Unterschied Laufpose, Bombarde, Sbirolino, Forellenzocker

X

XxlFrxd PxrchHxxk

Guest
Hallo und Guten Abend allerseits!

Ich bin wieder mal ein Neuer in Eurer Runde und frag nun einfach mal los, da ich mir gerade nicht anders zu helfen weiß. |rolleyes

Ab heuer werd ich an einem neuen Gewässer (Teich) angeln, in dem u.a. auch Forellen eingesetzt sind. Seit ein paar Tagen bin ich dabei, mich über das Forellen-Angeln schlau zu machen.

Eine Frage, die ich mir noch nicht mit Hilfe von Google beantworten konnte, hat mich zu Euch geführt.

Es geht um den Unterschied zwischen Laufpose, Bombarde, Sbirolino und Forellenzocker. Oder besser um die Abgrenzung der Begriffe.

Dass ein Sbirolino hauptsächlich zum Weitwerfen gedacht ist und eine (Lauf-)Pose dagegen, um einen Köder in einer bestimmten Tiefe anzubieten, ist mir bekannt.

Wenn ich aber jeweils eines der genannten Gerätschaften nebeneinander liegen habe, fällt es mir schwer, dies auseinander zu halten. Oder gibts gar keine Unterschiede und die Begriffe sind nur regional unterschiedlich, bezeichnen aber das gleiche?

Kann mich da jemand von Euch erleuchten?

Ich freu mich auf Eure Antworten.

Mit einem freundlichen Petri,
AalFred PerchHook
 
AW: Unterschied Laufpose, Bombarde, Sbirolino, Forellenzocker

ich versuche es mal, auch wenn meine Forellenteich-Karriere schon einige Jahre her ist:

Bombarde und Sbirolino sind zwei verschiedene Namen für die gleiche Sache.

Ein Forellenzocker ist dern "eingedeutsche" Name (ich glaube Exori bezeichnet seine Sbiros so?) für eine schnöde Bombarde.

Eine Laufpose ist ein Schwimmer, der frei gleitend auf die Hauptschnur gezogen wird, nicht mit Silikongummis fixiert.

Laufposen sind kein Spezialwerkzeug aus der Forellen(schlepp)angelei sondern liegen in fast jeder Anglerkiste in der unterschiedlichsten Form und Farbe. Meistens befindet sich eine Öse am unteren Ende, gelegentlich auch eine zweite Öse weiter oben an der Antenne. Es gibt auch Modelle mit Schnurinnenführung. Das Meer der (Lauf)posen ist sp groß, dass man hier wieder in eigene Modellformen unterscheidet.

Für die Forellenteichangelei sehr interessant sind Wagger (nur eine Öse unten dran, Posenform langgezogen, oft vorbeblei), die sehr gut fliegen. Oder Wasserkugeln, die man dank 2er Silikonstöpsel mit Wasser füllen kann und die ebenfalls sehr weit fliegen (dann aber zusammen mit Pilotkugeln, wg. der sensiblen Bissanzeige). Wenn Oberflächennah gefischt wird, sind kurze eher kugelige Posen oft besser, da diese von den Fischen nicht so schnell ausgemacht werden können.

Der Vorteil der Laufposen im Gegesatz zu Feststellposen: Es kann in Wassertiefen geangelt werden, die tiefer als die Rutenlänge ist.

Die Crystal Waggler oder Puddle Chuckers von Drennan (oder ähnliche Modelle) sind übrigens meine Favouriten am Forellensee, falls du spezielle Marken suchst. Die sind natürlich auch super fürs gewöhnliche Friedfischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Unterschied Laufpose, Bombarde, Sbirolino, Forellenzocker

schau mal auf die seite von tft, dort kannst du dich ein wenig einlesen und die unterschiedlichen montagen kennenlernen.

http://www.teamtft.de/

sehr hilfreich könnte es für dich sein, auf youtube einige videos anzuschauen, gib dazu mal in der suchfunktion "tremarella" ein, aber auch auf der tft-seite unter der rubrik "videocenter" findest du interessante filme über die; zugegebenermaßen; sehr erfolgreiche methode der modernen forellenangelei.
ein klick auf den youtube-button links oben auf der tft-startseite führt dich auch zu den tft-videos.

viel spaß und erfolg wünscht siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
X

XxlFrxd PxrchHxxk

Guest
AW: Unterschied Laufpose, Bombarde, Sbirolino, Forellenzocker

Oh wow! Danke Euch beiden, das war sehr ausführlich und aufschlussreich.

Was die Laufposen in meinem ersten Posting angeht, meinete ich die Posen mit innen liegender Schnurführung, hab in dem Moment nicht dran gedacht, dass Laufposen natürlich auch in versch. anderen Varianten (mit Öse) realisierbar sind. Sorry.

Aber da hat es noch nicht ganz "Klick" gemacht. Nehmen wir eine vorbebleite Laufpose mit innenliegender Schnurführung in schwarz und legen daneben eine sinkenede Bombarde (da ja auch vorbebleit) ebenfalls in schwarz. Da gibt es Modelle, die sich rein optisch sehr stark ähneln. Wie kann ich in so einem Fall als Anfänger dann sicher sagen, das eine ist die Pose, das andere die Bombarde?

thx,
AalFred PerchHook
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben