Unbekannte Köder

Bilch

Otto-Normalangler
Ich habe von einem älteren Angler zwei volle Köderboxen geschenkt bekommen. Dabei sind Köder die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe. Kann mir einer sagen, was das für Köder sind bzw. wie und wo man damit angeln kann?
20190612_221901-1.jpg
20190612_221914-1.jpg
20190612_222005-1.jpg
20190612_222101-1.jpg
 

PirschHirsch

Well-Known Member
1. Gewichtsloser Selbstbau-Spinner zum Anbringen von Gummitrailern oder Naturködern (???)

2. Eine Art Zocker/Pilker (???)

3. Jigspinner

4. Buzzbait
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Also auf Bild 1 sehe ich einen Wirbel mit Spinnerblattan einem Haken. Vermutlich selber zusammengebastelt.
Könnte man noch einen Twister dran montieren.
Zu Bild 2 kann ich nichts sagen.
Bild 3 ist ein guter Köder für Barsch und vor allem Rapfen. Ein Jigspinner. Sieht aus wie einer von SPRO.
Bild 4 sieht auch aus wie ein Rapfenpropeller.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Das kommt vom verbauten Blatt = Buzz(er) Blade.

Gibt auch Spinnerbait-Modelle mit solchen Prop-Blättern.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Also auf Bild 1 sehe ich einen Wirbel mit Spinnerblattan einem Haken. Vermutlich selber zusammengebastelt.
Könnte man noch einen Twister dran montieren.
Zu Bild 2 kann ich nichts sagen.
Bild 3 ist ein guter Köder für Barsch und vor allem Rapfen. Ein Jigspinner. Sieht aus wie einer von SPRO.
Bild 4 sieht auch aus wie ein Rapfenpropeller.
Das mit dem Twister muss ich unbedingt probieren thumbsup
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Nummer 1 hab ich Ewigkeiten nicht mehr gesehen - war ein absoluter Knaller (must-have) bei den Niederländern, bevor die Gummijigs und Twister aufkamen....

Tauwurm auf Hälfte aufgezogen und Barsche /Zander damit gezogen - ging wies Plätzchenbackenthumbsup
 

Deep Down

Well-Known Member
Nr. 2 könnte auch ein sogenannter Tunkfisch sein.
Die waren früher bei uns in der Raubfischschonzeit zugelassen, um damit Barsche an der Spundwand oder Buhnen fangen zu dürfen. Sie durften aber keinen feststehenden Haken haben, was bei den meisten Modellen aber der Fall war.
Der auf Deinem Bild ist jedoch etwas groß und könnte daher ein kleiner Pilker sein oder aber, da sich mit Nr. 3 ein Rapfenköder im Bestand befindet, auch ein solcher sein. Einfach Splintring mit Drilling dran und schnell durchleiern.

Nr. 3 wird so noch von DAM als Kick-S angeboten.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Nr. 3 ist ein "ASP Jiggin' Spinner" von Spro (oder ein (fast) identischer Nachbau von einem solchen) der ist für's Rapfenangeln entwickelt worden, geht aber auch auf Barsch ganz gut.

Beste Grüße
Justsu
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nr. 3 ist ein "ASP Jiggin' Spinner" von Spro (oder ein (fast) identischer Nachbau von einem solchen) der ist für's Rapfenangeln entwickelt worden, geht aber auch auf Barsch ganz gut

Man kann ihn aber auch HERVORRAGEND für Forellen nehmen, besonders in tiefen und großen Seen, da er durch sein hohes Gewicht gut absinkend ist und auch sehr weit fliegt.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Danke für Eure Antworten. Habe wieder mal etwas Neues gelernt.

Man kann ihn aber auch HERVORRAGEND für Forellen nehmen, besonders in tiefen und großen Seen, da er durch sein hohes Gewicht gut absinkend ist und auch sehr weit fliegt.

Tolle Info. In zwei Wochen machen wir nämlich Urlaub an einem See, wo ich zum ersten mal auf Seeforellen angeln werde.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Für Seeforellen kann ich nicht garantieren. Für Regenbogenforellen und Saiblingen kann ich es bestätigen. Viel Erfolg im Urlaub.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Danke! Der See soll sehr anspruchsvoll sein - hoffe es klappt ;)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Na dann viel Spaß am Wocheiner See. Wenn du noch die Möglichkeit hast, Weitwurfspinner von Profi-Blinker in Größe 5 in Silber sind neben Mepps longue echte Weitenjäger.
 
Oben