Universal-Gummizugstärke

Fabian89

Member
welche gummizugstärke würdet ihr empfehlen?
ich möchte meine stippe z.b. überwiegend an kleineren flüssen und an seen einsetzen. natürlich aber gelegentlich auch an anderen gewässern.
welche stärke ist eurer meinung nach sehr universell und felxibel einsetzbar?
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Universal-Gummizugstärke

8 wird gut sein kommt halt auf die Fische an auf die du gehen willst aber nen 8er wird langen.
 

Fabian89

Member
AW: Universal-Gummizugstärke

noch ne frage:
wie verkürzt ihr die spitze der rute, so dass der gummizug problemlos dadurch passt?
ich denk mal nich unbedingt, dass zangen dafür geeignet sind. die spitze könnte da doch etwas zersplittern, oder?
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Universal-Gummizugstärke

du benötigst eine feine Eisensäge damit mach ich das immer;)
 

Angler505

Member
AW: Universal-Gummizugstärke

Hallo,
im See oder kleinen Fluss ( Canal ) würde ich in aller Regel Gummis von 4-6 den Vorzug geben. Reicht in aller Regel aus da diese Gummis Tragkräfte von 2-6kg ab können, je nach Gummizugstärke und Liefernaten. Wichtiger ist mir der gewünschte Dehnungsfaktor des Gummis ich bevorzuge Gummis mit Faktor 4 oder 5, da ich diese noch sauber kontrollieren kann. Wenn du Fische jenseits der 3 Pfund öfter erwartest dann auch ruhig ein wenig stärker den Gummi, hier und da ein grösserer macht den Kohl nicht fett, habe zum Beispiel letzte Woche noch einen 6 Pfund Brassen aus der Mosel mit einem 4er Gummi gelandet trotz Wassertiefe von mehr als 4m und einer Fließgeschwindigkeit die einen 6 Lutscher erforderte. Wenn du für dich fischst und ein guten Drill erleben möchtest dann nimm lieber dünnere Gummis die dan leichter auch kleine Schläge abfedern, denn je stärker der Gummizug desto später oder desto weniger werden kleine Schläge sauber abgefedert. Natürlich wären dann bei einem Gummi 4 oder 6 Vorfächer von 0,06 bis 0,14 das Spektrum. Hingegen bei einem 8er Gummi das Spektrum dann 0,10 bis 0,18 lautet.
Ist aber alles reine Geschmacksache.

Die Spitzen kürze ich mit einer Dreieckfeile mit feinem Hieb.
Anschließend kommt dann noch Sandpapier mit 180 bis 300er Korn zum Einsatz.
Die meisten feinen Sägen sind mir noch nicht fein genug, da ein gefaserte Spitze geklebt werden muß, ich nach Möglichkeit die Teflons nur stecke.

Überlege dir aber bitte ob du nicht die Möglichkeit hats dir eine zweite Spitze zu kaufen die Uni Spitzen bekommst du miest um die 10-20EUR dann könntest du dir eine mir feinem Gummizug bestücken und die zweite mit einem mittleren Gummizug einsetzen. Dann kannst du je nach Gewässer deine Spitze wählen.

mfg
Friedel
 

Fabian89

Member
AW: Universal-Gummizugstärke

wo bekommt man die Uni Spitzen denn her?
werden die dann überhaupt auf meine rute passen?
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Universal-Gummizugstärke

nehm die Teleteile mit in deinen Stammladen und guck was für ne Spitze passt die kannste dann nehmen. Uni Spitzen sind Universalspitzen zur not gibt es diese auch im Askari. Aber am besten im Laden kaufen.
 
Oben