Unfassbar: Aal reißt mit Haken ab und beißt gleich wieder!

The Driver

Angelkranker
hallo,

gestern abend ist mir eine von den geschichten passiert, die ich nicht glauben würde wenn ich es nicht persönlich erlebt hätte.
ich hab an der schwalm auf aal geangelt. hat recht spärlich und zaghaft gebissen.
irgendwann zuppelte es wieder an meiner wurmangel und ich hab angeschlagen, und was war? der aal saß fest. ich hab gezogen bis das 0,30er vorfach riss.
kaum 10 minuten später beißt es wieder. den aal konnte ich auch rausholen.
dann bin ich heim und hab den aal versorgt. und was sahen meine augen da?
da hat der bursche doch meinen roten 6er wurmhaken mit wurm dran im magen!
das ist der beweis dass aale wohl die zähesten lebewesen überhaupt sind!
ich erzähl hier keinen quatsch, es war wirklich so.

vor allem muß der aal innerliche verletzungen gehabt haben. schließlich wurde ja an der schnur gezogen bis diese am hakenknoten riss...

da soll mir nochmal jemand was über schmerzempfinden bei fischen erzählen! aale zumindest scheinen kein ausgeprägtes schmerzempfinden zu haben, anders könnte ich mir das gesrtige erlebniss nicht erklären, oder was meint ihr dazu?
habt ihr vielleicht auch schonmal sowas erlebt?

anderes beispiel: der schwerste hecht bei uns an der schwalm der je gefangen wurde (20 pfd.) hatte am vortag seines fangs an einer anderen angel gebissen und konnte sich losreißen. am nächsten tag wurde er gefangen und hatte noch den drilling und das stahlvorfach vom tage davor tief im schlund!!!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Unfassbar: Aal reißt mit Haken ab und beißt gleich wieder!

kannst mal sehen .... der Hunger treibts rein... ;)
 

STICHLING

Member
AW: Unfassbar: Aal reißt mit Haken ab und beißt gleich wieder!

habe auch mal einen Zander gefangen der hatte neben meinen Haken noch drei weitere im Maul hängen ;+
 
AW: Unfassbar: Aal reißt mit Haken ab und beißt gleich wieder!

Ich bin froh, dass er Fisch doch noch rausgekommen ist. Sonst haette er mit dem Haken im Magen leben muessen, was ja auch nicht wirklich toll ist. :aua:

Ich denke nicht, dass Fische einen extremen Schmerz im Drill spueren.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Unfassbar: Aal reißt mit Haken ab und beißt gleich wieder!

Ähnliches hatte ich schon bei mehreren anderen Fischarten , besonders häufig aber bei hechten . Hatte schon das ein oder andere mal das einer kurz vorm kescher ausgestiegen ist und beim nächsten Wurf gleich wieder gebissen hat ...
 

Alleskönner

DER Hulk
AW: Unfassbar: Aal reißt mit Haken ab und beißt gleich wieder!

Das ist mir auch mal passiert bei einem Karpfen,der ist auch kurz vorm Kechern abgerissen und hat am nächsten tag bei meinem Vater gebissen(ein Reim:q).Der Haken saß direkt im Maul wie ein Pircing,das hatte den Karpfen aber nicht gestört ein weiteresmal an zu beissen!
 

Fabio

Member
AW: Unfassbar: Aal reißt mit Haken ab und beißt gleich wieder!

Hi!

Ich hab sowas auch schon erlebt..
Ein Freund von mir drillt eine Schleie, welche das Vorfach sprengt, welche ich kurz nachher mit seinem haken im maul fange.................
 
G

Gast 1

Guest
AW: Unfassbar: Aal reißt mit Haken ab und beißt gleich wieder!

Sachen gibt es, die passieren nur selten.

Zu den Haken im Fisch:

Normalerweise rosten die Haken recht schnell raus, erst recht, wenn sie mit Magensäure in Verbindung kommen.
Bei Aalen wachsen Haken auch direkt nach draussen, durch die Haut durch.

Zu den "Schmerzen":

Als Beispiel: Zander.
Der Zander ist ja ein Fisch, der eher nicht sehr stark kämpft.
Ich habe festgestellt, daß Zander mit Haken im Maul deutlich mehr kämpfen, als Zander, die einen KöFi mit Haken schon im Magen haben.
 

The Driver

Angelkranker
AW: Unfassbar: Aal reißt mit Haken ab und beißt gleich wieder!

zum hechtfischen fällt mir auch noch ne wahre geschichte ein:

ich war mit der spinnrute an der schwalm unterwegs. hatte einen "biss" auf einen bleikopfspinner. der fisch war nach ein paar schlägen aber auf und davon mit meinem spinner. keine 5 minuten später ein paar meter flussab wieder biss. diesmal konnte ich ihn landen: hecht, ein schöner 75er, und was seh ich da ca. einen daumen breit über der afterflosse (!) tief im fleisch stecken und auch noch frisch blutend: meinen Spinner! ich hatte den hecht also außen gehakt und er hat die schnur gesprengt!
so hatte ich meinen hecht und meinen spinner wieder! wenn das bei fehlbissen immer so ginge....

aber auch dass zeigt doch wohl deutlich dass das schmerzempfinden der fische nicht sonderlich ausgeprägt sein kann, denn wer hat schon hunger wenn ihn starke schmerzen quälen. und die behauptung dass fische gestresst werden oder einen schock erleiden wenn sie an der angel hängen kann man anhand solcher erlebnisse auch nur schwer glauben!
 

Tyron

Meeresfan
AW: Unfassbar: Aal reißt mit Haken ab und beißt gleich wieder!

