Urlaub auf Fehmarn

Aalzheimer

Well-Known Member
Hallo Zusammen in die nordische Runde.
Am 11. Juli schnappe ich mir meine 3 Mädels und werde 12 Tage auf Fehmarn sein.
Nachdem ich im letzten Jahr mal wieder gelernt habe, dass ich es in Wassernähe nicht lange ohne Angel aushalte, werde ich mich in diesem Jahr "rüsten".
Also etwas Wurfgerät und eine Brandungsangel müssen irgendwie noch mit rein. Mein Ziel wäre ein bisschen Makrelen Angeln vom Ufer / Mole
oder mal auf Aal oder Platte. Hat da mal jemand ein paar Tips. Ich war zuletzt mit 14 oder 15 Jahren auf Fehmarn. Also 30 Jahre her. Kann mich nur
daran erinnern, dass wir immer in Puttgarden von den Molen genagelt haben. Erster Gang wird sicherlich in einen Angelladen sein, da bekommt man
ja alles was man braucht an Infos und Ködern. Aber es gibt hier doch bestimmt auch ein paar Spezis. Bootsangeln kommt in dem Urlaub für mich eher
nicht in Frage. Das mache ich ein paar Wochen später auf Langeland. Ich danke im Voraus thumbsup
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ich war schon ewig nicht mehr auf Fehmarn...aber das Molenangeln in Puttgarden war schon damals zunächst eingeschränkt und später dann ganz verboten...aber es gibt einige Sportboothäfen, zb. direkt in Burg, Lemkenhafen...keine Ahnung ob es dort erlaubt ist, aber es meldet sich bestimmt noch jemand mit aktuellen Infos.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Hallo Zusammen in die nordische Runde.
Am 11. Juli schnappe ich mir meine 3 Mädels und werde 12 Tage auf Fehmarn sein.
Nachdem ich im letzten Jahr mal wieder gelernt habe, dass ich es in Wassernähe nicht lange ohne Angel aushalte, werde ich mich in diesem Jahr "rüsten".
Also etwas Wurfgerät und eine Brandungsangel müssen irgendwie noch mit rein. Mein Ziel wäre ein bisschen Makrelen Angeln vom Ufer / Mole
oder mal auf Aal oder Platte. Hat da mal jemand ein paar Tips. Ich war zuletzt mit 14 oder 15 Jahren auf Fehmarn. Also 30 Jahre her. Kann mich nur
daran erinnern, dass wir immer in Puttgarden von den Molen genagelt haben. Erster Gang wird sicherlich in einen Angelladen sein, da bekommt man
ja alles was man braucht an Infos und Ködern. Aber es gibt hier doch bestimmt auch ein paar Spezis. Bootsangeln kommt in dem Urlaub für mich eher
nicht in Frage. Das mache ich ein paar Wochen später auf Langeland. Ich danke im Voraus thumbsup
Mitte Juli ist nicht die beste Zeit auf Fehmarn. Aal wäre möglich, aufgrund des mageren Bestandes aber eher Glücksspiel. Für Butt kann es, gerade wenns eine sehr warme Wetterlage gibt, ebenfalls schwer werden . Würde tieferes Wasser suchen wie z.B. Fehmarnsund, wenn es die Strömung zulässt. Die Krebse werden sich aber stets und überall auf Wattwürmer freuen. Makrelen muss man einen Schwarm treffen, später am Abend kommen sie oft unter Land und lassen sich auch vom Ufer fangen.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
Fehmarn ist eine superschöne Insel und ihr werdet einen tollen Urlaub verbringen. Ich angel dort allerdings lieber vom Boot. Makrele und Aal dürften aber eher Zufallsfänge sein. Vom Ufer würde ich auf zwei Angelmethoden setzen.
1. Spinnfischen: Es ist nicht die beste Jahreszeit dafür, aber theoretisch könnte eine Meerforelle, Dorsch, Makrele oder ein Hornhecht beißen. Ich würde dabei die Dämmerungsphasen nutzen.
2. Brandungsangeln: Der beliebteste Angelplatz ist sicherlich am Sund, weil man dort in Ufernähe tiefes Wasser hat. Aber viele andere Strände taugen auch zum Brandungsangeln auf Butt. Auch hier sind Beifänge möglich, wenn auch selten. Auf Fehmarn gibt es zwei gute Angelgeschäfte und in Heiligenhafen ebenfalls. Bessere Fangchancen auf Butt hast du auf einem der Kutter.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, auf beiden Seiten der Fehmarnsundbrücke sind gute Stellen auf Butt, evtl. Aal mit viel Glück. Wenn erlaubt, sollte in Häfen oder von Molen Seeskorpion und Aalmutter beißen.

Gibt's auf Fehmarn Seebrücken?
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, auf beiden Seiten der Fehmarnsundbrücke sind gute Stellen auf Butt, evtl. Aal mit viel Glück. Wenn erlaubt, sollte in Häfen oder von Molen Seeskorpion und Aalmutter beißen.

