Urlaub am Vänern

havelhai

Member
Urlaub am Vänern - Kurzbericht

Animiert von anderen schönen Berichten im Board möchte ich euch einen kleinen Eindruck vom Vänernsee vermitteln. Ich fahre zwar regelmäßig nach Schweden, war jedoch wegen der etwas schwierigen Bedingungen am Vänern bisher abgeschreckt. Es war auch nicht leicht, aber es hat sich voll gelohnt!

An- und Abreise:
Komplett auf dem Landweg über Dänemark (vom Raum Potsdam aus ca. 1200 km = 10 Stunden Fahrt pro Tour).
Am großen Belt sowie am Öresund sind insgesamt 124 Euro "Brückengeld" fällig.

Lage des Ferienhauses:
Habe ich bei Novasol gebucht. Es lag in der Nähe von Sjötorp, nördlich von Mariestad. Dieses Gebiet habe ich gezielt gewählt, da hier der Götakanal in den Vänern mündet. Man kann Rad fahren oder auch Pfifferlinge sammeln (sammeln, nicht suchen;-), wenn der Wettergott das Angeln mal nicht zulässt.

Angeln am Götakanal:
Viel Weissfisch, gute Barsche - Köfi daher kein Problem.
Das Hafenbecken von Sjötorp bietet sich auch zum Angeln an, wenn es draußen zu windig ist. Ab September (Saisonende) im Kanal auch kein Verkehr mehr!

Vänern:
Schwieriges Gewässer - viel Wind und Wellen, überall versteckte Untiefen. Ufer und Grund sind felsig, flache Randzonen stark verkrautet. Durch die starke Drift sollte man zu zweit rausfahren. Auch weit draußen treten noch Untiefen (Felsen im Wasser) so plötzlich auf, dass man draufsitzt, bevor man auf den Flachwasseralarm reagieren kann! Also, schön langsam und immer die Wasseroberfläche beobachten, sonst ist der Außenborder weg!!! Gutes Boot (was wir leider nicht hatten) ist eigentlich Bedingung!

Geangelt haben wir im Vänern nur mit Blinkern oder Wobblern, wobei ich mit normalen gold- oder silberfarbenen Blinkern von ca. 15 cm am erfolgreichsten war. Der größte Hecht biss allerdings auf einen Wobbler - und spucke ihn mir nach 5 Minuten ins Boot. Alle Bisse kamen sehr heftig und die Blinker wurden sehr tief geschluckt. Zwei größere Hechte bissen im Nachlaufen 3 Meter vom Boot entfernt.

Größere Barsche, Forellen oder gar den berühmten Vänernlachs haben wir nur im Fischgeschäft gesehen. Ansonsten gute Hechte (nur ab 75 cm aufwärts) Weissfisch, kleinere Barsche.

Ich hoffe, euch ein wenig neugierig gemacht zu haben. Wer genaueres wissen will - nur fragen!


Fotoalbum
 
Zuletzt bearbeitet:

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Urlaub am Vänern

Hallo Nachbar,

vielen Dank für die feinen Eindrücke zum schwedischen Binnenmeer und dem Götaälv! #6

Bin ja zwar schon oft an dem riesigen See vorbeigefahren, aber bei DER Wasserfläche wäre ich wahrscheinlich hoffnungslos überfordert, was das Finden der Fischplätze angeht...

Viele Grüße

Karsten
 

havelhai

Member
AW: Urlaub am Vänern

Gemessen an der Größe des See sind wir praktisch nur am Ufer "langgeschippert" Den eigentlichen "Sjötorpviken" (eine große Bucht) haben wir nie verlassen - wäre mit einem kleinen Boot auch ungesund! |supergri
 
Oben