Unterschied Beastmaster / Technium / Diaflash XH!

flasha

Active Member
Hallo Boardies,

mich würde einmal interessieren welche Unterschiede und welche Vorteile/Nachteile bei folgenden Ruten existieren:

Beastmaser XH
Technium XH
Diaflash XH
Speedmaster XH

2,70m Versionen

Leider konnte ich die Ruten bis jetzt nicht bergabbeln bzw. einen Vergleichstest durchführen! Die Frage richtet sich vorallem an diejenigen die eventuell alle 3 Ruten schon gefischt haben! Dankbar wäre ich auch für eventuelle Links mit einem Vergleichstest oder ähnlichem! Wo liegt das min. und max. der Köder um sie halbwegs gut zu führen?!

MFG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

TioZ

Member
AW: Unterschied Beastmaster / Technium / Diaflash XH!

Moin Moin...

Also zur Beastmaster in XH kann ich nix sagen, ich hab sie aber in H ne ganze Weile gefischt und muss sagen dass sie MIR zu weich war. Nicht das das angegebene Wurfgewicht nicht gestimmt hat aber die Aktion ging mir einfach zu weit...zum werfen ok, aber für nen größeren Spinner macht sich die Rute dann schon zu krumm.

Für die Bodden hab ich mir dann nach der schweren Fenwick Seahawk ne Technium XH in 2,70 geholt. Die war zwar im Vergleich mit der Seahawk federleicht, konnte ihr aber nicht wirklich mit ihr konkurrieren da erheblich "weicher" und wurde in der nächsten Saison durch die Diaflash ST-A XH ebenfalls in 2,70 ersetzt.

Mit der Rute war ich bis vor ein paar wochen zu 100 % zufrieden.
Angenehmes Gewicht, super Aktion, schön eng beringt.. tolle Rute und nicht zu vergessen, den besten Kork den ich jemals an einer Angel gesehen hab. Auch nach 2 Jahren intensivster Nutzung blitzeblank und nicht eine schadhafte Stelle. Leider hab ich die Rute nach nem Transportschaden entsorgen müssen.. ich hätt mir in den A.... beissen können.

Ich war dann schon drauf und dran mir die Diaflash ST-A ein zweites mal zu bestellen, hab dann aber hier die "alte" Diaflash EX 270 XH hier im board gefunden und gebraucht gekauft. Sie war immer noch teurer als die XT-A neu, aber sie ist es wert.
Vor 14 Tagen war ich dann das erste mal mit ihr auf den Bodden und war wieder mal begeistert. Noch mal ein Stück härter als die ST-A, aber die Wurfperformance ist das beste was ich bis jetzt in der Klasse in der Hand hatte. Auch nen 30er Gummi mit 30 Gr. Kopf stellen kein Problem da, bei solchen Ködern hatte ich bei der ST-A immer nen bisschen Bedenken.

Die Speedmaster kenn ich nur aus dem Laden, da halt ich mich mit meinem Kommentar zurück.

Aber wenn Du eine Empfehlung willst, die Diaflash ist ne tolle Rute und auch die ST-A würde ich jederzeit wieder kaufen. Vielleicht ist die ST-A für die "Nicht-Bodden"-Angelei auch die bessere Rute.. bisschen leichter und woanders braucht man das extrem kräftige Rückrat der EX auch eher selten.

Aber auf was willste eigentlich los mit den angesprochenen Ruten? Sone kurze Info zeigt ja manchmal noch ganz andere Optionen auf.


MfG

TioZ
 

singer

Member
AW: Unterschied Beastmaster / Technium / Diaflash XH!

Warum gehst du nicht in den Laden und suchst dir da eine Rute aus. Für mich klingt das Hauptsache Shimanski und ist doch eh egal.
 

TioZ

Member
AW: Unterschied Beastmaster / Technium / Diaflash XH!

Da brauchste gar nicht lange überlegen.. die ST-A 270 XH für 90 Taler.. besser gehts nicht.

MfG

TioZ
 

batron

Member
AW: Unterschied Beastmaster / Technium / Diaflash XH!

fische auch die alte Diaflash xh ( EX) ist eine der besten Kunstköderruten für Angelei mit mittleren bis schweren
Ködern, zumindest in diesem Preissegment. Mit der Rute kannst
ein relativ großes Köderspektrum fischen. Ab 40 Gramm Ködergew. arbeitet die Rute ausgezeichnet bis ein ganzes Ende
über die angegeben 100 Gr. WG. Einziger Kritikpunkt ist der
Vibralockgriff. Find den überflüssig. Die anderen Ruten sind wie Tioz schon sagte doch deutlich weicher. Ist halt bissel Geschwacksache, ich persönlich bevorzuge für die Gummiangelei
steifere Ruten. Aber wenn du die Diaflash ( EX Modell) noch irgendwo bekommen kannst, würd ich zugreifen.

gruß
tilo
 

TioZ

Member
AW: Unterschied Beastmaster / Technium / Diaflash XH!

Aber wenn du die Diaflash ( EX Modell) noch irgendwo bekommen kannst, würd ich zugreifen.

gruß
tilo

Wird aber schwer zu bekommen sein, die rückt ohne Androhung von körperlich Gewalt niemand raus ;)

Aber die ST-A ist definitiv ne tolle Rute und wenn ich in dem Zusammenhang von "weicher" rede, bitte nicht missverstehen. Das ist kein Schwabbelstock, sie ist schon sehr straff, nur die EX ist halt noch nen Tucken kräftiger.

