unbedingt sportex ?

hallo
ich frage mich ob die sportex ruten berechtigte preise besitzten oder ob es stimmt ,aber es auch günstigere und von der qualität ähnlich gute ruten in der kategorie spinnruten. günstig heist bei mir unter 80€. wenn du derartig gute erfahrungen mit günstigen und guten ruten erlebt hast dnn schilder mir doch bitte deine rutenart.
petri |wavey:
 

nikmark

Denunziant
AW: unbedingt sportex ?

Ich sehe es ganz einfach und bin überzeugt davon !

Eine Sportex hast Du für Dein ganzes Leben #6

Nikmark
 

Joka

Active Member
AW: unbedingt sportex ?

Als Spinnrute benutze ich eine Balzer Diabolo.....bin sehr zufrieden mit ihr,und sie war sehr günstig.
 

hornhechteutin

Active Member
AW: unbedingt sportex ?

Moin Moin ,
nikmark schrieb:
Ich sehe es ganz einfach und bin überzeugt davon !

Eine Sportex hast Du für Dein ganzes Leben #6



Nikmark

|good: |good: und klares JAAAAAAA zu Sportex . Wenn Du einmal mit einer Sportex gefischt hast , dann willste immer nur noch damit fischen . Mich hate am Anfang auch der Preis abgeschreckt aber nachdem ich auf einer Messe mal eine Sportex günstig bekommen habe , gibt es für mich was das Preis/Leistungsverhältnis angeht nichts besseres mehr. Außerdem kannste auch bei einer Sportex spraren . Die haben die gleichen Ruten auch als Slin Line Ruten gebaut , die sich von den "normalen" Sportex Ruten nur bei der Qualität der Ringe und des Handteils unterscheiden .


Gruß aus Eutin
Michael
 

heinzrch

Active Member
AW: unbedingt sportex ?

Spro Jana Meißel Weltmeister Spin (aber meine Kev-Pike würde ich trotzdem nicht dafür hergeben....)
 

Jirko

kveite jeger
AW: unbedingt sportex ?

hallo kormoranhasser #h

wenn du auf der suche nach einer bestimmten spinnrute bist, dann schreib doch einfach mal auf die schnelle ein paar konkretere infos hier rein - büdde: für welche fischart... gewässer... wie oft gehst du fischen und und und... sportex mag zwar sehr gute blanks verarbeiten, aber andere müdder haben auch schöne töchter ;) #h
 

nikmark

Denunziant
AW: unbedingt sportex ?

Jirko schrieb:
, aber andere müdder haben auch schöne töchter ;) #h

So hab ich es mein Leben lang gehändelt #6 #6 #6

...aber SPORTEX ist schon ne Nummer für sich !

Nikmark
 

Logo

KinderdieserZeit
AW: unbedingt sportex ?

zu Sportex kann ich nicht viel sagen. Hatte bisher keine und habe sie nur im Laden "bewundert". Meine SPRO Henk Simonzs ist meiner Meinung nach genauso geil :) ich mag die Rute einfach und hab vor einem Jahr ca. 100 Euro bezahlt.
Die Rute ist leicht - ausbalanciert - straff - schnell - bezahlbar
 

Knüppi68

New Member
AW: unbedingt sportex ?

Hallo Cormoranhasser!

Ich besitze eine Shimano Technium und eine Sportex Exclusive Match.
Beides hervorragende Ruten,aber ich muss Nikmark und Case recht geben,
es geht nichts über eine Sportex.OK,der Preis für eine Sportex ist relativ hoch
aber diese Rute ist bei sachgemäßem Umgang eine Anschaffung fürs Leben!
Habe noch ne ältere(ca.15-17 Jahre alt) Match von Sportex mit der mein Sohn nun angelt,selbst die steht den meisten moderneren Ruten in nichts nach.

Mein Fazit.
Eine Sportex ist jeden Euro wert!

Gruß
Knüppi68
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: unbedingt sportex ?

Logo Sportex:)))

Nicht nur wegen der Verarbeitung an sich sondern vor allem auch wegen der unübertroffenen Aktion im Drill.

Konnte bisher noch nix wirklich vergleichbares finden - auch wenn andere Väter auch schöne Töchter haben.
 
AW: unbedingt sportex ?

