und es gibt sie noch!

löti

Member
leider haben wir (gismowolf und ich) sie vor ein paar tagen nicht persönlich angetroffen. aber wir haben fotos von ihren spuren gemacht. die rede ist von den bibern.

ich finde es toll, das diese pelzigen naturbaumeister ihre population in den heimischen gewässern wieder verstärken!
 

Anhänge

  • biber1.jpg
    biber1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 358

gismowolf

Active Member
Hi löti!
Deine Fotos sind ja trotz des Schneefalls und des Dämmerlichtes
super geworden !Respekt !
 

löti

Member
ja vielleicht kann ich morgen schöne huchenfotos machen (bei huchenalex) ... die ich dem board auf keinem fall vorenthalten werde!

grüsse
löti
 

rob

gone fishing
super fotos jungs!!!!
löti ich wünsch dir und alex viiiiiiel spass und ein dickes petri heil....ich halt euch beide die daumen.
lass gleich von dir hören,wenn du wieder zurück bist.#h
lg rob
 

gismowolf

Active Member
@Barben Fischer!
Das hoffen wir auch.Darum verraten wir auch nicht die gps-Punkte der fotografierten Bäume!
Es wurden leider in der unmittelbaren Nähe in den letzten Wochen Schlägerungsarbeiten in der Au durchgeführt.
Im Frühjahr werden wir sehen,ob sie trotzdem diesem Standort treu geblieben sind!
 

sebastian

Hechtfänger :)
Bei mir am Teich gibts auch noch scheiss viele die Nagen schon ein paar Bäumchen um die Viecher aber ich hab noch nei einen erwischt ^^ !!!
 

Fitti

Member
@ Sebastian, denken, tippen, abschicken :m
 

havkat

Active Member
Moin sebastian!

Hab dich schon verstanden. ;)

Wenn du einen Biber beobachten willst, musst du auf gute Deckung u. absolute Ruhe am Wasser achten.

Keine heftigen Bewegungen, also Fernglas oder Kamera in extremer Zeitlupe vors Gesicht heben und unauffällige Kleidung. Dann "erwischst" du auch einen. :)
 

Jo

Member
Servus Leute,

wenn Ihr Biber sehen wollt, so kommt zu uns an die Ilm.......die sind hier schon fast ein Plage.....das sehen jedenfalls viele Landwirte so.

Ihre Spuren ...... Trampelpfade, angenagte Bäume........sind wirklich überall zu sehen.


Beim Angeln bekomm ich sie regelmäßig zu Gesicht. Ein Tier hat sich sogar mal verlaufen und wurde in einem Vorgarten in der Kreisstadt gesichtet und dann eingefangen.

Die Wiedereinbügerung des Bibers war bei uns jedenfalls ein voller Erfolg.

Viele Grüße

Jo
 
Hallo zusammen!

Bei uns hier unten sieht es genauso aus, wie Jo beschrieben hat. Solche Spuren wie auf den Fotos ganz oben findet man sehr häufig. Die Urheber selbst sind auch gar nicht soooo scheu - jedenfalls nicht in der Dämmerung. An der Wertach kurz vor Augsburg kann ich davon ausgehen, dass ich mindestens einen Biber sehe, wenn ich vor Sonnenaufgang draußen bin. Die fahren einem dort direkt vor den Füßen vorbei, Riesenbrocken sind das und ganz ordentlich schnell. Leider kann man sie wirklich schlecht fotografieren. Die sind immer nur unterwegs, wenns noch halbwegs dunkel ist und es schaut auch nur der Kopf aus dem Wasser. Ich werds trotzdem mal versuchen. Aber erst im Frühjahr, wenns wieder wärmer ist!

Schöne Grüße!

Stefan
 

fischerwahn

Member
letztes jahr hatte ich das glück einen dieser zeitgenossen genau vor meine linse zu kriegen - hier ein paar biber-fotos (untere fischa)
 

Anhänge

  • im000654.jpg
    im000654.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:

gismowolf

Active Member
Servus Fischerwahn!
Danke für Deine Fotos!Ich bin auch oft schon im Dunkeln unterwegs,so daß daß ich zur Dämmerung am Wasser bin.Gesehen hab ich schon öfter welche,aber mit den Fotos hab
ich`s nicht so(Kamera ist meist im Auto geblieben)!
Seit ca.drei Jahren seh ich Spuren von Fischottern bei uns,aber gesehen hab ich die noch nie!Wie sieht`s denn da bei Euch aus?
 

fischerwahn

Member
@gismowolf ~ letztes jahr habe ich erstaunlicherweise keinen gesehen allerdings = manchmal konnte man sie pfeiffen hören, also sollten auch welche vorhanden sein, wenn man sie gezielt auf die lauer legt kann man sicher einen sehen (probiere das heuer)

vielleicht kann ich sie wie die biber an mich gewöhnen, inzwischen dürften sie meinen tarnanzug kennen und wissen das ich ihnen nicht tue :] - bin glaub ich der einzige im ganzen revier der durch sich dort bis in die Au vorkämpft (um den meterhecht den ich schon mehrmals beim jagen beobachtet habe endlich zu erwischen... - heuer wirds was)
 

posengucker

Member
An unserem Teich gibt es auch ein paar Biber. Leider haben Sie den Baumbestand schon sehr reduziert. An einem Ufer wurden alle Bäume, bis auf die Birken (schmecken wahrscheinlich nicht), gefällt. Für eine Biberpopulation ist dieser Teich meines Erachtens zu klein (Gesamtfläche mitr Baumbestand 2 HA).

Eine kleine Anekdote am Rande. Eines Tages wurde ich von Sparziergängern gefragt, ob jugendliche Vandalen die Bäume so zurichten :q

lg
Pogu
 
Oben