Urlaub an der Müritz; was empfehlt Ihr???

Steffen1107

Member
Hallo Boardies,

wir wollen ein paar Tage an die östliche Müritz, Nähe Bolter Kanal.:g

Da ich mich da überhaupt nicht auskenne, hoffe ich Ihr könnt mir weiterhelfen.#c

Gibt es da in der Nähe auch DAV-Gewässer? Oder nur Fischreigewässer mit teuren Angelkarten, in denen z.Bsp. Nachtangeln verboten ist?

Ich weiß, das die Müritz da sehr flach ist, welche Fische kann ich da erwarten?

Welche gibts denn im Bolter Kanal?

Danke schonmal für eure Tips.

Steffen
 

Lionhead

Active Member
AW: Urlaub an der Müritz; was empfehlt Ihr???

Steffen1107 schrieb:
Hallo Boardies,

wir wollen ein paar Tage an die östliche Müritz, Nähe Bolter Kanal.:g

Da ich mich da überhaupt nicht auskenne, hoffe ich Ihr könnt mir weiterhelfen.#c

Gibt es da in der Nähe auch DAV-Gewässer? Oder nur Fischreigewässer mit teuren Angelkarten, in denen z.Bsp. Nachtangeln verboten ist?

Ich weiß, das die Müritz da sehr flach ist, welche Fische kann ich da erwarten?

Welche gibts denn im Bolter Kanal?

Danke schonmal für eure Tips.

Steffen

Moin,
ich bin dort schon dreimal gewesen (Ferienparadies, schwedische Holzhäuser).
Anglerisch war es bisher noch keine Offenbarung, aber schön wars. Im Kanal lauert Kleinfisch , insbesondere Ukelei. Am Schilf könnte der Aal lauern, aber ohne Boot und Guide ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Schneidertag groß. Mein größter Müritzhecht war 50 cm lang und mein größter Barsch 28 cm.
Vom Bolter Kanal hat man zu den sogenannten Hot Spots relativ lange Wege.
Am Bolter Kanal gibt es einen Bootsverleih, der verleiht Angelboote für faire Preise.
Mein Tip: Am Bolter Kanal lag letztes Jahr ein uriges Barfloß , unbedingt besuchen. Die Sonnenuntergangsausfahrten sind top.

Jan "Lionhead"
 

Steffen1107

Member
AW: Urlaub an der Müritz; was empfehlt Ihr???

Danke Lionhead für die Infos!
Ich laß mich dann mal überraschen, soll ja auch Familienurlaub werden und kein Angeltörn.
Aber falls mein Sohn auch mal Lust hat zu angeln, dann können wir also mal lospirschen.

Steffen
 

Lionhead

Active Member
AW: Urlaub an der Müritz; was empfehlt Ihr???

Steffen1107 schrieb:
Danke Lionhead für die Infos!
Ich laß mich dann mal überraschen, soll ja auch Familienurlaub werden und kein Angeltörn.
Aber falls mein Sohn auch mal Lust hat zu angeln, dann können wir also mal lospirschen.

Steffen

Unbedingt die Familie auf den Drahtesel setzen und eine schöne Fahrradtour machen. Herrlich...
Oder eine Kanu-Tour oder oder.....
Vom Bolter Kanal fährt auch die Fähre nach Waren...

Viel Spaß wünscht Jan "Lionhead"
 

Steffen1107

Member
AW: Urlaub an der Müritz; was empfehlt Ihr???

Wenns Wetter schön wird, haben wir bestimmt viele Möglichkeiten, uns zu entspannen.

Wenn wir Anfang Juli zurück sind, und ich zum Angeln gekommen bin, werd ich mal berichten.

Aber bis zum Start sinds ja noch 1 1/2 Wochen...

Steffen
 

Steffen1107

Member
AW: Urlaub an der Müritz; was empfehlt Ihr???

Noch 6 Tage....

Lesen denn hier auch Leute aus MV mit? Ich weiß ja, daß es das am dünnsten besiedelte Bundesland ist, aber es muß doch ein Haufen Angler geben, einen Riesenhaufen!
Wer, außer Lionhead, kennt denn die Ecke um Boek und den Bolter Kanal noch und kann mir sagen, obs auch DAV-Gewässer in der Nähe gibt?

Ich freue mich auf Eure zahlreichen Infos.... Danke!!!

Steffen
 

meckpomm

Member
AW: Urlaub an der Müritz; was empfehlt Ihr???

