Unterschied zwischen Grund- und Matchangeln

strizi

Member
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Grundangeln und dem Matchangeln?

Ich hab bis jetzt noch keinen erkennen können. Auch das man beim Matchangeln aktiv ist, kann ich nicht herausfinden...

Aber es soll ja die Wirtschaft belebt werden, und es gibt eine Menge an Matchanglen zu kaufen:q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Unterschied zwischen Grund- und Matchangeln

Grudangeln sind grundsätzlich alle Methoden bei denen der Köder mittels Gewichten (Blei) am Grund oder grundnah (Auftriebskörper) angebote nwird, die Bissanzeige erfolgt über Schnurabzg, (Stillwasser), Einhänger/Clips, Bissamnzeiger, Rutenspitze (Picker, Feeder etc.).

Matchangeln ist das Angeln (meist) im Fluss mit Matchrute und Posenmontage, wobei der Köder in allen Wasserschichten angeboten werden kann - je nach Zielfisch.
 

strizi

Member
AW: Unterschied zwischen Grund- und Matchangeln

Aha, dann ist Matchangeln also eigentlich Posenangeln, oder?

Und was kann die Matchrute jetz so besonderes?

Ich nehme fürs Posenangeln, einfach eine Angel mit Posenmontage uns los gehts, warum also ein Matchrute?
 

CyTrobIc

Member
AW: Unterschied zwischen Grund- und Matchangeln

damit sie sie dir verkaufen können... jedes kind braucht nen namen ;)
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Unterschied zwischen Grund- und Matchangeln

Matchruten sind oft extrem lang so zwischen 3,60 und 4,20m würd ich jetzt mal sagen...
Die Matchruten haben sehr feine Wurfgewichte so 0- max 30 oder 35g..
Sind speziell zum Posenfischen gedacht...
Kann man leicht mit Feederruten verwechseln, die sind für's grund angeln mit Futterkörben gedacht, haben auch längen zwischen 3,30m und 4,80m und die verschiedensten wurfgewichte zwischen 0 - 250g....
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Unterschied zwischen Grund- und Matchangeln

@Adrian
also Matchruten gibt es bis 6m;) und die 6m is keine Bolo sonser zählt als Match. Fürs Distanzmatchen verwendet man ab einer länge von 3,90m oder 4,2m
 

Maik

schwedenfan
AW: Unterschied zwischen Grund- und Matchangeln

Hi ich fische mit der Matchrute auf Forellen das macht einen heiden Spass
 

Seebaer

Active Member
AW: Unterschied zwischen Grund- und Matchangeln

Hallo

habe dieses Jahr einen Karpfen mit ca. 2 Pfund gefangen. War ein schöner Drill mit der Match. Der einzige Nachteil meiner Match sind kleine Schnurringe.

Gruß

Seebaer <°)))))>><
 
F

Franky

Guest
AW: Unterschied zwischen Grund- und Matchangeln

Hmm... Meines Erachtens nach haben die langen Matchruten gegenüber den "Allroundruten" den Vorteil, dass man mit Wagglern und anderen fixierten Posen (also keine Laufposen), den Köder auch in entsprechend tiefem Wasser grundnah anbieten kann. Mit einem Waggler bei 4 m Wassertiefe lässt es sich mit einer 3 m Rute schlecht am Grund angeln.... ;)
Was den Unterschied zu den Feederruten in gleicher Länge angeht, so lässt sich das von Aussen daran erkennen, dass die Feederrute besonders im Spitzenbereich wesentlich mehr Ringe aufbietet. Der Grund ist die bessere Gewichtsverteilung, die durch das relativ hohe Gewicht des gefüllten Korbs entsteht.
Seit ein paar Wochen bin ich ja auch stolzer Besitzer einer Art "Matchrute" von Shimano. Sie nennt sich "Power-Float" und hat im Gegenteil zu den "klassischen" Matchruten ein wenig größere Ringe, wodurch man auch mit Laufposen und feinen Stoppern aus Monofil hervorragend angeln kann!
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Unterschied zwischen Grund- und Matchangeln

Nun, genauso könnte man Fragen, warum heist eine Spinnrute Spinnrute und eine Grundrute Grundrute. Sind doch alles nur Stangen mit Ringen dran.

Begründung ist genauso einfach: Weil man sie dann besser unterscheiden kann. Als Rute zum Spinnangeln reicht ein Haselstecken und fast jede Käufliche Rute.
Wenn man dagegen eine Spinnrute haben will, kriegt man normal was zwischen 1,8 und 3m und unterschiedlichsten Wurfgewichten. Eher wenig und grosse Ringe, eher Kurzer Griff. Halt eine art Idealgerät dafür.

Und wenn man jetzt eben Engländer ist und dort an Wettfischen (Matches) Teilnehmen möchte, will man eben dafür eine Idealrute haben. Also kauft man eine Matchrute. 3,3-4,8 in ausnahmefällen bei der Flussangelei auch 6m lang, Sehr weit abstehende winzige ringe zur Perfekten Führung der schnur ohne Anpappen am Rutenblank, Schnelle Aktion, damit man Fische schnell anschlagen und Drillen kann, Mittellanger schlanker Griff, sehr leicht, weil man in Schottland Ruten nicht ablegen darf, und die immer in der Hand halten muss, und das beim Matchfischen eh mehr sinn macht, die Rute in der Hand zu behalten, muss ja alles schnell gehen...

Dass das Matchangeln eine Spezielle Unterart des Posenfischens ist, steht ausser Zweifel.
Und da man in Deutschland im Laden wegen der Langen bezeichnung eben keine "Rute für die Englische Art des Wettfischens mit der Pose an Kanälen, Flüssen und Seen" kauft, sondern sich lieber Kurz fasst, hat man da kurzerhand die Englische Bezeichnung belassen. Zumal das wegen des Internationalen Marktes eh draufsteht.

Es Steht Dir aber Frei eine ähnlich Prägnante Bezeichnung zu ersinnen, vielleicht schlägt die ja an. Die Wirtschaft wird sich aber kaum durch nen anderen Aufdruck ankurbeln/abschwächen lassen. Der Rutentyp ist einfach sehr Beliebt, weil eben auf Perfektion getrimmt.

Just Monsters
Holger
 
Oben