Unterbrochender Kühlwasserstrahl

pechi24

Member
Moinsen,

war Pfingsten mal auf der Ostsee und als ob Windstille und ein paar Minidorsche nicht reichen würden, musste ich auch noch feststellen, dass der ansonsten sehr gute Kühlwasserstrahl zwischenzeitlich aussetzt. D.h. er ist grundsätzlich voll da, setzt aber in regelmäßigen Abstanden für ein paar Sekunden aus (10 s da, dann 10s wieder weg usw.)

Es ist ein Mercury 15PS 2-Takt ca. 2000

Woran kann das liegen und kann ich das selbst beheben. Habe zumindest keine 2 linken Hände.

Danke für die Hilfe
Stephan
 
AW: Unterbrochender Kühlwasserstrahl

Moin Pechi,
könnte sein das der Impeller ab und an auf der Welle rutscht oder ähnliches. Hast du den schon mal erneuert? Sollte man ab und an mal machen. Auch die Kühlwassergänge im Ansaugbereich setzten sich gerne mit Salz zu wenn man hauptsächlich in der Ostsee fährt. Ich mache meinen Motor in dem Bereich jedes Jahr ein mal sauber seit dem ich mal liegen geblieben bin damals mit meinem 4PSer. Da war alles komplett dicht und kein Kühlwasser mehr durchgekommen.
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Unterbrochender Kühlwasserstrahl

Entweder ist der Impeller hin oder du hast dir irgendwas angesaugt |kopfkrat
Steche mal vorsichtig mit einer Wattwurmnadel oder ähnlichem, in die Öffnung aus der das Kühlwasser treten sollte wenn`s grad mal wieder stockt und ziehe sie wieder raus...
 

henningcl

Der Weg ist das Ziel ;-))
AW: Unterbrochender Kühlwasserstrahl

Moin

Genau das solltest du versuchen.

Das der Impeller manchmal läuft und manchmal nicht geht eigentlich garnicht, der ist gesichert. Entweder er läuft oder nicht.


Entweder ist der Impeller hin oder du hast dir irgendwas angesaugt |kopfkrat
Steche mal vorsichtig mit einer Wattwurmnadel oder ähnlichem, in die Öffnung aus der das Kühlwasser treten sollte wenn`s grad mal wieder stockt und ziehe sie wieder raus...
 
AW: Unterbrochender Kühlwasserstrahl

Moin
Das der Impeller manchmal läuft und manchmal nicht geht eigentlich garnicht, der ist gesichert. Entweder er läuft oder nicht.

Jo das stimmt, das ist ja so ne Art Splint/Metallstück oder ähnliches in der Welle, aber was wenn das Teil nicht da ist wo es hin gehört?
Ich habe mal meinen Beitrag von damals wieder gefunden, irgend wo hatte ich damals auch Bilder gepostet, die finde ich aber nicht mehr.
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Unterbrochender Kühlwasserstrahl

stimme nordlicht zu, da hast du irgendwas an dreck oder slaz oder ähnliches drin, was dir die öffnung dann halt mal verschließt. wenn es das nicht ist, dann würd ich den motor mal checken lassen
 

pechi24

Member
AW: Unterbrochender Kühlwasserstrahl

schonmal danke für die Tipps.

Der Rythmus ist total regelmäßig, das finde ich so eigenartig.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Unterbrochender Kühlwasserstrahl

Oh je (das liegt an deinem Namen#h), davor habe ich auch immer Schiß, kein oder ein unregelmäßiger Kühlwasserstrahl. Hoffentlich hilft das Durchstochern! Hatte zu Pfingsten gerade ein Schlauchi im Schlepptau. Die kamen neben mir, mitten in der Wismarer Bucht zum Stehen. Trotz gutem zureden wollte der Motor nicht wieder anspringen. Es war nicht weiter schlimm bei stabiler Wetterlage, aber laßt mal sowas passieren, wenn man am Horizont eine dunkle Wolkenfront bemerkt und der Wind auffrischt!
 

