Unglaubliche Geschehnisse beim Karpfenangeln am Wochenende...

The Driver

Angelkranker
hallo Angelfreunde,

Ich war vom 24.-25.6. an unserem vereinsteich auf karpfen angeln. gefischt wurde mit 3 boilieruten. die ersten stunden tat sich nichts. ich fischte mit anti-tangle blei 60 gr. und selbsthakmethode, realisiert über einen stopper hinter dem blei. dem fisch verbleiben so ca. 20- 30 cm "freilauf" bis das blei greift.
die bremse der rolle stelle ich dann immer so ein dass der fisch sich den haken möglichst noch ein wenig weiterreintreibt, also nicht zu locker.
bis 20 uhr fing ich nur 2 brassen und 2 rotaugen (schöne große dinger).
gegen 20 uhr dann biss! aber was war das? die schnur lief zwar flott von der rolle, aber doch nicht so rasant wie man es von einem karpfen ab 5 pfd. aufwärts vermuten würde. ich nahm die rute und merkte starken widerstand, aber ohne bewegung. ich konnte das "ding" wie nen plastiksack mit wasser voll ranpumpen. 20-30 m. dann waren es noch ca. 15m bis zum ufer, und whupp, widerstand weg. und was kam aus dem wasser? ein total zerfleischtes pfundschweres rotauge. ich war total platt. da muß wohl das rotauge am haken gehangen haben und hat aber das blei nicht wegbekommen und der bissanzeiger sprang nicht an. dann kam wohl ein hungriger raubfisch und hat es gepackt. er hat das 60 gramm blei meterweit hinterhergeschleift und lies sich dann von mir noch mit dem rotauge im maul 20-30 m weit ranpumpen ohne dass ihn das gejuckt hätte.

schaut euch bitte mal die bilder an von dem rotauge. ich bin am rätseln obs ein hecht, zander oder wels war. zander denk ich nicht, die sind doch zu vorsichtig und ziehen nicht das blei hinterher und so weiter. das rotauge hatte zahnspuren, wenn auch nicht so richtig tiefe. kann ein wels die haut des rotauges aufscheuern? oder wars ein hecht? schreibt mal was ihr tippt. das vorfach (geflochtene) war übrigens aufgescheuert.

050625_rotauge_1.jpg

050625_rotauge_2.jpg

050625_rotauge_3.jpg


also da sitz ich oft genug im jahr viele stunden ohne erfolg mit köfi am wasser und dann wenn man karpfen fangen will passiert sowas! da das rotauge auch nicht grad klein war tippe ich auf einen raubfisch jenseits der 10 pfund grenze.

nachts stellte sich endlich der karpfenerfolg ein. ich fing einen wunderschönen Wildkarpfen von 78cm und 12 pfund. rank und schlank und voller power! das war ein echt toller drill!

050625_12pfd_karpfen_1.jpg


in der nacht hatte ich noch einen weiteren karpfen im drill aber leider schlitzte der haken aus. naja, so ist das halt. war trotzdem ein tolles angelerlebniss, obwohl ich mir ja schon ein paar mehr kärpis erhofft hatte. aber ich bleib am ball. der wildkarpfen stammt übrigens aus einer besatzaktion die bestimmt schon 10-15 jahre zurück liegt. da sieht man mal wie langsam die karpfen urform eigentlich abwächst. aber die haben doppelt so viel power wie die zuchtformen.
 

The Driver

Angelkranker

Franz_16

Mitglied
AW: Unglaubliche Geschehnisse beim Karpfenangeln am Wochenende...

Hi The Driver ;)

Erstmal Glückwunsch zu dem Karpfen - ein wunderschönes Tier !!!

Die Bilder werden richtig dargestellt... sind nur ein bisschen arg groß ;)
 

Case

Mitglied
AW: Unglaubliche Geschehnisse beim Karpfenangeln am Wochenende...

Ich denk das war ein Hecht, und kein besonders großer. Der hat das Rotaude wohl geschnappt, konnte es nicht halten, daher das Schuppen, und sich dann noch im Schwanz festgebissen.

Case
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Unglaubliche Geschehnisse beim Karpfenangeln am Wochenende...

Hallo The Driver!

Petri Heil zum wunderschönen Rüssler. :m

Ideal ist ne Fotogröße von 640x480. #h
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Unglaubliche Geschehnisse beim Karpfenangeln am Wochenende...

War bestimmt ein hecht von 50 - 70 cm. für zander sind die bissspuren zu doll. ist mir auch schon passiert: 6 meter rute, rotauge kurz vorm steg.. kommt da ein ca 90cm hecht, schnappt sich den fisch und läßt erst nach 15 minuten wieder los#d . meinen bisher größten hecht habe ich mit made und futterkorb an 18er schnur und 14er haken in einem dorfteich gefangen.
den größten karpfen (19pf) neulich beim köderfische stippen in der oste.
sachen gibts.. die gibts garnicht!
gruß robert#h
 

The Driver

Angelkranker
AW: Unglaubliche Geschehnisse beim Karpfenangeln am Wochenende...

