Uptide Rute

Sania82

New Member
Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

ich hätte eine Frage zwecks uptide Ruten. Wir fahren in den nächsten Tagen auf Dorsch raus und ich habe noch eine Rute die ich noch nie benutzt habe. Jetzt die Frage:

Kann ich die Rute auch mit einer Stationärrolle kombinieren? Auf Multirolle habe ich nicht viel Lust. Ich verstehe schon das die Ringe unten sein werden aber ist das dann ein Problem?

Mfg
 

heinzi

Well-Known Member
Ich habe auch eine uptide Rute hier stehen und nie benutzt. Meine Rute kann nur mit eine Multi benutz werden, weil die ovalen Ringe mit Rahmen dies nur zulassen. Bei der Verwendung einer Stationärrolle würde die Schnur auch auf dem Rahmenbügel laufen und beschädigen. Aber wenn das bei deiner Rute nicht der Fall ist, warum sollte das denn dann nicht funktionieren. Allerdings ist es mit einer Multi einfacher immer wieder Schnur nachzugeben. Ich glaube deshalb ist das auch so gemacht. Bin aber kein Experte im Uptide fishing und habe es auch noch nie gemacht.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Gib doch mal Uptide in der Suche ein und dann noch ein Häkchen bei NUR TITEL DURCHSUCHEN.
 

basslawine

Active Member
Vollkommen egal meiner Meinung nach, wenn du eine Statio auf einer Multiberingten Rute verwendest kommen die Ringe erst beim Werfen ins Spiel, und da eigentlich auch nur der erste im Bezug auf Durchmmesser und Abstand zur Rolle , beim Einholen ist das Wumpe, Multirolle auf Statiorute lässt sich notfalls werfen , nur beim Einholen unter Druck kann es Maleur geben, wenn die Schnur durch den Ruetenbogen unter die Rute gerät und versucht den Blank um 180 zu verdrehen.
Einfach mitnehmen und probieren.
Nur Interessehalber: um was für eine Rute handelt es sich?
 

Sania82

New Member
Danke schonmal für die Antworten. Die Rute ist eine Abu Garcia Suveran pro Uptide in 305 cm.

Naja ich wollte eh nur auf den Kutter. Schmeißen brauche ich da im Grunde nicht. Die Ringe so wie die Rolle sitzen dann unten. Verdrehen kann sich auch nicht viel. Weiß nur nicht ob die Belastung auf die Ringe das aushält. Sollen ja eigentlich oben sitzen.
 

basslawine

Active Member
Danke schonmal für die Antworten. Die Rute ist eine Abu Garcia Suveran pro Uptide in 305 cm.

Naja ich wollte eh nur auf den Kutter. Schmeißen brauche ich da im Grunde nicht. Die Ringe so wie die Rolle sitzen dann unten. Verdrehen kann sich auch nicht viel. Weiß nur nicht ob die Belastung auf die Ringe das aushält. Sollen ja eigentlich oben sitzen.

Hhhmm,
die Rolle sitzt immer auf der gleichen Seite wie die Ringe , nur die Rutenhaltung ist um 180° verdreht, statio hängt halt drunter und der Triggergriff zeigt nach oben (das ist dann aber für Fachkundige auch der einzige Hinweis, dass das eine für Multirolle gedachte Rute ist.
Ansonsten:
Ringe halten das , Rute auch.
Grundsätzlich eher eine bessere Kraftverteilung durch die höhere Anzahl der Ringe.

Ernsthaft, keinen Kopp machen, einfach mitnehmen und nutzen, die Rute selber kennt ihren Namen nicht und wird nicht die Arbeit verweigern, weil sie nicht zum Uptiden verwendet wird.
Gruß Marco
 

SFVNOR

Well-Known Member
Hhhmm,
die Rolle sitzt immer auf der gleichen Seite wie die Ringe , nur die Rutenhaltung ist um 180° verdreht, statio hängt halt drunter und der Triggergriff zeigt nach oben (das ist dann aber für Fachkundige auch der einzige Hinweis, dass das eine für Multirolle gedachte Rute ist.
Ansonsten:
Ringe halten das , Rute auch.
Grundsätzlich eher eine bessere Kraftverteilung durch die höhere Anzahl der Ringe.

Ernsthaft, keinen Kopp machen, einfach mitnehmen und nutzen, die Rute selber kennt ihren Namen nicht und wird nicht die Arbeit verweigern, weil sie nicht zum Uptiden verwendet wird.
Gruß Marco

@Sania82
Und als Alternative einfach eine ganz normale Pilkrute mit Stationärrolle (4000 langt dicke) kaufen. Länge 250 - max. 270 da Du nicht werfen möchtest. Monofile Schnur 0,30 - 0,35 langt dicke. Vielleicht noch 0,45 als Schlagschnur vorgeschaltet für das System was Du verwenden möchtest. Ansonsten versuche es mit deiner Uptide wie schon von @Brandungsbrecher und von @basslawine vorgeschlagen.
Gruß und Petri,
Stefan
 
Oben