Gibt's auf Fehmarn Seebrücken?
Mal eine Frage von einer ahnungslosen Landratte :geek :

Kann man Seeskorpion und Aalmutter in der Kücher verwerten?!

R.S.coffeegirl
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, auf beiden Seiten der Fehmarnsundbrücke sind gute Stellen auf Butt, evtl. Aal mit viel Glück. Wenn erlaubt, sollte in Häfen oder von Molen Seeskorpion und Aalmutter beißen.

Gibt's auf Fehmarn Seebrücken?
Nein Seebrücken gibts dort nicht, die nächsten sind in Heiligenhafen oder Grossenbrode. Ob und wann man dort in der Feriensaison angeln darf weiss ich nicht.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Hallo Zusammen in die nordische Runde.
Am 11. Juli schnappe ich mir meine 3 Mädels und werde 12 Tage auf Fehmarn sein.
Nachdem ich im letzten Jahr mal wieder gelernt habe, dass ich es in Wassernähe nicht lange ohne Angel aushalte, werde ich mich in diesem Jahr "rüsten".
Also etwas Wurfgerät und eine Brandungsangel müssen irgendwie noch mit rein. Mein Ziel wäre ein bisschen Makrelen Angeln vom Ufer / Mole
oder mal auf Aal oder Platte. Hat da mal jemand ein paar Tips. Ich war zuletzt mit 14 oder 15 Jahren auf Fehmarn. Also 30 Jahre her. Kann mich nur
daran erinnern, dass wir immer in Puttgarden von den Molen genagelt haben. Erster Gang wird sicherlich in einen Angelladen sein, da bekommt man
ja alles was man braucht an Infos und Ködern. Aber es gibt hier doch bestimmt auch ein paar Spezis. Bootsangeln kommt in dem Urlaub für mich eher
nicht in Frage. Das mache ich ein paar Wochen später auf Langeland. Ich danke im Voraus thumbsup

Moin!
Makrele könnte schwierig werden, da die einzige Stelle, an der man wirklich auf Tiefe kommt (8-9m) der Zipfel 500m östlich der Fehmarnsundbrücke ist. Und man muß da schon gut 100m werfen. Da würde ich eher in der Dämmerung ein Makrelenvorfach mit ner dicken Segelpose raustreiben lassen (macht der Jörg Ovens an der Nordsee so). Ansonsten schwere Rute mit 60-80g Buttlöffel und Wattwürmern, eventuell noch mit Tunke gepimpt, ganz gemütlich über die Sandbänke zuppeln.
IMG_7730.JPG

b95e376f-5701-4b9a-935e-bddfa945a1be.jpg

Die Bilder sind von 02/2019. Ansonsten gabs im Juni einen Horni beim Schleppen auf Mefoblinker und ne 49er Scholle vor Staberhuk auf passive Rute mit Berkley Gulp Gummiwattwurm.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
östlich Brücke ist der bekannte Spot "Belitz-Werft"...in allen Angelguides empfohlen für alle Angelarten und dem entsprechend "beliebt"...zu der Zeit ist auf der Insel Hochsaison und die Campingplätze usw. brechend voll.

Dann kannst du es auch in Altenteil an der kleinen Landnase in Richtung Teichhof versuchen.

Mein Avatar kam abends in Staberhuk Heringsfresser von 5,85kg, morgens in Altenteil ne Steelhead von 3,6 kg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Euch auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Informationen.
Es ist ja auch nicht so, als dass ich da einen aktiven Angelurlaub verbringen werde,
eher mal so 1-2 Abende / Nachmittage rausschleichen um ein bisschen zu genießen.
Ich werde mal das Brandungsgerät einpacken und ne Wurfrute mitnehmen und dann
schauen, was die Zeit so bringt. Einen Schein für die Küste muss ich mir holen, denke den gibt
im Angelladen?!
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Du benötigst für die Ostsee nur die SH Fischerei-abgabe-marke 2022, keinen zusätzlichen Extra-küsten-schein wie in MV...bekommst u.a. im Angelladen, Ordnungsamt etc.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Moin!
Makrele könnte schwierig werden, da die einzige Stelle, an der man wirklich auf Tiefe kommt (8-9m) der Zipfel 500m östlich der Fehmarnsundbrücke ist. Und man muß da schon gut 100m werfen. Da würde ich eher in der Dämmerung ein Makrelenvorfach mit ner dicken Segelpose raustreiben lassen (macht der Jörg Ovens an der Nordsee so). Ansonsten schwere Rute mit 60-80g Buttlöffel und Wattwürmern, eventuell noch mit Tunke gepimpt, ganz gemütlich über die Sandbänke zuppeln.
Anhang anzeigen 410958
Anhang anzeigen 410959
Die Bilder sind von 02/2019. Ansonsten gabs im Juni einen Horni beim Schleppen auf Mefoblinker und ne 49er Scholle vor Staberhuk auf passive Rute mit Berkley Gulp Gummiwattwurm.
Die Makrelen kommen in der Dämmerung teils wirklich ganz nah ans Ufer, sogar Fliegenfischer machen dann gute Fänge.
 
Oben