MfG

TioZ
 

flasha

Active Member
AW: Unterschied Beastmaster / Technium / Diaflash XH!

Warum gehst du nicht in den Laden und suchst dir da eine Rute aus. Für mich klingt das Hauptsache Shimanski und ist doch eh egal.

Mir gehts bei meiner Frage darum zu erfahren wo die Unterschiede sind zwischen den genannten Ruten. Preislich spielen die alle in etwa in der selben Liga. Selbst die Daten (Gewicht etc.) sind in etwa in der gleichen Region. Vorallem iritieren mich diese Zusätze ala XTA, STA usw. Kann mir das mal einer erklären? ^^

Wie ich schon sagte, konnte ich die Ruten noch nicht begrabbeln. Mein örtlicher Dealer hat solche Ruten garnicht, kann ich ihm auch nicht übel nehmen. ;)

Es "muss" nicht Shimanski sein. Gibt es denn vergleichbares von anderen Herstellern?!

Wie schaut es bei den Ruten mit der Ködergröße aus...wo beginnt der Spass und wo hört er auf?! Wollte erstmal fachmännische Meinungen hören bevor ich mir Gedanken mache und mir eventuell eine dieser genannten Ruten zulege.

Besitze momentan eine Rute mit 20-60g WG die ich zur Zeit Allroundfische (Spinner, Wobbler...) auf Barsch, Hecht...
 

flasha

Active Member
AW: Unterschied Beastmaster / Technium / Diaflash XH!

Wird aber schwer zu bekommen sein, die rückt ohne Androhung von körperlich Gewalt niemand raus ;)

Aber die ST-A ist definitiv ne tolle Rute und wenn ich in dem Zusammenhang von "weicher" rede, bitte nicht missverstehen. Das ist kein Schwabbelstock, sie ist schon sehr straff, nur die EX ist halt noch nen Tucken kräftiger.

MfG

TioZ

Meint ihr die hier?
http://www.angel-ussat.de/shop/index.htm?d_SHDFSPEX270XH_Shimano_Diaflash_Spinning_EX4781.htm
 

Martinez

GuFierer
AW: Unterschied Beastmaster / Technium / Diaflash XH!

Ey du Vogel, dann sagste mal deinem Nachbarn bescheid und wir fahren mal ne Runde zur Sopre oder zum Kanal. Dann kannste meine Technium DF CX 2,70 XH ausnahmsweisemal "begrabbeln" hauptsache du lässt mich in ruhe ^^
 

flasha

Active Member
AW: Unterschied Beastmaster / Technium / Diaflash XH!

Ey du Vogel, dann sagste mal deinem Nachbarn bescheid und wir fahren mal ne Runde zur Sopre oder zum Kanal. Dann kannste meine Technium DF CX 2,70 XH ausnahmsweisemal "begrabbeln" hauptsache du lässt mich in ruhe ^^

Ja, gerne! :) Ging mir aber vielmehr um einen direkt Vergleich zwischen diesen Ruten! Danke Prof. Tinca für den Link!!! Bitte mehr davon, falls ihr mal was sieht!
 

flasha

Active Member
AW: Unterschied Beastmaster / Technium / Diaflash XH!

Falls jemand noch was beizutragen hat wäre ich ihm sehr dankbar! Vorallem in dem Bezeichnungs WirWar...XTA STA etc.

Habe gesehen es gibt die Speedmaster mit normalen und geteiltem Griff?!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Unterschied Beastmaster / Technium / Diaflash XH!

Falls jemand noch was beizutragen hat wäre ich ihm sehr dankbar! Vorallem in dem Bezeichnungs WirWar...XTA STA etc.

Habe gesehen es gibt die Speedmaster mit normalen und geteiltem Griff?!


Diaflash ST-A - aus XT 100 Kohlefaser
Diaflash XT-A - aus XT 200 Kohlefaser(schneller, leichter und "hochwertiger"):m
 

TioZ

Member
AW: Unterschied Beastmaster / Technium / Diaflash XH!

Die XT-A Ruten gibts aber glaub ich nur als 3- bzw. 4-Vierteiler.. zumindest hab ich in XH noch keine zweiteiligen gefunden.

MfG

TioZ
 

flasha

Active Member
AW: Unterschied Beastmaster / Technium / Diaflash XH!

Besten Dank für die ausführlichen Beiträge und Hinweise!

Kann mir jemand noch was zur Speedmaster erzählen? Hatte gestern,glaub 2 unterschiedliche, gefunden. Mit geteiltem griff und eine normale. Unterschied? Danke im voraus!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Unterschied Beastmaster / Technium / Diaflash XH!

Ich hatte mal eine aus der ersten Serie. die hatte einen geteilten Griff.
Von daher gehe ich mal davon aus, dass die andere die neue Serie ist.(|kopfkrat)
|wavey:
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Unterschied Beastmaster / Technium / Diaflash XH!

XH
Die Speedmaster hat viele kleinere Ringe.
Die Technium hat wenige große Ringe.
Habe beide schon geangelt und taugen auch was.

Die anderen kenn ich ned LIVE.
 

flasha

Active Member
AW: Unterschied Beastmaster / Technium / Diaflash XH!

XH
Die Speedmaster hat viele kleinere Ringe.
Die Technium hat wenige große Ringe.
Habe beide schon geangelt und taugen auch was.

Die anderen kenn ich ned LIVE.

Vor/Nachteil?!

Danke, Tinca! Hast wohl Recht, in einem anderen Forum steht das die 2 geteilte wohl die "alte" ist! Obwohl die optisch echt was hermacht, die Alte ;)
 
Oben