Unglaublich.... Es darf mehr Dorsch gefangen werden ?

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Unglaublich.... Es darf mehr Dorsch gefangen werden ?

Wir haben es geschafft, den Massenfisch Hering, Brotfisch aller Fischer, in der Ostsee so zu dezimieren, daß jetzt um seinen Bestand gefürchtet werden muß.

Die Kürzungen haben einen anderen (Haupt-) Grund:

Das Zeitfenster, wo sich die Heringslarven entwickeln müssen, wird immer kleiner. D.h. der Nachwuchs wird in den nächsten Jahren fehlen. Das spüren wir jetzt noch nich, aber bald, wenn die Quoten nich gesenkt werden.

Die Dorschquote zu erhöhen war eigentlich klar. Sobald der Bestand nur ansatzweise besser wird, muss ja abgeschöpft werden #q

Vorschläge wie Schonzeiten sind Quark, denn wir haben 2 Dorschstämme die zu unterschiedlichen zeiten laichen. Schongebiete wären da schon wesentlich sinnvoller, um wenigstens die Laichfische während der Fortpflanzung in Ruhe zu lassen.
 

Brikz83

shot dropper
AW: Unglaublich.... Es darf mehr Dorsch gefangen werden ?

Also die Idee mit den Schongebieten finde ich echt klasse
:m:m:m
 

Eristo

Member
AW: Unglaublich.... Es darf mehr Dorsch gefangen werden ?

Also die Idee mit den Schongebieten finde ich echt klasse
:m:m:m

Ralle 24@:

Vielleicht rafft die EU endlich mal, dass die Untermaßigen entnommen und zur Fangquote hinzugerechnet werden sollten.

Bis jetzt müssen die zurückgeworfen werden und krepieren eh´zu 90 %.
------------------------------------------------------
Mit den obigen Meinungen bin ich überaus einverstanden...
#h#h#h

Bei den "Sportanglern" sterben aber vermutlich auch hohe Anteile der zurückgesetzten Fische, weil sich meiner Meinung nach zu wenige Angler vor dem Anfassen von untermaßigen Fischen die Hände nass machen... (wollen?)...#d

In Bezug auf das Mindestmaß von Dorschen kann man unterschiedlicher Meinung sein. Früher war das Mindestmaß in der Ostsee 30cm, danach längere Zeit 33cm, dann 35cm und jetzt 38cm.:):):)

Ob ein Dorsch im Mai mit 34cm mitgenommen wird, oder im Dezember mit 40-44cm, bleibt sich vermutlich egal, er hat sowieso nicht gelaicht...!

Allerdings beachte ich die Mindestmaße und wünsche ihm nach dem Zurücksetzen - mit nassen Händen - viel Glück bei der Erüllung seines Sexuallebens...
|wavey:|wavey:|wavey:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Unglaublich.... Es darf mehr Dorsch gefangen werden ?

um wenigstens die Laichfische während der Fortpflanzung in Ruhe zu lassen.
Ich bin klar für ganzjährige Schongebiete, weils sich in der Praxis bewährt hat (Riff Nienhagen, St. Lucia), das nur während der Laichzeit bringt nix bzw. zu wenig..
 

Brikz83

shot dropper
AW: Unglaublich.... Es darf mehr Dorsch gefangen werden ?

Schongebiete sind einfach am logischsten denn Schonzeiten sind ungefähr ermittelte Richtwerte....welche doch recht häufig nicht mit den den tatsächlichen Laichzeiten (man siehe zb. Mefo) übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Algon

Guest
AW: Unglaublich.... Es darf mehr Dorsch gefangen werden ?

wenn ich hier manche Beiträge lese hört sich das für mich an, wie
"DIE dürfen wieder mehr fangen, DIE fangen mir die ganzen Fische weg.
Für Die ist es aber kein Hobby, die verdienen damit Ihren Lebensunterhalt. Hier wird doch einfach nur versucht einen gehbaren Weg zu finden. Und weil man diesen Weg nicht vorhersagen kann muss man es halt versuchen. Wenn der Dorschbestand leiden sollte, wird die Quote halt wieder geändert und man sucht andere Wege und Möglichkeiten.

Es sitzen immer mehrere am Tisch, stellt Euch das nicht so einfach vor.

MfG Algon
 
Oben