Universal Angel

EDIT: Das oben gesagte gilt m.M.n. für alle Konsumgüter. Das ist zwar ein chauvinistisches Beispiel, aber man mache mal die Gegenprobe bei der eigenen Missus:
"Schatz, was würdest Du eigentlich davon halten, wenn es den echten Universalschuh/ Universalhandtasche geben würde? Du müsstest nie wieder was neues aussuchen, probieren oder shoppen gehen? Perfekt für jeden Zweck und Anlass, und alle hätten gerecht das gleiche."
Die Antwort kennt wohl jeder.

Meiner Meinung nach gab es diese Pose auch von Balzer. Da kann eine Tablette rein die in Kombination mit Wasser CO2 frei setze und damit die Pose auf-und ab steigen ließ. Mein Freund hatte solch eine Pose. Gefangen hat er damit aber auch nix.
Kann auch Balzer gewesen sein.
Kumpel mit Angelshop hatte so eine Pose. Getestet in einem Wasserfass. nach einigen auf und ab haben sich die Haken im Stahlvorfach verheddert und das System funktionierte nicht mehr.

"Schatz, was würdest Du eigentlich davon halten, wenn es den echten Universalschuh/ Universalhandtasche geben würde? Du müsstest nie wieder was neues aussuchen, probieren oder shoppen gehen? Perfekt für jeden Zweck und Anlass, und alle hätten gerecht das gleiche
1000005455.jpg

An stelle von einer Angelrute für alle Angelarten wäre wohl die Erfindung von einem Auto für alle Bedürfnisse wirklich wichtiger.
Eventuell sollte der TE mal über eine entsprechende Erfindung nachdenken. Also ein Auto mit dem man z.B. als Cabrio bei schönem Wetter cruisen kann, 10 Tonnen Erdreich transportieren und mit dem man mit der ganzen Familie für 2 - 3 Wochen in den Urlaub fahren kann. Wenn dann das Auto auch noch als Rennwagen für Formel- und Tourenwagenrennen geeignet ist, wäre das echt super.
KarlF mach dir doch darüber mal Gedanken. Fände ich wichtiger als so sinnloses Angelzeug, was nur einem kleinen Teil der Gesellschaft zu gute kommt. Möglicherweise wäre dann auch ein Nobelpreis in Aussicht.

Gibts doch schon.. nennt sich Radlader.
Vorbei kommt da auch keiner, also auch nix mit Rennwagen

Gibts doch schon.. nennt sich Radlader.
Vorbei kommt da auch keiner, also auch nix mit Rennwagen
Also, Radlader als Cabriolet habe ich noch nie gesehen. Habe auch meine Frau gefragt, mit einem Radlader möchte sie nicht über die Kö oder Kudam cruisen. Außerdem bietet ein Radlader nicht Platz für die ganze Familie.
Ne, ne, ne das Auto muss noch erfunden werden. So in der Art der "Transformes", heute schnittiger Cabrio, morgen Lastwagen und im Urlaub Familiekutsche.

stimmt, Raketenpose von Cormoran

und DIP-System von Balzer
Anhang anzeigen 549541
Genau die Pose aus dem Balzer Katalog war das. Wenn die gelbe Kugel durch die Wasseroberfläche kam, öffnete dadurch ein Ventil und das Gas konnte austreten. Da dann wieder Auftrieb fehlte, sank die Pose wieder. Nur sank die Pose schneller als der Köderfisch was dann zu den Probleme mit Haken und Vorfach führte.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Das oben gesagte gilt m.M.n. für alle Konsumgüter. Das ist zwar ein chauvinistisches Beispiel, aber man mache mal die Gegenprobe bei der eigenen Missus:
"Schatz, was würdest Du eigentlich davon halten, wenn es den echten Universalschuh/ Universalhandtasche geben würde? Du müsstest nie wieder was neues aussuchen, probieren oder shoppen gehen? Perfekt für jeden Zweck und Anlass, und alle hätten gerecht das gleiche."
Die Antwort kennt wohl jeder.
Hallo,

das ist etwas für Hardcore-Masochisten ab51 :laugh2.

Gruß

Lajos

Wie lauten die gebräuchlichsten rutenformen, weil ich evtl. ein rutensytem für alle Anwendungsbereiche entwickeln könnte? Mir fallen spontan, weitwurf- Grund-, Feder-spin- und köderfischruten ein. Ich habe ernsthaft eine Idee und könnte sie ggf. Auch marktreif entwickeln

Gruß
Karl
Pilkrute,Jigrute,UL Rute ,Matchruten Baitcastruten und und und .
Und eigentlich kann man mit einer Spinnrute auch Grundangeln und Posenangeln.
Was meiner Ansicht nach aber wirklich fehlt ist eine Rute die möglichst grosse Rutenringe hat , damit der Stopperknoten beim Posenangeln möglichst ungehindert durch die Rutenringe flutschen kann.

Also, Radlader als Cabriolet habe ich noch nie gesehen. Habe auch meine Frau gefragt, mit einem Radlader möchte sie nicht über die Kö oder Kudam cruisen. Außerdem bietet ein Radlader nicht Platz für die ganze Familie.
Ne, ne, ne das Auto muss noch erfunden werden. So in der Art der "Transformes", heute schnittiger Cabrio, morgen Lastwagen und im Urlaub Familiekutsche.
Weiß ja nicht wie groß deine Familie ist, aber in die Schaufel passt schonmal nen halber Kindergarten.
Frau macht notfalls die Emilie, Scheibe vorne hochund es pfeift besser rein wie beim Cabrio....Platz fürs Tackle haste auch und mit der Bodenfreiheit fährste notfalls auch durch den Tümpel ans andre Ufer zum angeln:sneaky:XD:laugh

Eine Rute für alles wirst auch Du nicht hinbekommen ... Ideen habe ich auch viele ...
Genau das ist meine Idee: nämlich, dass man nur noch eine Rute/Rolle braucht – für alles. Dazu ist auch eine umbaubare Rolle vorgesehen, die man schnell von der leichten Feeder- auf die schwere Grundrute umbauen kann, ohne die Schnur abschneiden zu müssen. Das ist bloß noch nicht auf dem Markt, weil die Industrie möchte, dass man für jedes System extra viel Geld ausgibt – und weil sie mit so einem Universalsystem nicht mehr jedes Mal extra etwas verdienen würde.

