Unbekannte Riesen beim Aalangeln im kleinen Graben

Carpmario

Member
AW: Unbekannte Riesen beim Aalangeln im kleinen Graben

moin! habe mir eure Kommis mal durchgelesen...
Ich würde auf wels oder nen richtig dicken Aal tippen.
Habe allerdings schon nen gr0ßen aal gesehen vom Kumpel und der hat sich nen 22Plötze reingehauen! Gewicht des Aals: 5200g länge 119cm
Die dinger haben Mordskraft! selbst nen 3,5kg schwerer Aal hat Power ohne Ende!!!

MfG Carpmario
 

Gardenfly

Active Member
AW: Unbekannte Riesen beim Aalangeln im kleinen Graben

In einen Gewässer ähnlich dem von dir beschriebenen Massen, wurde beim E-Fischen ein 40Pf Karpfen gefangen. Das hatte auch keiner vorher vermutet und gerade in kalten Sommern werden vermehrt "Friedfische" auf Raubfischködern gefangen.
 

burhave

Member
AW: Unbekannte Riesen beim Aalangeln im kleinen Graben

moin! habe mir eure Kommis mal durchgelesen...
Ich würde auf wels oder nen richtig dicken Aal tippen.
Habe allerdings schon nen gr0ßen aal gesehen vom Kumpel und der hat sich nen 22Plötze reingehauen! Gewicht des Aals: 5200g länge 119cm
Die dinger haben Mordskraft! selbst nen 3,5kg schwerer Aal hat Power ohne Ende!!!

MfG Carpmario

Mhhh hast du dir mal angegucken wie schwer der deutsche rekord Aal ist? Also 5kg halte ich für echt übertrieben. Mein grosster Aal war 112cm und der war knapp über 3kg und das ist schon ein echter Mutantenfisch gewesen aber 5kg?
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Unbekannte Riesen beim Aalangeln im kleinen Graben

moin! habe mir eure Kommis mal durchgelesen...
Ich würde auf wels oder nen richtig dicken Aal tippen.
Habe allerdings schon nen gr0ßen aal gesehen vom Kumpel und der hat sich nen 22Plötze reingehauen! Gewicht des Aals: 5200g länge 119cm
Die dinger haben Mordskraft! selbst nen 3,5kg schwerer Aal hat Power ohne Ende!!!

MfG Carpmario

Waage schrott???? |rolleyes|rolleyes;+;+
Ich tippe auch auf nen richtig guten Aal! Meter Aale haben wohl power, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, dass man da nicht mit ner 35er klar kommt! Wie alt war die Schnur denn??
 

cafabu

Active Member
AW: Unbekannte Riesen beim Aalangeln im kleinen Graben

Moin,
wie schon geschrieben, Schnur erneuern. Bei ungünstiger Lagerung kann Mono in drei Jahren schon ordentlich leiden.
Ev. mal eine stärkere Rute/Rolle einsetzten.
Ein großer Aal oder Karpfen ist gut möglich. Ich kenne Gräben die nur die Hälfte von Deinem haben, in denen Meteraale und 20 Pfünder vorhanden sind.
Wenn Dein Graben eine Verbindung bis zur Weser ausweißt, kann eine Zuwanderung von Welsen auch möglich sein.
Bin gespannt ob Du mal berichten kannst, was rausgekommen ist.
Carsten
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Unbekannte Riesen beim Aalangeln im kleinen Graben

Bei uns im Drömling gibt es auch etliche kleine Greben die meisten gehören irgendwelche förster,jägern und anglern und manche werden auch ziemlich gut gepflegt. Aus unserem Verein kenne ich auch jemanden der so nen Graben hat etwa 3m Breit und ca 150m lang ...vor einigen Jahren hatten die dort wohl mal 5 kleine satzwaller ausgesetzt und vor nun ca 3 jahren haben die dort nen waller von 1,25m gefangen und diese gräben sind reich an futter und kleinfischen und deshalb glaub ich auch das die dort ganz gut ran wachsen.

Gruß Felix
 

Carpmario

Member
AW: Unbekannte Riesen beim Aalangeln im kleinen Graben

Also der Deutsche Rekord beim Aal liegt bei 6060g! STAND:1990
IN MV gibt es Torfkuhlen wo die Aale eben nicht abhauen können deswegen erreichen sie dort diese Größe!!!
 

burhave

Member
AW: Unbekannte Riesen beim Aalangeln im kleinen Graben

Waage schrott???? |rolleyes|rolleyes;+;+
Ich tippe auch auf nen richtig guten Aal! Meter Aale haben wohl power, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, dass man da nicht mit ner 35er klar kommt! Wie alt war die Schnur denn??

