Unterschied von Angelrollen

Memy

Active Member
Hallo zusammen,

worin unterscheidet sich eigentlich eine Shimano 3000er Rolle für 50 Euro von einer für 150 Euro?

Ich habe nämlich eine für 50 Euro.

Lohnt es sich mehr Geld auszugeben?
Und wenn ja warum?
 

funkbolek

Member
AW: Unterschied von Angelrollen

(ich hole mal das Popcorn :D)

Wird dir so allgemein keiner sagen können. Vielleicht ist die teurere Rolle leichter, robuster, präziser gefertigt, besser geölt? Man weiß es nicht. Wenn du mit deiner Rolle zufrieden bist, dann brauchst du auch keine neue. Wenn du zuviel Geld hast oder Spaß am Sammeln, kauf dir eine Rolle für 150 und vergleiche selbst.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Unterschied von Angelrollen

Hallo zusammen,

worin unterscheidet sich eigentlich eine Shimano 3000er Rolle für 50 Euro von einer für 150 Euro?

So gefragt: Der Unterschied besteht in 100€.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Unterschied von Angelrollen

Ein VW UP und ein Passat bestehen auch aus Rädern, Lenkrad und Co. Dennoch ist der Passat teurer - lohnt sich das?
 

daci7

Käpt'n Iglo

Gast

Gesperrter User
AW: Unterschied von Angelrollen

Hallo zusammen,

worin unterscheidet sich eigentlich eine Shimano 3000er Rolle für 50 Euro von einer für 150 Euro?

Ich habe nämlich eine für 50 Euro.

Lohnt es sich mehr Geld auszugeben?
Und wenn ja warum?
Kauf dir 3 deiner 50€ Rollen, da hast du länger von als von einer 150€ Rolle ;)
Oder investiere deine 150€ in Kryptowährungen, in 2 Jahren kannst du dir 10 Rollen zu 150€ kaufen ;)
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Unterschied von Angelrollen

Was ist das für ein dummer Vergleich?

Ich warte auf ernsthafte Antworten... nicht auf so nen Mist :)

so nun mal gaanz ernsthaft - aus meiner Zeit da ich etwas für einen Händler tätig war .
Eine Shimano war bei ihm 20,- DM teurer als bei den
Großen in Nauen und ... also kam mal ein Stammkunde mit der Angelegenheit warum läuft die Rolle nicht so wie sie sollte
hab es mir angesehen und am Fuß entdeckt Made in Malaysia
meine Erklärung "nicht bei uns gekauft !" ja da hat die von uns gekaufte Made in Japan aus der Tasche geholt - optisch kein Unterschied aber das Laufverhalten.:c
Variante 2 :
Im Einkauf liegt der Segen.|bigeyes
Die Versandhändler bieten oft Gerät zu Händler- netto Einkaufspreisen an - das Geheimnis - man kauft einen Container Schrott - also Gerät das nicht durch die Gütekontrolle gekommen ist - ist ein Glücksspiel das sich kein kleines Geschäft leisten kann :( .
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Unterschied von Angelrollen

Aus meiner Zeit beim Handel kann ich nur beschreiben:

Die Werte hinter einer Sache werden entweder emotional oder rational befunden. Eine Rolle zum Angeln ist da nicht anders. Beide erfüllen selbigen Zweck, sind in ihrer Nutzbarkeit minimal anders und bedienen neben ihrer Funktionalität (Freilauf, Bremsstellung, Gewicht) auch ein Gefühl. Die Lidlrolle kann so gut sein wie eine Stella, Stella macht aber Geiler, Lidl maximal Satt.

Ansonsten: Sind dir Gewichtsersparnisse und ein besseres Wickelbild, das kaum Welten bewegt, 100€ Ausgabe mehr Wert? Das Entscheidet die Geldbörse des Einzelnen. Mehr Wert selten, Mehrwert? Selten!
 

fusselfuzzy

Member
AW: Unterschied von Angelrollen

Es kommt doch mMn. zuerst mal drauf an was man will, was man braucht und was man ausgeben will/kann.

Ob eine Rolle für z.B. 150€ so viel besser ist oder länger hält ist mitunter auch eine Sache der Pflege und des Einsatzes. Gehe ich 7x in der Woche für 8 Std. Angeln und halte von Pflege nicht viel ist eine Rolle für 50€ "vorraussichtlich" schneller am Ar... wie eine für 150€. Wenn ich aber nur 1x im Monat für 8 Std. Angeln geh und die Rolle nicht "überlaste" zudem auch noch ein wenig Pflege hält diese Rolle auch lange.

