Unterschied zwischen der Liftmontage und einer Posenmontage mit Laufblei?

Rayne

Member
Hallo :)

Ich bin in diesem Thread auf die überbleite Posenmontage (mit Laufblei) aufmerksam geworden und finde diese ziemlich reizvoll, da sie erstens einfach aufgebaut ist und ein zentimetergenaues Ausloten nicht erforderlich ist, da sich die Pose beim Spannen der Schnur aufstellt.

Andererseits bin ich auch auf die Liftmontage aufmerksam geworden und frage mich gerade, welche Posenmontage geeigneter ist und worin der grundsätzliche Unterschied besteht.

In der aktuellen "Karpfen" wurde die beigefügte Montage als Universal-Posenmontage für auf Grund abgelegte Köder empfohlen, also eine Liftmontage.

Welche der beiden Montagen (Lift bzw. Laufblei) ist denn eher zu empfehlen? Bei der Laufbleimontage geht die Pose bei einem Biss unter und der Fisch hat nur die Pose als Widerstand. Bei der Liftmontage hebt sich die Pose an und der Fisch hat das Blei als Widerstand.

Die Liftmontage wird häufig als die Schleien-Montage bezeichnet. Doch wenn die Schleie bei der Laufbleimontage mit dem Köder im Maul aufsteigt, zieht sie doch auch Schnur. Die Pose kommt zwar nicht hoch, verschwindet aber unter Wasser und zeigt somit den Biss an.

In diesem Video wird ebenfalls diese Laufbleimontage recht erfolgreich auf Schleien angewandt (ich glaube, der Angler in diesem Video ist sogar ein User hier): http://www.youtube.com/watch?v=NQ-q-4YLJ3k&

Also im Prinzip besteht der hauptsächliche Unterschied darin, dass einmal die Pose untergeht und einmal nach oben steigt, oder irre ich mich? Gibt es noch weitere wesentliche Unterschiede, oder ist es eher Geschmackssache, welche der beiden Montage man verwendet?

Danke für eure Antworten #6

Anhänge

• Posenmontage.jpg
    Posenmontage.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 3.084
AW: Unterschied zwischen der Liftmontage und einer Posenmontage mit Laufblei?

Die Liftmontage ist sensibler, hat aber ihre Tiefengrenzen, weil es ja eine Feststellpose ist und muss sorgfältig gelotet werden.

Stell dir vor, wie eine Schleie am Grund frisst; sie gründelt leicht gebeugt mit dem Kopf nach unten. Nun nimmt sie bei beiden Montagen den Köder auf.
Bei der Liftmontage hebt sie beim aufrichten in die horizontale schon das Signalblei an, du siehst diese minimale Bewegung der Schleie sofort an der Pose.
Bei der viel einfacheren überbleiten Laufposenmontage kriegst du davon wenig mit, denn sie bewegt bislang nur das Vorfach. Erst wenn sie Schnur nimmt, kriegst du den Biss mit.
Die Unterschiede sind natürlich fein, aber sie sind da.

Wenn du die überbleite Montage nimmst, denke daran, dass die Pose keinerlei Blei trägt, das liegt ja als Laufblei auf dem Boden. Der Fisch spürt somit die volle Tragkraft der Pose, nimm also eine sehr leichte.

Die Liftmontage ist sensibler, hat aber ihre Tiefengrenzen, weil es ja eine Feststellpose ist und muss sorgfältig gelotet werden.

eine Feststellpose ist NICHT unbedingte Vorraussetzung.Dieses auftauchen funtioniert ebenso bei einer Laufpose.

In der Regel wird aber mit dieser speziellen Montage meist ufernah in relativ geringer Tiefe auf Schleien etc.gefischt,und da mit einer Feststellpose.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:

morgen,
So eine Liftmontage treibt ab und muss gut ausgebleit werden ist was zum feinen Angeln. Die durchlauf bleibt besser an der Stelle wo sie gelandet ist.
Ich Teste seid 3 Tagen eine ähnliche Montage
Erst nen Stopper,Perle,Schwimmer,blei (bisher eine einfache Posenmontage) Jetzt hab ich einen Seitenarm Montiert an dem ein ca 20cm Vorfach mit Haken dran hängt. Nach dem Beifänger ca 60cm Schnur am ende ein Antietangel mit 20-50g dann Perle,Wirbel+70cm Mundschnur mit Haken.

Der erste Haken liegt nun knapp übern grund für Schleie die 2. Anbissstelle ist für Aal und es Fängt beide Arten ganz gut!
Wenn ich nun direkt vor der Schilfkannte Angeln möchte lasse ich den Aalhaken weg werfe die Montage vors Schilf und klippe die Schnur in den Schnurclip dadurch das am ende das schwere Blei hängt bleibt der Haken nicht im Schilf hängen und ich komme wirklich bis auf 20,30cm ran bei einer Posenmontage landete sonnst oft der Haken im Schilf.

Wenn ich mit Liftmontage Angeln würde,würde ich den schwimmer so perfekt ausbleien das der Köder am Haken die Pose ETWAS überbleit nur so kann ich wirklich erkennen soballt ein Fisch den Köder berührt nur da wirst verrückt....da waggelt die Pose ständig ;)
Aber es macht auch viel Spass grade auf Schlei oder Karpfen. Für Aal ist es evtl. nicht sooo geeignet dort wäre die Montage mit durchlauf wo der Köder MIN. 50cm neben der im Wasser hängenden Hauptschnur liegt damit er davon nix merkt wenn er um den Köder rumwuselt. Und der schluckt da muss man nicht jeden zupfer sehen. UND Nachts hatt man ruhe weil die Montage am Platz bleibt + den vorteil einer Pose mit Knicklicht.

lg und Petrie Heil

Danke schonmal für eure Antworten :)

Stimmt, bei der Laufbleimontage blieb die Pose genau an der Stelle, wohin ich sie ausgeworfen habe, auch bei Wind. Das empfand ich als sehr angenehm.

