unbedingt sportex ?

Toni_1962

freidenkend
AW: unbedingt sportex ?

dorschhai schrieb:
Zum Beispiel die Carat Spin 2, da hat ein Kumpel von mir. Wir haben mal Testweise an beide ne Taurus und ne Technium drangeschraubt, die Taurus konnt durch ihr höheres Gewicht das ganze besser ausgleichen. Auch ohne Rolle wird deutlich, das sie auf jeden Fall kopflastiger als andere gute Spinnruten ist, z.B. ne Pezon&Michel oder ne Harrison.

Das hängt doch auch mit der Rutenlänge zusammen und liegt nicht alleine im Modellnamen .. die Aussagen sollten doch etwas differenzierter sein, dann würden sie aussagekräftiger und auch glaubwürdiger sein;)

Spin von Pezon&Michel ... hast du da nicht in die Mottenkiste gegriffen? Oder gibt es wieder Neuauflagen;+
 

dorschhai

Active Member
AW: unbedingt sportex ?

Ich glaube nicht das mein 200 Euro - Stecken von Pezon & Michel aus der Mottenkiste kommt. Damals hatten die noch keine jap. Kohlefaser ;) Das ist ne Beast Spin Strategy in 2,75, WG 10-50 gr. Man kann sie also durchaus mit der Sportex vergleichen. Klar ist aber, das die jap. Kohlefaser die Rute auf jeden Fall weniger kopflastig macht, schmaler und schneller.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: unbedingt sportex ?

Jede längere starke Spinnrute wird kopflastig, ab 3m schon ordentlich zu spüren und bei 3,60m ein Killerkriterium. Aber @dorschhai ihr habt das doch mit der schwereren Rolle gut ausgleichen können, das ist doch auch nicht verkehrt wenn die Combo ein bischen "Bums" haben soll. :g
Mit einem Stück mehr Rutengewicht, einer dickeren Spitze und einer guten Rollenbalance kann man die dicken Köder auch ganz anders beschleunigen.
Nur gilt doch hier ganz besonders: jede Rute für ihren Zweck. Und niemand hat behauptet, die Sportexe wären Leichtgewichte, das sind sie wahrlich nicht! :q

Ich wills nochmal so sagen: Für die Barsch-Family kann man nettere Ruten nehmen als für den angestrebten Kampf mit Esox-Krokos! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schweißsocke

Lachsbesieger
AW: unbedingt sportex ?

AngelDet schrieb:
Jede längere starke Spinnrute wird kopflastig, ab 3m schon ordentlich zu spüren und bei 3,60m ein Killerkriterium.

Solche pauschalen Aussagen müssen nicht stimmen - bei meiner Harrison (10,6 Fuß = 320 cm) ist die Rute mit Rolle exakt ausbalanciert. Der Endknauf wiegt 45 g, der Griff ist etwas länger, es kommt also wie bei vielen Dingen darauf an, ob der Rutenaufbau dem Blank angepasst ist. Wem die Ruten von der Stange in diesem Punkt nicht zusagen, der sollte sich seine Spinnrute selbst bauen, das geht einfacher, als es auf den ersten Blick scheint. Im Magazin ist hierzu vor zwei oder drei Monaten eine exakte Anleitung erschienen. Ein Eigenbau muss auch nicht teurer sein als eine Markenrute vom Händler, für 100 Euro kann man sich schon ein feines Teil bauen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: unbedingt sportex ?

@Schweißsocke : Die Rute alleine ist merklich kopflastig, mit passender Rolle natürlich nicht! #h
 

Hardy1

Member
AW: unbedingt sportex ?

Mir ist gestern wieder klar geworden, warum ich mit Sportex fische.
Gestern habe ich meine Three Medium in 3,90 Meter zugesandt bekommen.
Einfach Klasse und was mir zudem noch sehr gut gefällt, ist auch auf diesen Ruten zu lesen - MADE IN GERMANY ! #h
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: unbedingt sportex ?

