Unterforum Fliegenbinden?!?

S

snoekbaars

Guest
Guten Morgen allerseits!!|wavey:

Also ich bin ja noch nicht mal ganz ein Jahr dabei hier und fühle mich nun auch optimalst wohl hier!:)|supergri:)
Anläßlich des AB-Flibi-SWAPs den wir ja gerade machen tun ist bei mir da so die Frage hochgekommen warum es hier im Board eigentlich kein Unterforum Fliegenbinden gibt.|kopfkrat
Ist das früher schon mal Thema gewesen und wurde aus gutem Grund verworfen, oder ist es grundsätzlich kein Thema welches ein ganzes Unterforum rechtfertigen würde?
Hat das was damit zu tun, dass man dann im Mefo/BB-Forum auch ein eigenes Unterforum einrichten müßte?

Ich meine, aber grundsätzlich es ist doch naheliegend!

Für meinen Geschmack haben wir doch mittlerweile ausreichend Tüddelverrückte in dem Haufen hier!:l

Bis später
Ralph
 

Jens2001

New Member
AW: Unterforum Fliegenbinden?!?

@ Ralf

finde das ne gute Idee...... werde heute mal die 21 Fliegen fertig tüdeln.....

Gruß Jens
 

hauki

<;))))))))))<<
AW: Unterforum Fliegenbinden?!?

Ich finde auch, dass das eine gute Idee ist. Schön zwar, dass es den Thread mit den Boardfliegen gibt, aber direkt übersichtlich finde ich den nicht. Wäre schon gut, wenn man die Fliegen etwas genauer klassifizieren könnte und die Zugänglichkeit sich verbessern würde.

Einen Wunsch in der Art habe ich schon im Bugforum gelesen:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=49985

Dok schrieb:
Wir arbeiten in der Tat gerade an eine Art Fliegendatenbank.
Es wird aber noch ein wenig dauern bis wir damit an den Start gehen können, denn leider hat ein Tag nur ca. 38 Stunden.. ;)

Mal sehen...

Grüsse
/hauki
 

Truttafriend

Active Member
AW: Unterforum Fliegenbinden?!?

Wir arbeiten derzeit an einer neuen Datenbank. Die ist auch schon ziemlich weit fortgeschritten und ist wirklich cool zu bedienen und zu recherchieren. Ein paar Boardies (sorry, es ging nur im kleinen Kreise aus technischen Gründen) haben schon darin geübt und bringen Verbesserungsvorschläge mit ein. Solche Vorschläge werden später natürlich auch noch von der großen Masse berücksichtigt, wenn die Base dann online gestellet wird.

Ich denke das Teil wird dann einen guten Teil von Ralphs Idee abdecken. Wenn dann dennoch Bedarf an einem Unterforum besteht sind wir selbstverständlich offen für solche Vorschläge (ich find die Idee schon mal gut #6).
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Unterforum Fliegenbinden?!?

Also, ich meine auch das es dafür an der Zeit ist. #6
Das denke ich, ist bei Tim und Doc und allen anderen die da Mitwirken in sehr guten Händen.
Gute Bilder sind wirklich immer für mich ein Anziehungspunkt.

Aber, wo du das hier anreißt Ralph, ich habe mich schon seit einiger Zeit gefragt ob es nicht Sinn macht das Thema Belly-Boot und Meerforelle zu trennen. #c
Nach meinem subjektiven Eindruck, hat das eine mit dem anderen nach den hier geposteten Fangerfolgen nicht viel zu tun.

Das Thema Meerforelle weiter aufzubohren, kämme doch einigen Puristen bestimmt sehr recht. (Einigen natürlich nicht, aber die haben meist auch mit jedem Tipp Probleme, wenn er nicht von Ihnen kommt)

Somit wären weiter Möglichkeiten des Wachstums und der Spezialisierung der Interessen gegegeben, denn: ohne Neugierig zu sein läuft nix. ;)

Na wie auch immer, ansonsten schließe ich mich Dir an:

snoekbaars schrieb:
Also ich bin ja noch nicht mal ganz ein Jahr dabei hier und fühle mich nun auch optimalst wohl hier!:)|supergri:)

Gernot #h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Unterforum Fliegenbinden?!?

Ich find gerade für Fliegenbinden müßte es ein eigenes Board geben, ne im Ernst ist eine Superidee!
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Unterforum Fliegenbinden?!?

Hallo zusammen!!

Ich schätze mal, dass mit einer gut recherchierbaren FliegenDatenbank ganz sicher viel gewonnen ist.

Natürlich ist so eine Database aber auch kein Forum.

Ebenso natürlich kann man jede bindebezogene Frage auch im Fliegenfischerforum stellen, denn die Fliegenbinder werden ganz sicher immer eine Teilmenge des FliegenfischenForums sein.

Was mir in Verbindung mit einem eigenen Forum vorschwebt ist die Tatsache, dass man sich fachlich versierter mit den dort Anwesenden auseinandersetzen kann, und dass manche Diskussions- oder Erfahrungsgegenstände sich erst aus der Interaktion mit anderen, ähnlich Denkenden ergibt.

Aber ich kann nicht einschätzen, ob der prognostizierte Traffic eines solchen Unterforums die Einrichtung Selbigens überhaupt rechtfertigt.

So gesehen kann man sich natürlich selbst in einem ganz allgemeinen Angelforum trefflich übers Binden austauschen, ob es dort aber Sinn macht und die Resonanz für den Einzelnen zufriedenstellend ist stelle ich mal so ganz neutral dahin.

Es soll ja auch nicht mehr als eine Anregung sein.
Ich stelle es mir jedenfalls für Jemanden der leider nicht an den nordischen Fliegenbindetreffen teilnehmen kann (*blanker NEID*) |rolleyes, was ja sozusagen ein Live-Unterforum Fliegenbinden des Boards darstellt, ganz prickelnd vor.
Aber vielleicht ist den allermeisten Ansprüchen mit einer (Boardie)Fliegen(muster)Datenbank ja auch entsprochen.

Ich nehme es wie's kommt.

:m
 

macke

Member
AW: Unterforum Fliegenbinden?!?

Gibt's die Datenbank jetzt eigentlich? Ich finde die nicht!

Gruesse

Macke
 

vaddy

Doc Rods
AW: Unterforum Fliegenbinden?!?

Ich finde den Vorschlag mit dem Extraunterforum zum Tüddeln auch gut.

Wenn so wird, wie in der Datenbank vorgeschlagen, werden sich die Informationen und die Selektivität der einzelnen Punkte/Zugriffe (z.B. einzelne Bindeschritte, Zielfische...) deutlich verbessern.

Wollen wir mal hoffen, dass es bald los geht...:l
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Unterforum Fliegenbinden?!?

macke schrieb:
Gibt's die Datenbank jetzt eigentlich? Ich finde die nicht!

Gruesse

Macke

An der Bank wird noch getüdelt;) Die Fliegenbilder hast du ja sicher schon gefunden, wenn du hier raus gehst, ganz oben.
 
Oben