Ich hab mir vor 3Jahren eine billige Rolle für 25€ bei Ali gekauft (ok geh nur im Urlaub in Schweden Angeln doch da wird sie richtig geschruppt). Diese Rolle bekommt jeweils am Ende des Urlaub ihre Pflege und läuft von Anfang an butter weich. Jetzt kann man ja behauten "Glück gehabt", sicher! Eine andere Markenrolle für 120€ hat nach dem 2-ten Urlaub. trotz der selben Pflege, angefangen zu rattern, hacken usw.. Jetzt kann man da ja behaupten "Pech gehabt" und warum nicht ausgetauscht? Garantie dummerweise abgelaufen und Kommentar "wenns sie früher gekommen wären".

Was ich damit sagen will ist:
Du kannst immer Glück oder Pech haben egal was die Rolle kostet und einer angelt lieber mir einer Penn der Andre mit einer Shimano, ebenso wie einer mit einer für 25€ ein anderer mit einer für 250€.

Es ist aber auch sehr oft eine Prestigesache wie bei einem VW zu einem Mercedes!
 

Memy

Active Member
AW: Unterschied von Angelrollen

Also scheint es wirklich nur Empfindung zu sein :)

So ein wirkliches Argument habe ich nicht gesehen.

Danke!
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Unterschied von Angelrollen

Ist vollkommen richtig. Im Prinzip ist jede Rolle über 50€ nurnoch Augenwischerei. Da kriegt man keinen Mehrwert mehr.
|uhoh:
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Unterschied von Angelrollen

Ist vollkommen richtig. Im Prinzip ist jede Rolle über 50€ nurnoch Augenwischerei. Da kriegt man keinen Mehrwert mehr.
|uhoh:

Bei Ruten liegt die Grenze bereits bei 29,95. Da ist jeder Cent mehr die reine Abzocke der geldsammelnden Geräteindustrie;)
 

Gast

Gesperrter User
AW: Unterschied von Angelrollen

Bei Ruten liegt die Grenze bereits bei 29,95. Da ist jeder Cent mehr die reine Abzocke der geldsammelnden Geräteindustrie;)
Bei Ruten sollte man schauen das man sich Ruten zu 29,95€ kauft die sehr lang sind, mit ein wenig handwerklichen Geschick kann man sich dann daraus 2 kürzere Ruten basteln.
Geiz ist geil :vik:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Unterschied von Angelrollen

Leute, jetzt ist mal gut!!

Das muss nicht sein!

Zur Frage:
Natürlich gibt es Unterschiede.
Da spielen selbstverständlich Einkauf, Marketing, Händler etc. ne Rolle, welchen Preis Du im Laden oder Shop bezahlen musst.

Schon von daher ist 50 - Euro oder 150 - Euro schwer zu beantworten, wie einige schon anmerkten, wäre es hilfreich, um welche Rollen es sich genau handelt.

Selbstverständlich gibt es auch technische Unterschiede, Art und Verwendung von Materialien, Sorgfalt und Umgang bei Fertigung und Qualitätskontrolle etc., was sich durchaus im Preis niederschlagen kann.

Dazu kommt sicherlich, dass für einige gut laufende Modelle eher Aufschlag, für andere Abschlag genommen wird.

Dazu kommt dann noch:
Für welchen Einsatzzweck?

Eine Spinnrolle hat deutlich andere Belastungen, als wenn Du nur ne Pose dran hast..

Du siehst, es gibt eine Menge an Variablen, die eine Rolle spielen können.

Von daher kann die Frage so NICHT pauschal beantwortet werden..
Licht kann man erst ins Dunkel bringen, wenn Du schreibst, für was genau Du die Rolle verwenden willst, und welche genauen Rollenmodelle Du Dir da vorstellst.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Unterschied von Angelrollen

Den oft genannten Mehrwert der angeblich nicht vorhanden sein soll wird von wem festgelegt? Richtig, von jedem selbst! Jeder entscheidet wie seine Rolle aussehen soll, was sie können muss, welche Marke und und und. Das beeinflusst wiederum den Preis.

Es sind so viele Faktoren die da eine Rolle spielen die von Angler zu Angler individuell ausfallen. Eine allgemeine Aussage zu treffen ist dadurch garnicht möglich.
 
Oben