update für Lowrance HDS Echolote

TILLI

Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

HI
Das betrifft dann aber nur die HDS Geräte mit GPS und nicht die reinen Fishfinder oder hat zb ein HDS 5X auch ein integriertes gps und nur ein aneres Gehäuse und ander software ?
Würde mich schon wundern.
mfg Tilli
 

kayn

New Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Ich muss nach dem ganze Gerede von dem Echoltspezi zu Wort melden:

DAS IST DUMMES GESCHWÄTZ! Sorry aber ich habe seit 2 Jahren ein HDD-5 aus den Staaten und es läuft PERFEKT! mit Updates und GPS und harten Norwegeneinsätzen!

Also wer mag kauft in den US ... wer nicht mag kauft in BRD. Aber nicht immer rumschwätzen ...
 

biende

New Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

...
DAS IST DUMMES GESCHWÄTZ! Sorry aber ich habe seit 2 Jahren ein HDD-5 aus den Staaten und es läuft PERFEKT! mit Updates und GPS und harten Norwegeneinsätzen!

Also wer mag kauft in den US ... wer nicht mag kauft in BRD. Aber nicht immer rumschwätzen ...

Welche Firmware-Version ist bei dir installiert - die Version 3.5?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Es gibt Anglerkollegen in Südafrika (bzw. Senegal), die genau solche Probleme haben und jetzt mit Firmwareversionen etc. rumexperimentieren, wie man in den dortigen Foren lesen kann.
Guckst du hier: http://www.sealine.co.za/view_topic.php?id=48293&forum_id=20


Ich habe übrigens auch kein Problem - mein Gerät wurde in der BRD gekauft. Die 2011er Preise für die HDS sind übrigens gesunken - HDS-5 mit 83/200 - 90 Euro, HDS-7 mit 83/200 - 256 Euro, HDS-8 mit 83/200 - 35 Euros - jeweils bezogen auf die empfohlenen Verkaufspreise.

Wie sich dies auf die Straßenpreise hier auswirkt, kann sich ja jeder selber ausrechnen ;)
 

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Ich muss nach dem ganze Gerede von dem Echoltspezi zu Wort melden:

DAS IST DUMMES GESCHWÄTZ! Sorry aber ich habe seit 2 Jahren ein HDD-5 aus den Staaten und es läuft PERFEKT! mit Updates und GPS und harten Norwegeneinsätzen!

Also wer mag kauft in den US ... wer nicht mag kauft in BRD. Aber nicht immer rumschwätzen ...

Da jetzt sogar beleidigt werden darf, hier der Original Text von Lowrance ( HIER auf der Seite von Lowrance direkt. Obwohl ich mich eigentlich dazu nicht mehr äusseren wollte):

Was ist GeoFencing?

Lowrance entwickelt und produziert GPS-Geräte und Fishfinder, die den jeweiligen regionalen Zulassungsverschriften und Marktanforderungen in allen Teilen der Welt entsprechen.
Lowrance Geräte der HDS-Serie für den nordamerikanischen Markt unterscheiden sich, zum Beispiel, in ihrer Basiskartographie, Software und durch die fehlende CE-Zertifizierung von der europäischen Version.
Der Import und Nutzen dieser Geräte in Staaten der Europäischen Union erfüllt den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit, die entsprechend verfolgt werden kann.
Die Funktionsweise nicht CE-zertifizierter Geräte außerhalb eines Bereiches zwischen der Internationalen Datumslinie und dem 30. Längengrad West ist nur eingeschränkt möglich.
Sollten Sie Fragen hierzu haben, kontaktieren Sie uns bitte direkt.
info.de@navico.com

Bisher waren alle meine Aussagen vollkommen korrekt und nachweisbar.

Thomas Schlageter
 

Heuwiese

Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Für mich stellt sich dann die Frage, woher beziehe ich die aktuellen Daten für ein Softwareupdate?
.de oder .com

HDS 5 in Deutschland gekauft.
 

