Unterschreitung des Wurfgewichtes

Captain-Balu

New Member
Sehr geehrtes Anglerboard-Forum,

ich hätte da mal ne Frage zum Wurfgewicht. Als Anfänger wollte ich mir eine Rute kaufen die einige Fischarten abdeckt. Damit sollte man auf jeden Fall Forellen fischen. Am liebsten dann noch kleinere Hechte oder Karpfen. Ich hab auch eine Rute im Auge und das ist die SPINRUTE MAGNA MAGIC Spin 75 (WG: 20-75g). Nun meine Frage: Wenn meine Montage + Köder nur 10 g wiegen, kann man dies dann trotzdem noch ordentlich werfen? Falls ja wo liegt ungefähr das Maximum was unterschritten werden kann? (30, 40 g)

Beste Grüße

Captain-Balu
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Unterschreitung des Wurfgewichtes

Das ähnelt und endet in dieser Konstellation dann zumeist im Köder schleudern als im zielgenauen werfen.Und sonderlich sensibel ist das bei so einer Spanne dann auch nicht wirklich.

Pauschal lässt sich eine halbwegs fischbare Unterschreitung nicht festmachen.

Hängt u.a.von der Genauigkeit der WG Angabe aber auch von der Rutenaktion ab.
 

pykniker

New Member
AW: Unterschreitung des Wurfgewichtes

Das scheint mir ja ein ganz schöner Knüppel zu sein! :)

Du wirst schnell feststellen, dass du mit einer Rute nicht alle deine Wünsche abdecken kannst und dich vergrößern. Werfen kannst du mit dieser Rute aber grundsätzlich auch leichtere Montagen.

Es wird auch funktionieren, ich habe auch als Kind mit einer 2,10 Vollglasrute mit einem gefühlten Wurfgewicht von 5kg angefangen und alle Angelarten bedient. Und: es hat funktioniert! :vik:
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Unterschreitung des Wurfgewichtes

Es wird auch funktionieren, ich habe auch als Kind mit einer 2,10 Vollglasrute mit einem gefühlten Wurfgewicht von 5kg angefangen und alle Angelarten bedient. Und: es hat funktioniert! :vik:

Das waren noch Zeiten!!! #6:)

Also lieber TE. Ich habe es so gemacht. Wenn dein Lieblingsfisch Forelle ist, dann kaufe dir eine schöne leichte Forellen-/Barschrute. Und wenn du nächstes Jahr wieder Geld hast, kaufe dir was richtiges für Karpfen/Hecht. Das empfinde ich schlauer, als ne Rute die für beides nicht optimal ist.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Unterschreitung des Wurfgewichtes

Es wird auch funktionieren, ich habe auch als Kind mit einer 2,10 Vollglasrute mit einem gefühlten Wurfgewicht von 5kg angefangen und alle Angelarten bedient. Und: es hat funktioniert! :vik:

Das waren noch Zeiten!!! #6:)

Und es waren saugeile Zeiten. Trotzdem hatte man auch ohne Internet schon die Vermutung, dass es noch besser gehen könnte. Also lass den Spagat und wähle die Zweirutenlösung!
 

Captain-Balu

New Member
AW: Unterschreitung des Wurfgewichtes

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mich dann eher auf die Forelle beschränken.

Könntet ihr mir vielleicht eine Forellenrute und -rolle vorschlagen? Es sollte sich um eine Steckrute handeln. Wäre dankbar für jeden Tipp.


Beste Grüße

Cpt. Balu
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Unterschreitung des Wurfgewichtes

Was gibt dein Geldbeutel her?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Unterschreitung des Wurfgewichtes

Spinnfischen, oder eher Teichangeln?

Gib mal ein bisschen Input, was du dir so vorstellst!
 

Captain-Balu

New Member
AW: Unterschreitung des Wurfgewichtes

Ich bin noch nicht mit den Fachbegriffen vertraut, aber ich denke mir dass du damit das Spinnern oder angeln mit Pose meinst. Ich kann dir da leider keine richtige Antwort geben. Ich hab mich bis jetzt noch nicht auf eine der beiden beschränkt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Unterschreitung des Wurfgewichtes

Muss auch nicht sein.

Es gibt durchaus Ruten, mit denen beides zu bewerkstelligen ist. Dann natürlich nicht im einzeln so perfekt, wie mit ganz speziellen Ruten, aber es geht sehr zufriedenstellend. Da bist du dann bei Ruten so zwischen 260 cm und 300 cm, die ein maximales Wurfgewicht von 30 gr. mitbringen und die du obendrein auch auch auf kleinere Friedfische auch noch als Grund- und Posenrute "mißbrauchen" kannst.

Typische Vertreter solcher Ruten sind die Meerforellenruten. Sie werfen sehr gut und präzise, ohne taube Stöcke zu sein. Da gibt es innerhalb deiner Preisklasse eine ganz Menge guter Ruten.

Ich nenne jetzt ganz bewußt keine konkreten Ruten, da ich meine, du solltest das als Anfänger keinesfalls als Blindkauf übers Internet machen, sondern selbst in einen guten Angelladen gehen.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Unterschreitung des Wurfgewichtes

Andal , sorry; die Balzer klingt für den Zweck gar nicht so dumm , wenn die noch so sind,
nimm die in die Hand Balu, die waren recht bíegsam von der Spitze bis ins Handteil ( nennt sich Vollparabolik) und deckt damit auch Spinner Größe 3 bis 4 ab , das ist für manche Mefoflitsche zu viel, damit kommste auf Forelle klar und kannst mit nicht zu leichten Posen bequem auch auf Friedfisch / Forelle/ Hecht angeln
Ich hab son Ding mal zur Spinne umgebaut , naja abgesägt:q

Falls zu hart, nimm eine bis50/ 60 gr Wurfgewicht
 

PAFischer

Member
AW: Unterschreitung des Wurfgewichtes

Falls zu hart, nimm eine bis50/ 60 gr Wurfgewicht

So ein Stock ist zum angeln auf Forellen nicht das gelbe vom Ei.

a. bekommt man leichte Forellenwobbler, -spinner, -gummis nicht auf Weite, da sich die Rute nicht aufladen kann

b. leichte Posenmontagen lassen sich nicht wirklich werfen

c. Zielgenau bekommt man leichte Montagen auch nicht raus.

Würde etwas im Bereich bis 30 oder 35g evtl sogar 20 oder 25 vorschlagen.

Hier bekommt man leichte Köder / Montagen einigermaßen gut geworfen und auch ein leichteres Durchlaufblei für Grundmontagen im Teich - Weiher lassen sich ausbringen.
 

feko

Well-Known Member
AW: Unterschreitung des Wurfgewichtes

Bloß dieFinger von der Magna lassen....
was n schwabbelmodell,dfa sind in der Regel nicht mal die Ringe in einer Flucht.
Hör mal besser auf Andal
vg
 
Oben