Unterwasseraufnahmen

crisis

ewiger Lehrling
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Dieses Jahr habe ich mir für eine etwas ältere GoPro einen Adapter gebaut, um diese an einen 3m Kescherstiel anschrauben zu können. Damit konnte ich bereits tolle Bilder und Filmchen mit einigen Überraschungen machen. Um das Ganze etwas effektiver zu gestalten würde ich gerne eine Kamera mit externen Monitor verwenden, den ich z. B. am Kescherstiel festmache. Ich erhoffe mir dadurch noch mehr Einsicht in die Unterwasserwelt.

Gerade bei Amazon gibt es diese 'Abwasserrohrinspektionskameras' zu Hauf. Diese hier fiel mir auf: https://smile.amazon.de/dp/B07MJRKDFG/?coliid=I1A2QC6HTC4D7V&colid=3N9ATCFH0J2SX&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Bin mir allerdings nicht sicher, ob die was taugt. Am anderen Ende des Spektrums, das sich sicherlich noch nach oben erweitern lässt, fand ich die AquaVu in vielen Varianten, die gerade von amerikanischen und kanadischen Eisanglern sehr empfohlen wird. Ist aber halt ein bisschen teuer, nur um mal im Bach herumzustochern.

Habt Ihr Vorschläge welches System sich für mein Vorhaben gut eignet?

Gruß
Christian
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Hallo Christian,

statt nem 3m Kescherstiel empfehle ich Dir nen 4m Senkstab, da hast du noch mehr "Aktionsradius".
Es gibt doch Rohrinspektionskameras mit integriertem Monitor auf oder an der Trommel, die Kabellänge bewegt sich ab 5m aufwärts. Nur wie und womit die Spannungsversorgung geregelt ist, bin ich überfragt. Vielleicht fragst du da mal einen Klempner?
Dann schon lieber mit der GoPro im Wasser- und Druckdichtem Gehäuse!
 

crisis

ewiger Lehrling
Ich möchte gerne sehen was ich filme. Im Moment halte ich die Kamera für eine Weile unter Wasser und gucke mir das Gefilmte dann zu Hause am PC an. Sind halt dann nur Zufallstreffer. Wenn ich allerdings live sehen könnte was ich filme könnte ich reagieren, z. B. vorsichtig dem Fisch folgen und ihn so besser in den Fokus bekommen. Hoffe, dass jemand eine einigermaßen günstige Kamera mit Kabel und Monitor im Einsatz hat und mir sagen kann, ob die Qualität und Beleuchtung ok ist. Modellempfehlung wäre super.
 
Ich hab sowas ähnliches dieses Jahr mit eine Endoskopkamera (Suchbegriff auf ebay: wifi endoskop kamera) gemacht. Das Ding mit Klebeband an die unberingte Stippe gebastelt und dann auf dem Tablett nachgeschaut was unten so los ist. Ist keine Optimallösung, da bei den Endoskopkameras der erfaßte Winkel und die abgebildete Entfernung zu gering sind (und das wird wohl für alle Endoskopkameras gelten) und man bei Sonnenlicht auf dem Tablet kaum was sieht. Kleine Barsche und Blaubandbärblinge (wäre wohl der erste Nachweis dort) waren zu sehen.
Das mit der Endokopkamera war aber nur ein Notbehelf, weil dort was ins Wasser gefallen ist was ich gerne wiedergehabt hätte.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Am besten wäre ein ROV, also so eine Art UW-Drohne... Habe aber keine Ahnung, in welchen Preisklassen und für welche Wassertiefen es die gibt... :)
Sehr teuer wenn's bisschen was sein soll.
Hab ne Gladius Mini daheim und da bist du im 4-stelligen Bereich.
Aber das günstigere Zeug taugt nicht, die hab ich damals gleich wieder verkauft.
 

crisis

ewiger Lehrling
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Hab mir auch gedacht, dass die Kameras, die für endoskopische Zwecke gedacht sind, mit Auflösung und Bildwinkel nicht die optimale Lösung darstellen. Bei UW-Drohnen, selbst im von Seele genannten vierstelligen Bereich, liest man wenig Gutes.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Hab mir auch gedacht, dass die Kameras, die für endoskopische Zwecke gedacht sind, mit Auflösung und Bildwinkel nicht die optimale Lösung darstellen. Bei UW-Drohnen, selbst im von Seele genannten vierstelligen Bereich, liest man wenig Gutes.
gut sind die Drohnen schon. Zumindest die meine funktioniert wirklich gut. Hatte zuvor die Powerray und die ist wirklich nicht gut.

Kann man so ne GoPro nicht mit dem Handy koppeln? Für meine Actioncam gibt's ne App, da sehe ich das Livebild aufm handy. Gut, ich weiß jetzt nicht ob Bluetooth auch unter Wasser funktioniert. Aber wäre ja ein Versuch wert.
Nein Bluetooth funktioniert unter Wasser leider nicht.
 
Oben