Pitti

Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Warum auch sollte man in den USA kein HDS-Gerät für den Europäichen Markt bekommen. Es gibt viele Anbieter dort die auch nach Europa verkaufen. Man muß nur angeben was man will !
 

biende

New Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Da drängt sich für mich schon fast die Gegenfrage auf: Warum sollte ein Händler in den USA ein Gerät für den eropäischen Markt im Laden haben? Der europäische Markt ist sehr gering im Vergleich zum Absatz in den USA ...
Jeder kann dort kaufen, wo er will aber jeder soll dann auch mit den eventuellen Folgen klar kommen, wie z.B. nicht einkalkulierter Zoll oder sehr hohe Versandkosten im Garantiefalle und verminderte Gewährleistungszeit - in USA üblicherweise 1 Jahr während hier 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung vorgeschrieben sind.
 

Pitti

Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Hallo, verstehe Deine bedenken , aber warum jemand sich den Weltweiten Markt eröffnet und nicht nur Regional verkaufen tut, liegt wohl an seiner Geschäftstüchtigkeit.

Auch die Lowrance Geräte haben in den USA 2 Jahre Garantie, kann man sogar auf der Homepage nachlesen.

Zu den Zöllen, kann ich nur sagen, das sich das öfters mal ändert, im Augenblick glaube ich sind bis zu 430€ frei, alles was drüber ist wird besteuert.

Dafür bekommt man so manches gutes Gerät, was hier mit 100 bis 200% zum Teil überteurert ist.

Aber auch in England kann man ja USA-Geräte kaufen, warum dann in den USA keine Euro-Geräte.

Per UPS ist der Versand im Servicefall kein Problem, die USA sind für Ihren guten Kundenservice wohl bekannt, was man hier in der Servicewüste Deutschland nicht gerade behaupten kann, bis auf wenige Ausnahmen.

Aber jeder muß selber wissen was er macht und wo er kauft!:vik:

#h
 

Enormm

Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Hi ,
Ich war neulich erst beim Zollamt und der Freibetrag sind 22€ ! Alles was darüber ist wird Verzollt ,unter 1000€ muss man es nicht schriftlich Anmelden ,über 1000€ muss man es schriftlich Anmelden.
Grüße...
 

Pilkerknecht

Driftsackeinholer <°)))<
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Kauft doch in der EU ein - z.B. in England. Keine Steuern, Geräte haben CE Kennzeichnung u.s.w.

Pilkerknecht
 

zoran.wiener

New Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Hallo Zusammen,
ich hoffe da kann mir jemand dabei helfen. Ich möchte mir einen HDS 5 kaufen. Leider bekomme ich nirgends die Infos ob man bei den UK- oder USA-Modelle Deutschsprachig, Metrik und C° einstellen kann.
Kann mir jemand eine Antwort geben, aus eigener Erfahrung?

Dann möchte ich gerne den GPS so benutzen in dem ich Zander- oder Wallerbissplätze durch einen Klick speichere, um diese auch in andere Tage wieder zu finden. Geht das?

Zurzeit sind die Geräte aus USA (HDS 5 mit 83/200 Geber), inkl. Versand, inkl. Zollgeb. + MwSt., um die 600,-€. Kann mir jemand eine Adresse aus UK geben, wo ich ungefähr mit den gleichen Preis kaufen kann? Oder sogar noch günstiger?

Danke im Voraus für die Antworten.
Gruß, Zoran
 

ElBlindo

Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

also, Geräte aus den USA würde ich an deiner Stelle die Finger von lassen. Könntest eventuell (grade durch die updates) Probleme mit bekommen.
Geräte aus UK, also ich habe meins von cactusnav (musste mal googlen),
ansonsten sind die HDS mitlerweile auch nicht mehr so teuer in Old-Germany, und eventuelle Garantieabwicklungen wären leichter.
Des öfteren kann man auch mit Herr Schlageter verhandeln, was den Preis angeht, und die online-Schulung ist als Service auch nicht zu verachten
 

