Unbekannter Waldteich/ Tümpel

Aal Hunter 122

New Member
Hallo zusammen,

ein Kollege und ich sind auf einen Waldteich oder eher Tümpel gestoßen.Nach langem hin und her haben wir auch endlich den Besitzer ausfindig gemacht.
Von Ihm haben wir die Erlaubnis,dort auch zu angeln wann uns danach ist.
Beim ersten Ansitz bissen durchgehend nur Karauschen.Einen Kapitalen Aal konnten wir sogar am Tag etwa 30cm vom Ufer aus beobachten.

Da wir schon sämtliche Köder ausprobiert haben,aber leider nichts anderes an den Haken bekommen konnten auser Karauschen,hab ich ein paar Fragen in die runde:

Würdet ihr auch einenanderen Raubfisch als nur Aale darin vermuten?
Wenn ja,was würdet ihr probieren?
Oder evtl. andere größere fische ?

Was für köder würdet ihr probieren außer wurm,teig,maden oder mais?

Der köder ist noch keine 5min im wasser und schon hängt ne karausche dran,außer im mittleren bereich des weihers.komischerweise keine bisse?!?!

Laut Besitzer gab es noch nie einen besatz,seit er das gelände vor etwa 16 jahren erbte.

Beim ersten Ansitz,konnten wir auch beobachten,wie ältliche kleinfische aus dem wasser sprangen und dahinter waren nur wellen zu sehen.

Zum Gewässer:
Etwa 25x25 m
Rundherum vom ufer aus etwa 2m schilf
Etwa 1m vom ufer aus ist das wasser glaßklar,dann wird es trüb und dunkel.
Sehr viele äste und alte baumstämme liegen im wasser.

Die tiefe ist leider großteils noch relativ unbekannt.

Wie würdet ihr vorgehen?

Gruß Aal Hunter 122
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Unbekannter Waldteich/ Tümpel

Mach halt mal eine dieser Karauschen oder Teile davon als Köfi dran, entweder tot oder eben untot.
Deinem User Namen nach zu schließen, wirst du ja wissen, dass in einem solchen Gewässer mit viel Totholz, eine 40er Mono samt dünnem Stahlvorfach auch auf Aal angebracht ist?
Aber nach deiner Schilderung ist es sicherlich ein Frevel, aus diesem Kleingewässer, wo die Karauschen ohnehin die Überhand haben, eventuelle Raubfische zu entnehmen.
Diese sind dort wichtig, um nur annähernd ein Gleichgewicht zu erhalten!
Ich würde sogar dazu raten, dort mal im nächsten Frühjahr etwas Hechtbrut zu besetzen!

Jürgen
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Unbekannter Waldteich/ Tümpel

Das Gewässer klingt nach einem kleinen, vergessenen Kleinod, das sich selbst überlassen wurde - eines in dem noch ein Bestand von Karauschen vorhanden ist. Diese würde ich beangeln und mich an ihnen erfreuen. Nebenbei eine Montage mit einem Köderfischlein sollte bald schon Aufschluss über einen ggf vorhandenen Raubfischbestand geben. Und auf keinen Fall würde ich in diesen 600qm-Waldtümpel auch nur einen Fisch besetzen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Unbekannter Waldteich/ Tümpel

Und auf keinen Fall würde ich in diesen 600qm-Waldtümpel auch nur einen Fisch besetzen.

Im Grunde genommen hast du damit Recht.
Vorausgesetzt es handelt sich wirklich um Karauschen und nicht etwa um Giebel!
Außerdem gehe ich davon aus, dass dort bereits Hechte drin sind.
Besatz von Hecht kann aber dennoch kein Fehler sein, denn es wird sich zwingend ein Gleichgewicht einstellen, mit einem Überhang an Raubfisch ist nicht zu rechnen.
Deshalb schrieb ich auch "Hechtbrut"!
Es wird also keinesfalls dazu kommen, dass der vorhandene Bestand von vermeintlichen Karauschen bedroht ist!
Also man kann, muss aber nicht Hecht besetzen, denn ein solches Gewässer muss ja nicht unbedingt aus anglerischer Sicht bewirtschaftet werden.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fruehling

Well-Known Member
AW: Unbekannter Waldteich/ Tümpel

Das Gewässer klingt nach einem kleinen, vergessenen Kleinod, das sich selbst überlassen wurde - eines in dem noch ein Bestand von Karauschen vorhanden ist. Diese würde ich beangeln und mich an ihnen erfreuen. Nebenbei eine Montage mit einem Köderfischlein sollte bald schon Aufschluss über einen ggf vorhandenen Raubfischbestand geben. Und auf keinen Fall würde ich in diesen 600qm-Waldtümpel auch nur einen Fisch besetzen.

#6

Ich selbst würde mit hakenlosen Oberflächenködern testen, was da unter Wasser an Raubfisch wohnt, um jegliche Gefahr des Verluderns auszuschließen.

Ein lange vergessener Feuerlöschteich von vielleicht 10x10m in der eigenen, näheren Umgebung brachte vor Jahren neben großen Karpfen sogar einen Meterhecht zum Vorschein.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Unbekannter Waldteich/ Tümpel

Ich würde bei einem abendlichen Ansitz eine Rute mit einem kleinen Köderfisch über Grund anbieten und einen Fischfetzen auf Grund legen. So sollte sich relativ schnell geklärt haben, was an Räubern so rum schwimmt. Somit hast du beste Chancen auf Hecht, Zander, Barsch und Aal (soweit vorhanden).
 

Aal Hunter 122

New Member
AW: Unbekannter Waldteich/ Tümpel

Ok danke schon mal für die Antworten.
Wir werden es villeicht heute mal probieren,nachdem
die letzten tage so schön schwülwarm gewesen sind..und nun zwei tage strömender regen..mal sehen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Unbekannter Waldteich/ Tümpel

Sehr natürlich. Artenarm und geringe Stückzahlen... die Vorstellungen der Angler liegen meistens ganz anders..
 
Oben