@Case: kein besonders großer? glaub ich nicht denn der widerstand war doch gewaltig und ich hatte starkes gerät: karpfenrute und 30er leine. na gut groß oder nicht ist immer ansichtssache, für mich ist ein hecht ab 10 pfund groß. mich würde es freuen wenn mir jemand sagen könnte das es kein wels war. können welse die fische "ankratzen" oder hinterlassen sie wie der barsch nur abgewetzte schuppen am köfi. welse sind drin im see, und da der besatz schon 20 jahre zurückliegt sind sie bestimmt sehr gut abgewachsen.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Unglaubliche Geschehnisse beim Karpfenangeln am Wochenende...

Also ich hab in nem Gewässer in dem Als Raubfische nur Hechte und kleine Barsche vorkommen schon mehrmals Rotaugen gefangen die so Aussahen ...

und soo klein wie Case sagt wird der hecht nicht gewesen sein wenn ich mir mal so die größe vom Rotauge angucke und n 70er Hecht an Karpfen Gerät dürft nicht grade n starker gegner sein ...
 

Case

Mitglied
AW: Unglaubliche Geschehnisse beim Karpfenangeln am Wochenende...

Sorry Driver,
aber ich schätz den Hecht genau wie Vibra-Zocker auf 50-70 cm. Ein Hecht mit 10 Pfund ist auch für mich groß. Angesichts der Bissspuren auf einem pfündigen Rotauge ( Du kannst auf Fotos so ungefähr den Radius des Kiefers und die Größe der Zähne nachvollziehen ) würde ich den mal so einschätzen. Der Hecht entwickelt am Anfang vom Drill schon ungewöhnliche Kräfte und lässt auch nicht so schnell den Köder los. Ich hab manchmal die Möglichkeit mit lebendem Köfi zu Angeln. Da erlebst sowas öfter. In so 'nem Fall wäre ein kleinerer Köderfiasch sicher hilfreich.

Übrigens.. Petri zum Karpfen..Wunderschöner Fisch.

Case
 

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: Unglaubliche Geschehnisse beim Karpfenangeln am Wochenende...

Hi, ein bekannter von mir angelte mal mit einer Feeder mit Futterkörbchen auf Kleinfische. Hatte also einen sehr kleinen Hacken und einen Maiskorn verwendet. Er wollte schon nach Hause und packte bereits die Sachen zusammen, als er minimales Wibrieren an der Spitze sah. Da er aber zuvor schon drei kleine Rotfedern rausbekam (so um die 8 cm), dachte er sich, ach wieder so Eins, mache ich gleich, eben noch zu ende Packen. Gesagt getan, zu Ende gepackt, Rute in die Hand genommen und fing an, ohne Anschlag, zu kurbeln. Spührte einen Wiederstand, aber auch wie einen nassen Sack, keinerlei Bewegung, nichts. Der war sehr überrascht, als er dann einen 70er Zander sah, der an dem Vorfach hing. Tja aufgeschlitzt, im Magen war eine Rotfeder, die den Hacken mit Mais verschluckt hat. Diese Beute saß ihm so im Rachen, dass der Zander die nicht ausspucken konnte und lies sich wiederstandslos anpumpen...... Tja Sachen gibts......

Schönen Karpfen hasste da übrigens, glückwunsch!
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Unglaubliche Geschehnisse beim Karpfenangeln am Wochenende...

Hi Driver,

der Karpfen ist klasse, von der Sorte wollen wir mehr sehen!

Was den Räuber angeht, tippe ich - da das Rotauge doch sehr "geschlitzt" aussieht - auch auf Hecht. Das Verhalten beim Biss und beim randrillen spricht auch dafür. Gerade die Tatsache, dass er erstmal ein paar Meter gelaufen ist ohne zu schlucken, hört sich nach einem etwas trägen Sommerhecht an, der sich den Fisch wahrscheinlich eher aus Neugier gegriffen hat (das Rotauge hat wahrscheinlich beim "Bleizerren" ziemlich ungewöhnliche Verrenkungen gemacht), statt aus Hunger.
 

The Driver

Angelkranker
AW: Unglaubliche Geschehnisse beim Karpfenangeln am Wochenende...

ich kann euch noch mehr karpfen bieten. habe gestern an gleicher stelle nochmal kräftig nachgelegt: 15 pfd. schuppenkarpfen. bilder und kleiner bericht folgen noch. ich sag nur: war ein extrem schöner fang (wegen den umständen)..... später mehr wenn ich die bilder im rechner hab....
 