Benutzt habe ich bisher ein 4g-Laufblei. Je nach Pose könnte man natürlich auch noch weiter runter gehen, sodass auch die Laufbleimontage recht leicht gefischt werden kann.

Könnte man also sagen, dass die Laufbleimontage auf (vorzugsweise) Karpfen sowie Brassen und Schleien (als Beifang) eine recht geeignete Posenmontage ist?

wenn du so leicht Angeln möchtest dann muss es schon recht windstill sein. Du musst bedenken wenn ein zb 2g durchlaufblei am grund liegt und der Fisch zieht ab dann bleibt das Blei 100% nicht am Platz liegen und er merkt die 2g.

Fürs leichte Posenangeln würde ich persönlich dann doch die einfache posenmontage nehmen. Durchlauf würd ich ab ca 7g benutzen wobei 7g auf zb. blättern oder gar im Schlamm schwer funktionieren wird.Kommt natürlich auch auf die Schnurdicke oder der Lochgröße im Blei an.

meine leichteste Knicklichtpose benötigt nur 0,3g Blei um Senkrecht zu stehen. Da knips ich dann 3 0,1g Bleie versetzt ran.
Wenn ich dann nen Tauwurm aufziehe der wiegt ca 0,5-1g mit Haken und vernünftig auslote so das er knapp auf dem grund liegt dann bekomm ich jeden zupfer mit. Dazu eine 4m Rute 1-15g+22er Schnur. Das ist meine "feine" Posenmontage für Schlei.

lg

wenn du so leicht Angeln möchtest dann muss es schon recht windstill sein. Du musst bedenken wenn ein zb 2g durchlaufblei am grund liegt und der Fisch zieht ab dann bleibt das Blei 100% nicht am Platz liegen und er merkt die 2g.

Hm, da hast du Recht, das habe ich gar nicht bedacht. Bedeutet also, bei der Posenmontage mit Laufblei lieber ein schwereres Blei nehmen, damit es beim Schnurabzug auch liegen bleibt. Im Prinzip spielt das Gewicht des Laufbleis dann also eine eher untergeordnetere Rolle, da der Fisch das Blei im optimalen Fall eh nicht spürt, richtig?

Dann ist das Blei in dem Youtube-Video also eigentlich auch zu leicht gewählt? Mehr als 1-3g scheint das ja auch nicht zu haben.

Kommt natürlich auch auf die Schnurdicke oder der Lochgröße im Blei an.

Spielt es eigentlich eine Rolle, ob man ein Blei mit Karabiner oder ein Blei mit Loch nimmt, was die Sensibilität bzw. den ungehinderten Schnurabzug angeht?

Ja so denk ich auch deshalb benutz ich ja 20-50g hatt zudem noch den Vorteil das man weiter kommt.

Spielt es eigentlich eine Rolle, ob man ein Blei mit Karabiner oder ein Blei mit Loch nimmt, was die Sensibilität bzw. den ungehinderten Schnurabzug angeht?

ja, eins mit loch nehm ich um Schwimmer auszuloten oder zum Aalangeln.
Nur allein ein Blei mit Wirbel würd ich aber auch nicht mehr benutzen das hatt sich zu offt vertüddelt. Da gibt es Antitangel http://www.flussangler.com/Lexi/Anti-Tangle-Boom.htm

Hab nochmal in die "Karpfen" geguckt und der Autor dort benutzt ebenfalls die Posenmontage mit Laufblei (für leichte Fließgewässer). Das Laufblei ist dabei 10-15g schwer (siehe Bild).

Das scheint also ein ein gutes Gewicht zu sein, damit die Pose bei einem Biss untergeht und das Blei halbwegs liegen bleibt.

Mir gefällt die Montage mit Laufblei irgendwie besonders gut, da sie bei Wind nicht abtreibt, einfach aufzubauen ist (keine Klemmschrote, kein exaktes Austarieren der Pose), gute Wurfweiten erzielt werden können und die Pose auch optimal steht, selbst wenn man etwas neben den vorher ausgeloteten Bereich wirft und es dort 10-30cm tiefer/flacher ist.

Anhänge

• Laufblei.jpg
    Laufblei.jpg
    27 KB · Aufrufe: 526

es heist ja dass man die Pose bei der Liftmontage mit 2 Stoppern fixieren muss, doch bei einer großen tiefe ist das unmöglich, da man keine 7 meter tiefes Vorfach auswerfen kann!Wie macht mann dass kann der erste Stopper nicht ein paar meter vom zweiten entfernt sein??
Bitte um Antwort und jetzt schon danke
Percahunta

es heist ja dass man die Pose bei der Liftmontage mit 2 Stoppern fixieren muss, doch bei einer großen tiefe ist das unmöglich, da man keine 7 meter tiefes Vorfach auswerfen kann!Wie macht mann dass kann der erste Stopper nicht ein paar meter vom zweiten entfernt sein??
Bitte um Antwort und jetzt schon danke
Percahunta

Zurück
Oben