The Driver schrieb:
irgendwann zuppelte es wieder an meiner wurmangel und ich hab angeschlagen, und was war? der aal saß fest. ich hab gezogen bis das 0,30er vorfach riss.
kaum 10 minuten später beißt es wieder. den aal konnte ich auch rausholen.
dann bin ich heim und hab den aal versorgt. und was sahen meine augen da?
da hat der bursche doch meinen roten 6er wurmhaken mit wurm dran im magen!
das ist der beweis dass aale wohl die zähesten lebewesen überhaupt sind!
ich erzähl hier keinen quatsch, es war wirklich so.

vor allem muß der aal innerliche verletzungen gehabt haben. schließlich wurde ja an der schnur gezogen bis diese am hakenknoten riss...

da soll mir nochmal jemand was über schmerzempfinden bei fischen erzählen! aale zumindest scheinen kein ausgeprägtes schmerzempfinden zu haben

Nee du, sowas hab ich auch noch nicht erlebt#d . Echt krass, was Aale alles "wegstecken" können|supergri . Das Einzigste, was ich bisher erlebt habe, war nach Fehlbissen bei Hecht, Barsch und Forelle beim Spinnfischen beim nächsten Auswurf mit Spinner, Bliner etc. die Räuber wieder zupackten und dann meist auch sicher gehakt werden konnten.
Aber dies lässt sich ja nun schwierig mit deiner Story vergleichen!
 

anguilla

Active Member
AW: Unfassbar: Aal reißt mit Haken ab und beißt gleich wieder!

Ich habe ähnliches letztes Jahr beim Aalansitz mit Tierfreund erlebt!

Ich bekomme einen Biss auf Wurm, nach kurzem Drill verliere ich den Fisch durch Vorfachbruch. Keine halbe Stunde später fängt Tierfreund einen Aal, der meinen Haken und die Restschnur im Maul hat...
 
AW: Unfassbar: Aal reißt mit Haken ab und beißt gleich wieder!

~ Stress ~ schrieb:
Ich bin froh, dass er Fisch doch noch rausgekommen ist. Sonst haette er mit dem Haken im Magen leben muessen, was ja auch nicht wirklich toll ist. :a
Er muss ja nur kurz damit leben da Aale den hacken nach kurzer zeit schon zersetzen.
 
G

Gast 1

Guest
AW: Unfassbar: Aal reißt mit Haken ab und beißt gleich wieder!

Liebe Anglerkollegen:

Der Tread und die Fragestellung ist sehr gut, aber ich lese schon ein paar ****,
die zu einem Streit werden könnten.

Bleibt bitte sachlich.

Die Diskussion über: Fische haben, oder haben keine Schmerzen, gibt es schon sehr oft hier im Bord.
 

Tyron

Meeresfan
AW: Unfassbar: Aal reißt mit Haken ab und beißt gleich wieder!

@ Falk:

Aber nur, wenn du keine Wörter wie ******* (ich weiß, dass man das jetzt nicht lesen kann, hab ich auch ganz bewußt gemacht) in den Mund nimmst :)))))
 

Deep Sea

Bootsangler
AW: Unfassbar: Aal reißt mit Haken ab und beißt gleich wieder!

#h Ich habe vor Jahren meine Aale nach dem Fang noch gehältert. Nach drei Tagen hatten die Aale den tiefgeschluckten Haken ausgeschieden. Sie (die Haken) lagen im Becken. |kopfkrat
 
G

Gast 1

Guest
AW: Unfassbar: Aal reißt mit Haken ab und beißt gleich wieder!

Tyron schrieb:
@ Falk:

Aber nur, wenn du keine Wörter wie ******* (ich weiß, dass man das jetzt nicht lesen kann, hab ich auch ganz bewußt gemacht) in den Mund nimmst :)))))

Bin sehr bemüht, wie auch alle Anderen.
"Shit happens", auch wenn nicht geplant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Unfassbar: Aal reißt mit Haken ab und beißt gleich wieder!

Alle Haken außer Goldhaken ,werden die Fische wieder los,oder zersetzen sich.Darum verstehe ich auch net,warum, es im Handel immer noch Goldhaken zu kaufen gibt,denn die zersetzen sich nicht.


JUNGS,angelt bitte nicht mit GOLDHAKEN--!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
R

rudlinger

Guest
AW: Unfassbar: Aal reißt mit Haken ab und beißt gleich wieder!

Dorsch888 schrieb:
Alle Haken außer Goldhaken ,werden die Fische wieder los,oder zersetzen sich.Darum verstehe ich auch net,warum, es im Handel immer noch Goldhaken zu kaufen gibt,denn die zersetzen sich nicht.


JUNGS,angelt bitte nicht mit GOLDHAKEN--!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Hi,

HÄ??? Das musst Du mir mal erklaeren!!

TL |kopfkrat
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Unfassbar: Aal reißt mit Haken ab und beißt gleich wieder!

.... wenn die Haken tatsächlich mit echtem Gold überzogen sind .... wie war dat noch im Chemieunterricht ?

*kopfkratzt*

Gold wird ausschliesslich durch eine Mischung aus ??säure und ??säure zersetzt ...


bin ich nicht gut ?

*breitgrins*
 

Fangnix

Member
AW: Unfassbar: Aal reißt mit Haken ab und beißt gleich wieder!

Gold wird nur durch sog. Königswasser, eine Mischung aus konz. Salpeter- (HNO3) und konz Salzsäure (HCl) gelöst. Das wird wohl kein Aal oder so in seinem Magen haben...

Ich hatte noch nie ein Fisch mit einem 2. Haken im Maul gefangen, aber beim Stippen kommt es oft vor, das ich bei den Untermaßigen, die ich zurücksetze, den Verdacht habe, der hat doch vorhin schon mal gebissen. So ein kleiner Landausflug scheint die nicht zu kratzen.
 
Oben