Lieber KarlF, ich glaube, das supadupa rippi Fishing Team sucht noch einen Leiter für Forschung und Entwicklung. Mit Deinen Ideen wärst Du dafür geradezu prädestiniert ;)

Genau das ist meine Idee: nämlich, dass man nur noch eine Rute/Rolle braucht – für alles. Dazu ist auch eine umbaubare Rolle vorgesehen, die man schnell von der leichten Feeder- auf die schwere Grundrute umbauen kann, ohne die Schnur abschneiden zu müssen. Das ist bloß noch nicht auf dem Markt, weil die Industrie möchte, dass man für jedes System extra viel Geld ausgibt – und weil sie mit so einem Universalsystem nicht mehr jedes Mal extra etwas verdienen würde.

Geld sparen würde man damit überhaupt nicht.
Allein die Möglichkeit eine Rolle für alle Situationen umzubauen, erfordert nen tragbaren Bausatz, da kann selbst der Hersteller von Klemmbausteinen abstinken.
Vom techn. Aspekt reden wir dabei noch nichtmal, auch das stößt dann an Grenzen und erfordert Eingriffe mittels Werkzeug, die man entweder nicht unbedingt am Wasser durchführt oder der Angler sowieso wie die Kuh vorm Uhrwerk steht.

Soviel Ingenieurskunst ist noch nicht geboren und du wirst dazu weder gedanklich noch technisch jemals in der Lage sein.

Schuster bleib bei deinen Leisten.;)

Wie wärs mit nem Hybrid aus Tele- und Steckruten und bei der Rolle aus Stationär-Multi-und Achsrolle?
Deine Idee ist genauso gut umsetzbar wie ein Messer, das Hirschfänger, Bajonett, Machete, Filetiermesser und Schlachtermesser zugleich sein soll.....
Statt dir schlaflose Nächte um eine Universal Angel zu machen, sollteste dir mal Gedanken um ein neues Universalwerkzeug (für Angler) machen.....

Ich hatte mal über einen Erfinder auf der "IENA" in Nürnberg berichtet, der einen Hersteller für ein von ihm entwickeltes Gummifisch-Hakensystem für echte Fischköpfe gesucht hat. Von dem hat man nie wieder etwas gehört.....

Es gibt Dinge, die die (Angler) welt nicht braucht und die schon vor der Entwicklung, Prototypen und Vermarktung zum scheitern verurtelt sind. Vielleicht versucht du dich an einem neuen Verkehrsmittel (für Angler), einem Fliwatüt etwa......

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich von diesen " Möchtegernrealisten" hier bloß nicht verunsichern; große Ideen haben viele Neider.
Das ist eine großartige Sache und ich bin froh dass endlich mal jemand den Angelsport auf ein ganz neues Niveau hebt.
Als Leiter der Entwicklungsabteilung der Supadupa Rippi Fishing Teams sehe ich eine glanzvolle Zukunft für dich...

Lass dich von diesen " Möchtegernrealisten" hier bloß nicht verunsichern; große Ideen haben viele Neider.
Das ist eine großartige Sache und ich bin froh dass endlich mal jemand den Angelsport auf ein ganz neues Niveau hebt.
Als Leiter der Entwicklungsabteilung der Supadupa Rippi Fishing Teams sehe ich eine glanzvolle Zukunft für dich...

Realismus ist was essienzielles...denn es erdet dich wieder falls notwendig.

Ich hab absolut nichts gegen Träume und Ideen.
Wenn man dafür auch die Arschbacken hat und es versucht umzusetzen, dann darf man auch durchaus mal scheitern....gehört schließlich dazu und kann helfen die richtige Bahn zu finden.

Das hier sind aber reine Hirngespinnste ohne Rückgrat und Basis, da kommt man nach 3 durchdachten Gedanken über wie und wieso ganz schnell selber drauf.
Ansonsten hätte man sich mal vorher genauer damit befasst, wie einzelne Komponenten überhaupt umzusetzen wären und welche Kompromisse sowohl technisch wie auch aus Sicht des Anwenders einzugehen sind.

Das Rad wird auch nicht nochmal neu erfunden, egal wie oft und wie lange man es probiert.

Genau das ist meine Idee: nämlich, dass man nur noch eine Rute/Rolle braucht – für alles. Dazu ist auch eine umbaubare Rolle vorgesehen, die man schnell von der leichten Feeder- auf die schwere Grundrute umbauen kann, ohne die Schnur abschneiden zu müssen.
Hmn ? Es reicht also nicht aus , wenn ich meine Cherrywood Heavyfeederrute (Wurfgewicht bis zu 250 Gramm und 4,20 Länge mit 3 Wechselspitzen ) nehme und da drauf eine 4000er Rolle mit verschiedenen Spulenköpfen die mit unterschiedlichen Sehnen bespult sind?

Ok ich glaube ich muss das Angeln von Grundauf neu lernen.

Zurück
Oben