dank für Deine Mühe
fish-digger

dehw07

norwegensenior

Halo Fish-digger,

Ich werde dir Deine Fragen beantworten.

Ich schicke Dir eine Mail.

gruß dehw07|wavey:

Maddin

- ECW -

Hallo Fish-digger!

Was würde ich dafür geben dieses Jahr nach Seeland zu fahren :l

Ich war vor 3 Jahren dort oben....nen kleinen Bericht kannst du hier nachlesen. Viel Spaß dabei!

Mit Dorsch sah es damals wirklich mau aus. Die Kutter fahren meines Wissens nur im Sommer auf Makrele raus.....kann sein, dass es jetzt anders ist. Platte zu fangen war kein Problem.....da lege ich dir den Fährhafen auf der SJ-Odde ans Herz. Die Fischhalle (Halle ist übertrieben) im Fischerhafen der SJ-Odde ist auch einen Besuch wert......der geräucherte Dorschrogen war ne Wucht (ja, die Fischer scheinen ab und zu nen Dorsch zu fangen). Es lag übrigens mehr Katfisch als Dorsch dort aus.

Wenn du auf Meerforelle fischt, dann versuch am besten vor Sonnenaufgang anzufangen....oder am frühen Abend. Uns haben nämlich tagsüber die Hornhechte sowas von genervt.....und nach 3X Hornhecht satt hatte auch keiner mehr Lust darauf :q .

Gruß
Martin

petipet

Active Member

Ich war nur einmal auf Seeland. Nordwestküste. Ferienhaus lag beim Lammerfjord. Der leider versandet. Aber der Isefjord ist eine Wucht. Sagenhaft schönes Me-Fo-Gewässer. Dänische Sportfischer fingen dort gut mit "Tasmanischen Teufel." Da ich damals nur ein kleines Schlauchboot (15PS) hatte, beschränkte ich mich auf den Lammerfjord. Damals schon ein sehr flaches Gewässer. Sehr schöne, rötlich gefärbte Dorsche gefangen. Wahrscheinlich ein standorttreuer Stamm. Auch Aal vom Ufer aus ließen sich fangen.

Leider war ich in mein damaliges Schlauchi so verliebt, dass ich den Isefjord nur beim Spazierengehen vom westlichen Ufer aus gesehen habe und auf dem Lammerfjord rumdüste - weniger zum Fischen - mehr zum rumzuckeln.
Kann nur jedem ans Herz legen, der nach Nordseeland kommt - haltet mal den Isefjord im Auge.

Gruß...Peter#h

Hallo , Martin !
Hallo , Peter !
Danke fü Eure Beiträge !
Ich finde , es klingt eigentlich ganz gut , was Ihr erlebt habt
....und die tollen Platten auf Martins Fotos sind für heutige Verhältnisse
echt super!
Wie wir alle wissen,wird die Fischjagd ja immer mühseliger .......
Kann ich denn nun meine Pilkerkisten im Keller lassen ?
Ich habe mal etwas von einem großen Riff gehört,wo es noch Dorsche geben soll
(ich glaube Odde-Riff oder so)
Geht Mitte Mai schon was mit Aal ?
...und dann habe ich noch erfahren,daß Wattis auch nicht so gut zu bekommen sind,
etwa nicht einmal im Angelladen in Nyköping?
.....freue mich schon sehr auf den Urlaub und schreib Anfang Juni mal im Board,
wie es mir gefallen hat.
Nun wünsch ich Euch noch viel Erfolg beim Sommerfischen
Fish-digger

Oben