Universelle Reisecombo

SK73

New Member
Hallo liebe Angelkollegen!

Bin grade dabei, mir eine Reisecombo zusammenzustellen. Die Combo soll mich auf (fast) der ganzen Welt begleiten, und weil ich natürlich nicht immer im voraus weiß wo und worauf geangelt werden kann, muß ich zwangsläufig Kompromisse eingehen.
Die Rute wird eine WFT Saltmaster Fjordbuster 5-teilig, WG 50-180g, die Rolle ist die Penn Spinfisher 9500.
Jetzt fehlt noch die Schnur. Mono oder Geflochtene? Ist schon einiges geschrieben worden im Forum, will jetzt auch keine Riesendiskussion auslösen. Ich tendiere im Moment zu einer qualitativ hochwertigen klaren Mono, 0.40-0.45, davon passen auf diese Rolle locker über 300m. Oder doch geflochtene?
Kann mir da jemand helfen?
LG, SK73
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Universelle Reisecombo

Einen ganz schönen Kracher, den du da mitnehmen willst. Ne 1,2kg-Kombo halt ich persönlich für weniger universell. Aber ich kenne ja deinen Bizeps nicht. Auf was und wo soll denn geangelt werden? Bei der Kombo wirds wohl ne Bootstour mit Pilkerei werden.Das wäre dann ein Fall für ein Geflecht.
 

SK73

New Member
AW: Universelle Reisecombo

Hallo Ralle76!
Stimmt, ist relativ schwer das Ganze. Aber man will ja Reserven haben, nur für den Fall der Fälle... Ich weiß ja grade nicht, was mir (wo auch immer) vor den Haken kommt. Deshalb muß ich, wie schon gesagt, Kompromisse eingehen. Auf was geangelt werden soll, kann ich deshalb nicht genau sagen. Das Spektrum reicht von Forelle/Karpfen/Hecht/Dorsch/Thunfisch/Makrele/Lachs/Trevally/etc.
Mir ist klar, es gibt keine Combo die für alles passt. Mir geht es darum, so nahe wie möglich da ran zu kommen. Mono hat da den Vorteil daß sie abriebfest ist, und daß auf die Rolle trotz größerem Durchmesser bei ausreichend Tragkraft genug draufpaßt...
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Universelle Reisecombo

Ich sehe leider die Gefahr, dass dir bei einer langen Reise die Lust an der Kombo verloren geht, weil du unbekannte Gewässer damit nicht ausdauernd beangeln kannst. Ich bin gerne mit Trekkingrad, Ortlieb und Co unterwegs. Angle während des Urlaubs an Bächen, Flüssen, Seen und Küste. Als ich las Allroundrute hatte ich direkt ein Bild vor Augen (Spinnrute, 2,7m, WG -60gr) dazu ne Rolle in der 3000/4000er Größe 12er Geflochtene Schnur, E-Spulen mit 25 und 35er Mono. So sieht meine Kombo aus.
Will dir deine Kombo nicht mies machen. Hochwertige Zusammenstellung!
 

SK73

New Member
AW: Universelle Reisecombo

So, Schnur ist drauf... 0.45er mono CarbonX, 16kg. Davon 400+m. Sollte reichen...:g Fehlen nur noch die Fische! Demnächst mal an den Forellenteich, zum Härtetest!!!!!|supergri
 
Oben