Moinsen

Zu der Ecke der Müritz kann ich nicht viel sagen. DAV Gewässer gibt es in Mecklenburg nur sehr wenige. Hier läuft fast alles über der LAV und der ist im VDSF. Soll wohl um Neubrandenburg einige DAV Gewässer geben in Raum Schwerin kenne ich aber keins... Vielleicht weiss das Internet mehr.

MfG Rene
 

Steffen1107

Member
AW: Urlaub an der Müritz; was empfehlt Ihr???

Hallo Rene,

danke, daß sich mal einer aus MV meldet! Sooo, am Diemstag gehts nun endlich los.
Das an der Müritz und drum herum sehr viel vom LAV bewirtschaftet wird hab ich schon früher mal mitbekommen.
Waren im letzten Jahr am Woblitzsee und eine Wochenkarte hat mich stolze 35 Euronen gekostet ....
Wir sind diesmal leider nur sehr kurz da... 4 Tage gerademal.

Ich weiß halt nur, daß die Müritz da sehr flach ist (Surferparadies Boeker Mühle ist um die Ecke).
Ich schau mir das mal einfach an und werde mir bestimmt einfach eine Karte kaufen und mich mal ganz früh ans Wasser setzen und mal abends zum Sonnenuntergang und bestimmt auch mal mit meinem Sohn tagsüber ein bissl Stippen.

Ich kann ja dann nächstes WE mal schreiben, wie es war. Wetter soll ja richtig schön werden.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Urlaub an der Müritz; was empfehlt Ihr???

Hallo Steffen, das Wetter wird wunderschön. Die Gegend ist ideal für Familienurlaub. Es ist eine Wasserwandergegend. Die Leute paddeln von See zu See und übernachten auf den zahlreichen Campingplätzen. Wir haben öfter Paddelurlaub und jedes Mal kommen wir von Reinsberg über den Bolter Kanal in die Müritz. Die Woterfitz ist voller Kormorane, die auf kleinen Inseln leben. Dann beginnt der Bolter Kanal und erweitert sich vor der Müritz noch mal in einen kleinen krautigen See ( Zoozensee? ) Dann führt der Kanal in die Müritz. Das war früher Staatsjagt, man durfte keinesfalls das Müritzufer betreten#d

Dieser kleine krautige See ist ein gutes Hechtrevier. Ich weiß nur nicht, wie du ohne Boot da hin kommst? Von einem Nachtangelverbot ist mir in der ganzen Gegend nichts bekannt. Du kannst bei der Campingplatz Verwaltung fragen. Die verkaufen auch Angelscheine.

Für die Familie noch ein Tipp. In Schwarz ist ein Auto Kino. Dahin kommst du über Mirow. Ist ein echter Gaudi, die Vorstellung beginnt bei Dunkelheit, vorher und nachher ist Party. Es wird ziemlich voll, ihr solltet rechtzeitig hinfahren.

Wir haben auch schon einen Film auf der Rückseite der Leinwand gesehen, weil vorn zu voll war.:q http://www.autokino-zempow.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen1107

Member
AW: Urlaub an der Müritz; was empfehlt Ihr???

Bin wieder zurück!
Wetter war ja wirklich super! Schön warm, so konnten wir auch baden. Die Müritz ist wirklich ein sehr sauberes Gewässer.
Rosi, du hattest Recht, Nachtangeln war erlaubt. Bis zu diesem krautigen See bin ich nicht gekommen, hatten uns mal ein Kanu ausgeliehen und waren mit dem im Kanal Nachtangeln, leider nicht so erfolgreich. Jeden Abend war ich angeln, mal von Land aus, mal vom Kanu dann an der Anlegestelle; ein paar Bisse, aber nur eine Güster, nen Minihecht beim Spinnen und ein paar viel zu kleine Barsche.... mehr war leider nicht drin.
Aber die Abende waren sehr gemütlich bei dem Abendrot, klasse Eindrücke, hatte nur leider meine Digicam nicht bei und kann euch keine Bilder zeigen.
Aber der Tip von Lionhead war superspitze: das Barfloß!!! das ist ja richtig urig und gemütlich dort, und am leckersten war das dunkle Störtebecker.... mhhhhh.
Hab sogar freiwillig meine kleine Tochter im Kinderwagen ausgefahren, natürlich mit Abstecher zum Barfloß !
Kann ich euch nur mal empfehlen, wenn ihr in der Nähe seid. Mieten kann man es auch und dann ne Party auf der Müritz feiern.
 
Oben