The Driver

Angelkranker
AW: Unglaubliche Geschehnisse beim Karpfenangeln am Wochenende...

so hier nun das versprochene Pic und die story zum fang:

hatte gestern wieder an meinem futterplatz stellung bezogen. es rührte sich rein gar nichts. nach 2 stunden fielen mir wasserbewegungen ca. 30m neben meiner futterstelle auf. also fernglas raus und mal geschaut. und was seh ich da: ahlen sich doch glatt 15-20 dicke kärpis in der sonne an der oberfläche. sowas, dacht ich mir. wenn die meine futterstelle ignorieren muß ich mir was anderes überlegen. also angelkiste auf und reingeschaut. da war doch dieser crystal waggler den ich letzte woche gekauft hab, und ne spule mit stiff-rig vorfachmaterial hatte ich auch noch (soll so gut wie unsichtbar sein unter wasser). also schnell ein kurzes vorfach zusammengeknotet mit haarmontage und den besagten waggler an die hauptschnur. dann hab ich mich rangeschlichen. und beim 2. wurf explodierte die oberfläche und der waggler war weg und der kärpi riss mir schon die schnur von der guten alten DAM Quick 2002. jetzt mußte das 20er vorfach zeigen was es kann... und es hielt alles. nach ca. 15 minuten harten drills gab der schuppi auf und ich konnte ihn keschern. ich war ganz schön am pumpen in der 30° heißen nachmittagsluft, aber der kärpi pumpte noch mehr....

15 pfund zeigte die waage. was mich am meisten bei diesem fang freut ist dass es mir wieder mal gezeigt hat dass nur flexibilität am wasser zum erfolg führt. hätt ich nicht das wasser genau beobachtet und mich dann auch noch aufgerafft eine angel umzumontieren und meinen platz zu verlassen wär ich an diesem tag schneider geblieben. der karpfen erhielt übrigens wie der 12 pfünder vom vortag auch seine freiheit wieder!

hier das pic:

carp15pfd_050626_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

STICHLING

Member
AW: Unglaubliche Geschehnisse beim Karpfenangeln am Wochenende...

Tach Driver

da hast du aber ein schickes Wasserschweinchen gefangen #6


aufgrund der sichbaren Bissspuren würde ich einen Wels ausschließen

ich würde auch sagen das es ein Hecht war


Gruss


Sven
 

fish4fun

Member
AW: Unglaubliche Geschehnisse beim Karpfenangeln am Wochenende...

Top Fische!!! Weiter so Cristian!

Gruß

Patrick
 

The Driver

Angelkranker
AW: Unglaubliche Geschehnisse beim Karpfenangeln am Wochenende...

danke, danke, Patrick! ich versuch mich noch zu steigern. mal schauen ob da nächstes we noch ne steigerung drin ist.... :)
 

fish4fun

Member
AW: Unglaubliche Geschehnisse beim Karpfenangeln am Wochenende...

So wie Du das angehst bin ich da guter Hoffnung. Da fällt mir gerade ein, hast Du nicht vor kurzem noch gemutmaßt es gibt keine Fische mehr in unserer Heimat???
 

The Driver

Angelkranker
AW: Unglaubliche Geschehnisse beim Karpfenangeln am Wochenende...

das über die zurückgehenden fischbestände im allgemeinen vertrete ich immer noch so. die karpfen sind halt dankbare fische, denen kann kein kormoran was wenn sie groß genug sind, und in den abgeschlossenen teichen sind sie auch fern von abwässern und sonstigen problemen. bleiben einzig die angler, aber karpfen sind schlau, und wenn man sich nicht ständig was neues einfallen lässt und sich anpasst wird man auch keinen fangen...

ich bin froh dass die meisten angler hier bei uns, angeln als freizietbeschäftigung sehen und es nicht so verrückt betreiben wie ich. also haben die karpfen wenn am see wieder mal halli-galli ist am wochenende nur einen ernsthaften gengner: mich! :)
 

fish4fun

Member
AW: Unglaubliche Geschehnisse beim Karpfenangeln am Wochenende...

Zum Glück darf man in Hessen Fische auch zurrück setzen wenn sie nicht verletzt sind. Hier bei uns musst Du alles mitnehmen was "maß" hat und nicht in der Schonzeit gefangen wird. :-((
 

The Driver

Angelkranker
AW: Unglaubliche Geschehnisse beim Karpfenangeln am Wochenende...

dann würd ich nicht mehr auf friedfisch angeln gehen. da würde mir das herz bluten einen karpfen von über 8 pfund zu killen. schmecken tun die eh nicht....
 
Oben