Nee, nicht wirklich Sportex. Ich hab keine einzige mehr. Sind mir zu altbacken und zu schwer.
Ist ein gutes robustes Gebrauchsgerät für Grobmotoriker, aber wer mal über den Tellerrand des Deutschen Grosshandels schaut wird nicht nur "auch schöne Töchter" finden, sondern noch weit schönere. Sind nur in D schwer zu bekommen.

Harrison, Pezon&Michel, und Berkley sind ja schon aufgetaucht. auf jeden Fall möchte ich noch RST, G-Loomis, Greys, englische Daiwas und Hardy ergänzen. es gibt aber noch weit mehr. Ich erinnere nur an die Blechpeitsche und diesen Gelben Japanischen Stecken, über den im Bord sich ständig die Köpfe zerredet werden.

Mag ja sein, dass eine Sportex hält bis das der Tod scheidet, aber wer schaut nach Jahren immer noch nur die eigene Olle an, statt auch mal den anderen Töchtern hinterher?
Also ich hab noch funktionstüchtige Ruten aus den 80ern, die damals auch top waren. Nur benutz ich heute lieber die Neuen, weil einfach welten besser.

Problem ist nur, die sind fast alle nicht sonderlich günstig. You get what you pay for.
Die Berkley Lightning würd ich aber in jedem Fall mal ansehen. Ne schnellere Rute insbesondere in Leichten Klassen zu dem Kurs wird kaum zu finden sein.


Just Monsters
Holger
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: unbedingt sportex ?

War gestern bei unserem Händler. Hab mich dort mal etwas umgeschaut und hatte eine Spinnrute in der Hand, die, glaube ich zumindest, seinesgleichen sucht. Weiss leider die Firma nicht mehr irgendwas englisches glaub ich ABER

- die Rute war Federleicht, in etwa wie eine Fliegenrute
- hat, zumindest für mich, ein super Handling gehabt
- war 2,85m lang
- hat nur schlappe 274,-EUS gekostet:c
Muss ich mir halt für Weihnachten aufheben, mal sehen wann mich meine Regierung endlich fragt, was ich mir wünsche#6
Grüße
FH
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: unbedingt sportex ?

ich fische vom boot u.a. die sportex carat spin 3 und habe letzte woche ohne problem ein fischernetz (17er fireline ist super) vom grund hochgezogen...sie hat mich also mal wieder voll überzeugt :m
 

gerätenarr

Member
AW: unbedingt sportex ?

Ich habe nur eine Sportex ,Turbo Spin 5 , bis 100g WG zum Pilkern, und die gefällt
mir gar nicht.
zu schwer , unausgewogen , teuer, .....aber robust und unzerstörbar(schade).

Ideal zum Teppiche ausklopfen!

Fein Angeln, mit Eleganz und Spass, kann man damit nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:

havkat

Active Member
AW: unbedingt sportex ?

Moin!

In Bezug auf den Titel des Themas:

Aber nein!
Warum denn?

Ich habe noch genau eine Sportex in Besitz.
Die Topas "Seatrout". Gute Rute, blöder Name (WG - 80g).

Das hat folgende Gründe:

Zu ihrer Zeit stand sie wohl mit am Ende der Nahrungskette, was Verarbeitung, Aktion und auch Gewicht im Segment der "schweren" Spinnruten anbelangt.
Ihr braucht keine Kataloge wälzen, die Originalen gibt´s schon lange nicht mehr. ;)

Mit dieser Rute habe ich Lachse, große Flussmefos, Aale, Hechte, Karpfen, Köhler Dorsche, Pollacks, Knurrhähne.................. und vor kurzem einen Heilbutt gefangen.
Sie ist immer in meinem Gepäck.

Würde ich mir heute eine Sportex kaufen?
Wohl eher nicht.

Ab und zu verweile ich, auf Grund nostalgischer Anwandlungen, am Sportex- Verkaufsrack im Tackleshop.