Ich sage Waller. Da ich schon etliche Aale über eine Meter gefangen habe und die hab ich alle mit 25ger gut halten können. Also nix mit die gehen ab wie sonst was und reissen nee 35ger durch.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Unbekannte Riesen beim Aalangeln im kleinen Graben

Ich nehm ne 45er als Reißleine beim Wallerfischen, die knallen die meisten locker druch. Dann weißt was der mit ner schlechten 35er macht ;)
 
AW: Unbekannte Riesen beim Aalangeln im kleinen Graben

Hallo nochmal,

bin jetzt gerade von der Arbeit gekommen. Habe mir in der Mittagspause beim Angelgeschäft neue 40er Schnur, Stahlvorfach, größere Wirbel, gute Vorfachhaken, Tauwürmer und eine verdammt teure Ladung Köderfische aus der Dose besorgt. Werde jetzt die Rollen neue bespulen und schon einmal alles zusammenbauen. Um 19 Uhr gehts dann los. Bin schon echt gespannt wie es heute wird.
Werde vermutlich wieder zwei auf Grund mit Köderfisch legen und eine mit Pose und Taurwurm.
Die Schnur ist beim ersten Fisch am Wirbel (Hauptschnur) und beim zweiten ziemlich direkt am Haken gerissen.
Zur Frage nach dem Alter der Schnur muss ich sagen, dass ich diese gar nicht so genau beantworten kann. Aber drei Jahre hat sie mindestens auf dem Buckel, vielleicht sogar fünf oder sechs. Wie gesagt, war die letzten Jahre eher selten los und wenn dann eher auf Schnürsenkelaale.
Werde entweder heute Nacht oder gleich morgen früh berichten, wie es gelaufen ist.

Noch einmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Unbekannte Riesen beim Aalangeln im kleinen Graben

Und morgen lesen wir in der Bildzeitung:

"Angler von Anaconda in die Tiefe gerissen" :vik:
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Unbekannte Riesen beim Aalangeln im kleinen Graben

Wir haben grade am Wochenende nen Wels von knapp 1,5m gefangen - beim Hechtangeln mit ner Karpfenrute und 33er Schnur. Der hat zwar ordentlich Zug gehabt, aber zu bremsen war der allemal.
Nen Aal schließe ich aus - da muss schon einiges schiefgehn bis nen 30er Vorfach reißt (Oder sind die auch so alt gewesen? - Vorfächer würde ich mal checken!)
Außerdem habe ich es auch bei wirklich großen Aalen noch nicht erlebt, dass diese nen richtigen "Run" von mehreren Metern hinlegen, die versuchen sich ja meist im nächsten Hindernis zu verkriechen.

Mein Tip ist definitiv nen großer Wels!

Viel Erfolg mit deinen neuen Mitteln und vergiss das Foto nicht =)

PS: An so einem Graben kann man bei großen Fischen oft auch mal n paar Meterchen mitlaufen - das ist besser als Bremse zu und hoffen ;)
 

Bakari

Member
AW: Unbekannte Riesen beim Aalangeln im kleinen Graben

bin auch gespannt =) denk an die bilder! viel erfolg!
 

barschkönig

Allrounder
AW: Unbekannte Riesen beim Aalangeln im kleinen Graben

Also ein Aal denke ich nicht auch wenn er noch so groß ist. Hecht wäre ne Möglichkeit aber der hätte auch gleich nach dem Anhieb die Schnur zerfetzen können also Wels trifft es schon gut.:m
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Unbekannte Riesen beim Aalangeln im kleinen Graben

Ein sicheres zeichen fuer wels ist ein schleimiges vorfach, ich versuch morgen mal ein bild einzustellen. So ein langer run bei einem aal klingt ungewoehnlich. Abgesehen von einem karpfen liefert auch die barbe einen heftigen run. Die kann auch mal ein staerkeres vorfach knacken, wenn sie es abschubbert und sich am grund festsetzt. Sie ist ja mehr in fliessenden gewaessern, aber man weiss ja nie...#c

... Bin gwspannt auf die aufloesung heut nacht #6
 
Oben