Also ich habe eine Berkley Series One Skeletor zum leichten Spinnfischen.
Also diese Rute ist wirklich Top!!
Sehr dünn, klasse aktion und man hat
ein klasse Gefühl für den Köder.

Hatte allerdings, muss ich sagen, noch nie eine Sportex in der hand :(
Vielleicht wenn ich irgendwann mal anfange aktiv auf Huchen zu fischen ;)
Da muss Top Gerät her, sonst verliere ich noch nen +30 Pfünder ;)

Mfg
Ei
 

hornhechteutin

Active Member
AW: unbedingt sportex ?

Moin Moin ,
Logo schrieb:
ich mag die Rute einfach und hab vor einem Jahr ca. 100 Euro bezahlt.
Die Rute ist leicht - ausbalanciert - straff - schnell - bezahlbar

Dafür hole ich mir eine Slim line Spinnruten von Sportex mit 80 g Wurfgewicht auch schon und die hat die gleichen Eigenschaften . Hab gerade mal nachgeschaut , die kostet um die 95 € .
Ich gehe mit meiner Sportex bis 40 g Wurfgewicht sogar zum leichten Dorsche pilken vom kleinen Boot aus und mehr als einmal war die Rutenspitze wie ein U geformt ohne das was passiert ist . Unverwüstlich halt , wenn man sie nicht in einer Autotür einklemmt #q :q , wie ich :q .

Gruß aus Eutin
Michael
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: unbedingt sportex ?

Sportex ist #6 besonders für Hechtangler.

Speziell im Gummifischchen-Bereich gibt es noch ein paar andere straffe starke leichte "Knüppel" für den Vollkontaktsport, aber so über alles und für das klassische Spinnfischen ist eine Sportex-Spinnrute einfach obergenial.
Wenn man mal einen Fight mit einem gewalttätigen oberfitten starkgefressenen Luft-Akrobatik Rutenbrecher-Hecht |rolleyes hatte und die Sportex Kev3-Blank Rute den Hecht in der Luft und unterm Boot im wahrsten Sinne auffangen konnte, weiß man, was man hat. :l :m

Gibt zwar viele Hechtangler die glaubhaft versichern, ihre 30 oder 40Pfder waren wie ein Zentner-Kartoffelsack im Drill und ich halte das für eine bestimmte Form von Alterschwäche oder Verfettung, aber ich habe eben selber schon einige große Hechte an der Angel gehabt, die sich im Ernstfall wie der rote Baron meterhoch in die Luft erheben oder unglaubliche Runs und Speeds aus dem Stand (30-40km/h) hinlegen, da hat Angler mit normaler Rute fast keine Chance mehr und man ist heilfroh eine besonders stabile Sportex in der Hand zu haben. Und eine Rollenbremse kann die Rute nicht entlasten wenn es in einem Kampf auf Biegen und Brechen darum geht den Fisch vom Über- oder Unterqueren des Bootes oder anderer Hindernisse abzuhalten :g #h

Wer eher in der Kategorie Binneforelle, Barsch und Zander unterwegs ist wird seine Anspruche an die Rute natürlich nicht so extrem sehen. :)

@hornhechteutin
Guter Tip mit den Slim-Lines, wenn das die gleichen Blanks sind.
Besonders für den Ruten-Selbst(um)bauer :g
 
Zuletzt bearbeitet:

dorschhai

Active Member
AW: unbedingt sportex ?

Ich kann mich AngelDet und den anderen Befürwortern von Sportex nur anschließen, die Ruten sind ihr Geld wert! Manche Modelle sind aber leider etwas Kopflastig.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: unbedingt sportex ?

dorschhai schrieb:
Ich kann mich AngelDet und den anderen Befürwortern von Sportex nur anschließen, die Ruten sind ihr Geld wert! Manche Modelle sind aber leider etwas Kopflastig.

Welche sind kopflastig?#c Interessiert mich doch sehr ;)
 

dorschhai

Active Member
AW: unbedingt sportex ?

Zum Beispiel die Carat Spin 2, da hat ein Kumpel von mir. Wir haben mal Testweise an beide ne Taurus und ne Technium drangeschraubt, die Taurus konnt durch ihr höheres Gewicht das ganze besser ausgleichen. Auch ohne Rolle wird deutlich, das sie auf jeden Fall kopflastiger als andere gute Spinnruten ist, z.B. ne Pezon&Michel oder ne Harrison.
 
Oben