C.K.

Active Member
AW: Unterbrochender Kühlwasserstrahl

Ich glaube nicht das stochern mit irgendwelche Nadeln etwas bringt, da manche Mercury 15PS 2-Takt Motoren ein Temperaturschalter haben, um den Motor auf Betriebstemperatur zu halten. Vieleicht hat auch dieser einen solchen Schalter. Einfach mal beim Motorendealer fragen.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Unterbrochender Kühlwasserstrahl

Zunächst bedeutet ein unterbrochener Kühlwasserstrahl nichts weiter, als das kein Wasser mehr aus dieser Nebenleitung kommt. Es bedeutet nicht, dass der Kühlwasserfluß unterbrochen ist - er kann aber unterbrochen sein. Wird der Motor zu warm? Bekommst du eine Überhitzungswarnung?
Ein bischen seltsam sind diese sporadischen Wasserabgänge. Vielleicht doch eher etwas am Impeller? Nur mal so zum Hintergrund: Es gibt Hersteller, die empfehlen bei 100 Betriebsstunden den Impellerwechsel.
 
AW: Unterbrochender Kühlwasserstrahl

Wie C.K. schon sagte, viele Mercury 2Takter haben einen Kühlwassertermostat. Da gibt es nur einen Strahl, wenn der Motor warm ist. Den hatte mein alter 25PS Merc auch. Wenn beim Kaltstart des Motors kein Kühlwasser austritt, wird es vermutlich so sein. Steht aber auch in der Betriebsanleitung oder einfach mit Angabe der Motornummer bei Mercury nachfragen.
 

mymo

Member
AW: Unterbrochender Kühlwasserstrahl

Hallo,

wie einige Vorschreiber schon bemerkten hat der Merc einen
Thermostat. Wenn Du vorher mal darauf geachtest hast, fehlte beim Kaltstart auch der Kontrollstrahl. Erst nach einiger Laufzeit (Teillast) fängt er in regelmäßigen Intervallen an zu laufen um dann bei Vollgas richtig, ohne Unterbrechungen zu laufen.
Bedingt durch das kühlere Wasser, nach kurzem Stopp, oder auch beim fahren im Standgas (beim schleppen), kann es sein, das die benötigte Betriebstemperatur nicht erreicht wird. Der Kühlstrahl fängt wieder an in Intervallen zu arbeiten ( Thermostat öffnet/schließt).
Woher ich das weiß?: Ich habe selber einen Merc 15 PS!

Kannst beruhigt weiterfahren
ist überzeugt

mymo #6
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Unterbrochender Kühlwasserstrahl

Was ist denn ein Impeller? Hat ein 4 Tackter sowas auch? Bei meinem Motor gibt es sofort nach Start einen Kühlwasserstrahl. Der Händler hat mir eingeschärft unbedingt auf den gleichmäßigen Strahl zu achten und niemals im Trockenen zu starten. Dabei ginge irgend ein Filter kaputt.
 

pechi24

Member
AW: Unterbrochender Kühlwasserstrahl

Ich was WE zur Testfahrt auf dem Süßwasser und nachdem es anfangs das gleiche Problem gab, war der Strahl nach ein par Minuten durchgängig da.

@mymo
Selbst bei Vollgas setze der Strahl aus.

Ich behalte das mal im Auge wobei ich es mir nach wie vor nicht so recht erklären kann.

Gruß Stephan
 

Smoleal

New Member
AW: Unterbrochender Kühlwasserstrahl

Es kann natürlich auch sein das während der Fahrt die Schraube und der Ansaugbereich am Schaft gelegentlich ausserhalb vom Wasser liegt (Schaftlänge zu Spiegel)!
Dann kommt es natürlich auch bei Vollgas vor das der Strahl gelegentlich kein Wasser hat, weil der Motor keins Ansaugt.

Das Problem hat nen Kumpel von mir gerade letztes WE gehabt bei seiner Jungfernfahrt mit seinem 5PS´er!!!

Gruß Flo
 
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