Alle Spinnruten die ich in die Hand nehme sind schwer, viele extrem kopflastig (wo bitte steht geschrieben, dass eine lange Spinnrute kopflastig sein muss?) und wer bei Sportex von sehr guter bis hervorragender Verarbeitung und hochwertigen Komponenten (Kork, Endkappen, Lackierung) spricht........... sorry, ich schweige.

Für die "Slim Line" werden, m. E. nach, "sehr preiswerte" Asienblanks verbaut, wie ich sie unter anderer Bezeichnung, z.B. bei großen Discountern, schon gesehen habe.
Kommt also alles aus der selben Waschküche.

Die Blanks "Made in Germany" sind alles andere als zeitgemäß.
Ich beziehe mich hier ausschließlich auf Spinnruten.

Eine Ausnahme mache ich allerdings.

Die Magnus waren/sind gute Bootsrutenblanks, die ich schon mehrmals gekauft u. verbaut habe.
Allerdings nur die Blanks!

Ach ja!
Mein momentaner Favorit ist übrigens Harrison.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: unbedingt sportex ?

Nachdem HARRISON hier so oft genannt wird, ich eine neue ASpinnrute suche interessiert mich die Rute nun:

Welche HARRISON ist alternativ zu der Sportex Kev Pike 275?
 

Toni_1962

freidenkend
AW: unbedingt sportex ?

Schweißsocke schrieb:
Harrison Primeur VT Spin, 2,70 m, WG 30-75g

Danke dir#h
Hast du die Rute selbst? Der Einsatzbereich ist Spinnen, Wobbeln, nicht Gufi... ich liebe durchgängige Aktion und kann Spitzenaktion (auch wenn das Mode ist) nicht leiden (was ja für die KEV Pike spricht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aitor

Angelnde Wollmilchsau
AW: unbedingt sportex ?

hmm also fürs Spinnfischen kann ich sowohl Sportex als auch Quantum empfehlen. Vor allem die Quantum Jörg Strehlow Zander ist interessant vom Preis - Leistungsverhältnis. Preislich liegt die so zwischen 75 und 79 euro.
 

BALENO@SW

New Member
AW: unbedingt sportex ?

Also ich Fisch e Auf Carp,

Hatte anfangs Shimano und Daiwa Ruten, jetzt habe ich mir vor ca 3 monaten eine Sportex Rute Gekauft. Sie sind Zwar nicht billig, aber TOP.


seit dem Fische ich nur noch mit Sportex,Tica und Climax egal auf was da habe ich meine sachen




einfach nr zu EMPFEHLEN
 

Pikepauly

Mitglied
AW: unbedingt sportex ?

@Baleno@SW

Irgendwie wirkt das etwas gesponsert was Du da schreibst.
Sportex, Tica, Climax alles zusammen.:)

Gruss

Pauly
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: unbedingt sportex ?

Schon komisch, dachte doch gleich sehr gleich ... ;)

Dabei liegen einfach immer noch viel zu wenig Erfahrungsberichte mit dem neuen "Stuff" vor, ob Ruten oder Blanks, und seit der ersten Threadphase 2005 hat sich da nun eine Menge geändert, die Sportex von damals ist perdu und heute anders.

Wäre ja toll wenn ein Sportex-Liebhaber seine alten bekannten und neuen Modelle mal vergleichen täte. #h
 

sam1000-0

Active Member
AW: unbedingt sportex ?

Den Sportexruten gebe ich mein volles Vertrauen!Habe im moment etwa 14 Ruten,3 davon Sportex und werde die Ruten der anderen Marken mit der Zeit nacheinander mit Sportexruten ersetzen.Bin begeistert von der Matchrute,exclusiv 420cm,die ich schon seit 8 Jahren besitze.HM Turbospin 4, ist meine beste Spinrute und die Bootsrute ist auch sehr gut.
Sportex-eine Klasse Rutenfirma und ein Garantieschein dafür gibts auch dazu.(bei neukauf,5 Jahre.Hält aber ein Lebenlang bei Pflege und vernünftigem Umgang)
 
Oben