biende

New Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Hallo Zoran,
bei den HDS aus den Staaten ist es so eine Sache. Nach Berichten aus dem Forum hier kannst du Glück haben und deine Einstellungen funktionieren so, wie du sie haben willst. Eine Garantie wirst du hierfür nicht bekommen, denn wer ein für den US-Markt produziertes Gerät kauft, muss damit rechnen, dass dies auch speziell hierfür angepasst ist.
In einem südafrikanischen Forum steht selbiges. Ein Forumsteilnehmer hatte sich ein HDS 5 aus den Staaten schicken lassen und kann jetzt nur Fuß und Grad Farenheit einstellen und bekommt zudem immer einen lästigen Hinweis.
Nach unbestätigten Berichten muss dies aber nicht so sein!

(reguläre) Geräte aus UK sind für den europäischen Markt produziert und laufen demnach in der BRD ebenso.
Die Sprache und die sonstigen Maßeinheiten kannst du dementsprechend umstellen. Der Importeur der Lowrance-Geräte hat übrigens die Preise gesenkt, so dass z.B. die HDS 5 in Deutschland inzwischen auch etwas günstiger zu bekommen sein sollten :)

Zu deiner eigentlichen Frage:
Das abspeichern von Punkten klappt beim HDS 5 nicht nur, sondern ist genial. Du kannst auch im Echolotbild auf bereits überfahrene Punkte zurückscrollen und dann nachträglich noch diese Punkte abspeichern, ebenso natürlich die gerade aktuelle Position. Dazu ist lediglich ein Tastendruck (und Bestätigung) erforderlich.

Ansonsten haben die Lowrance Geräte im Vergleich zu manchen anderen wie Humminbird noch den Vorteil, dass du auch eigene Karten erstellen, verwenden und mit anderen austauschen kannst. Ich möchte hier nicht auf andere Foren verweisen, aber per PN kann ich dir gerne noch Links dazu zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zoran.wiener

New Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Hi Binde,
danke, das ist eine Antwort!
Gerne kannst mir via pn oder mail weitere Infos bzw. Links zusenden. Ein entsprechend günstigeren Gerät in Deutschland habe ich leider nicht gefunden. Alle sind über 800,- € schwer. Kennst du einer der mir empfehlen kanst? Hm, 650,- würde ich sofort bezahlen! :q
Gruß,
Zoran
 

biende

New Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Äh ja, da muss beim Fragen aber viel passieren ;)

Preise liegen beim HDS 5 lt. deren Homepage ca. 100 Euro über den aktuell gültigen Verkaufspreis-Empfehlungen von Lowrance!
 

Shira11

Präsident
AW: update für Lowrance HDS Echolote

#hEs ist wichtig, dass Sie ein Gerät in Europa kaufen. Dieses hat folgende Nummern:
000-0140-33 HDS-5 ohne EchoSensor
000-0140-43 HDS-5 mit 50/200kHz Sensor
000-0140-01 HDS-5 mit 83/200kHz Sensor
000-0140-25 HDS-5 (nur Kartenplotter).

Bekommt man auch bei Ebay Kanada!

Das sind Geräte die Deutsch und Metrisch sowie Weltweit funktionieren
 

zoran.wiener

New Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Hallo,
wollte nur Bescheid geben dass mein HDS 5 heute angekommen ist. Ich habe diesen in De gekauft und werde ihn heute noch installieren.
Muss ich an was besonderes achten?
Weitere Fragen werden bestimmt noch folgen.
Gruß,
Zoran
 

Zanderjäger1969

Well-Known Member
AW: update für Lowrance HDS Echolote

Hallo,
wollte nur Bescheid geben dass mein HDS 5 heute angekommen ist. Ich habe diesen in De gekauft und werde ihn heute noch installieren.
Muss ich an was besonderes achten?
Weitere Fragen werden bestimmt noch folgen.
Gruß,
Zoran

Hi Zoran
Schade das du soweit weg wohnst,aber der Shop ist einfach nur Klasse da stimmen diePreis und der Service.
 
Oben