UMTS Stick

Nico HB

Member
Moin

Ich fahre nächsten Monat für eine Woche nach Brandenburg zu Angeln, ich möchte dann auch mal einen Livebericht machen, mit allen details usw....

Da ich was Technik und Internet angeht ein Hinterweltler bin :q und ich nicht wirklich viel ahnung von den ganzen Anbietern habe, frage ich mal hier wo ihr eure UMTS Sticks oder was auch immer her habt und was das kostet.

Hab schon irgendwo mal was gelesen das es sowas auch gibt wo dann Tageweise abgerechnet wird, was natürlich am besten wäre, da man so einen Stick nicht immer, oder eher gesagt nur beim Angeln nutzt.

Würde mich über informative Antworten freuen.

MFG Nico

AW: UMTS Stick

gudee mein lieber hol dir am besten von vodafone kostet dich 20 euro oder so plus karte aufladen 15 euro hast dann für 7 tage gesorgt hoffe konte dir weiter helfen.grüss jole fang was grosses.

Moin,

Zu umts sticks kann ich nix sagen.
Ich geh übers Smartphone rein und hab da im Vertrag ne 10 Euro inet flat. Man kann das handy theoretisch auch als einen solchen stick nutzen. Eventuell hilft dir das.

bevor du dir son teil holst schau erst mal wie die netzabdeckung in dem gebiet ist, wo du hinwillst.
prepaidsticks gibts von allen providern also den nehmen wo du auch netz hast und dann je nach geldbeutel.
du kannst das auch über dein handy laufen lassen, dies sollte dann aber umts-fähig sein.
dann brauchst du den stick nicht kaufen brauchst dann nur die sim-karte vom provider.
handy mit pc per datenkabel oder bluetooth verbinden und als modem nutzen.

antonio

Bedenke bitte, dass der UMTS-Stick nur bei Vorhandensein eines UMTS-Netzes gut funktioniert, ansonsten dauert es auch schon mal eine dreiviertel Stunde, bis sich eine Internetseite aufgebaut hat. Gerade bei uns in Brandenburg gibt es KEIN Flächen deckendes UMTS-Netz!!! Und wenn UMTS vorhanden ist, dann NUR von Vodafone!

Ich kann Dir eine Empfehlung geben, falls Du eine Vodafone-Handykarte und ein Internet-fähiges Handy hast. Da kann man derzeit für 7,77 EUR einen Monat das Internet nutzen, ohne Begrenzungen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Anglerboard genutzt werden kann. Der Seitenaufbau ist auf dem Handy jedenfalls schneller, als in einem UMTS-freien Gebiet! Der Nachteil ist ein kleineres Display. Wenn man ein Handy mit Modem-Funktion hat, kann man es auch über USB (wenn am Handy vorhanden) mit einem Computer verbinden und dann darüber das Internet machen.

Außerdem hat man oftmals bei UMTS-Sticks ein begrenztes Datenvolumen, das man kostenfrei nutzen kann.

Man kann auch darüber nachdenken, sich den derzeit umworbenen Internet-Stick von 1&1 fürs Notebook zu holen. Der kostet im Monat 9,99 EUR und dann kannste das Internet auch voll nutzen.

Bedenke bitte, dass der UMTS-Stick nur bei Vorhandensein eines UMTS-Netzes gut funktioniert, ansonsten dauert es auch schon mal eine dreiviertel Stunde, bis sich eine Internetseite aufgebaut hat. Gerade bei uns in Brandenburg gibt es KEIN Flächen deckendes UMTS-Netz!!! Und wenn UMTS vorhanden ist, dann NUR von Vodafone!

Ich kann Dir eine Empfehlung geben, falls Du eine Vodafone-Handykarte und ein Internet-fähiges Handy hast. Da kann man derzeit für 7,77 EUR einen Monat das Internet nutzen, ohne Begrenzungen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Anglerboard genutzt werden kann. Der Seitenaufbau ist auf dem Handy jedenfalls schneller, als in einem UMTS-freien Gebiet! Der Nachteil ist ein kleineres Display. Wenn man ein Handy mit Modem-Funktion hat, kann man es auch über USB (wenn am Handy vorhanden) mit einem Computer verbinden und dann darüber das Internet machen.

Außerdem hat man oftmals bei UMTS-Sticks ein begrenztes Datenvolumen, das man kostenfrei nutzen kann.

Man kann auch darüber nachdenken, sich den derzeit umworbenen Internet-Stick von 1&1 fürs Notebook zu holen. Der kostet im Monat 9,99 EUR und dann kannste das Internet auch voll nutzen.

diese aussage ist falsch.
wie schon gesagt, guck dir die netzabdeckungskarten der verschiedenen provider an und entscheide dann welches netz das richtige für deinen standort ist.

http://www.umts-netzabdeckung.de/

antonio

Habe gerade das Ding von Aldi getestet und finde es es sehr gut.
Ein befreundeter Renter wollte das auch machen was du vor hast - Aldi Stick gekauft + Starter Kit. Alles Prepaid, Einfache installation, Monats oder Tagesflatrate. Tagesflat ist im gegensatz zu anderen Individuell - d.h. auch von 16:43 bis 16:43 Uhr am nächten Tag. - und wie gesagt keine Vertragsbindung !

Habe gerade das Ding von Aldi getestet und finde es es sehr gut.
Ein befreundeter Renter wollte das auch machen was du vor hast - Aldi Stick gekauft + Starter Kit. Alles Prepaid, Einfache installation, Monats oder Tagesflatrate. Tagesflat ist im gegensatz zu anderen Individuell - d.h. auch von 16:43 bis 16:43 Uhr am nächten Tag. - und wie gesagt keine Vertragsbindung !

ist ja richtig bei den andern providern gehts genauso.
aldi ist e+ netz und wenn das an meinem standort nicht geht nützt es eben auch nichts.
installieren tun sich die sticks alle gleich egal welcher provider.

antonio

Medien sind doch was tolles

Und N24 bildet :q
Da kam grade folgender Spot

http://www.n24.de/ratgeberservice/n24_internet_stick/index.html

Find ich persöhnlich ganz gut.

Als ich hab das Nokia E66, muss ich gleich mal schauen ob ich das auch an meinen Lappi anschließen kann ich darüber ins Inet kann, was ich aber irgendwie bezweifel

vergiß aber nicht bei n24 das kleingedruckte zu lesen.
die haben ein sehr begrenztes datenvolumen(down und upload).
die sollen lieber weiter nachrichten machen.

antonio

Ich hatte den Web-stick 4 Jahre in Nutzung. Sicher , die beste Verbindung ist über UMTS. Aber selbst mit popligen GRPS klappte der Seitenaufbau problemlos. Also zum normalen lesen zB in Foren reicht sowas alle mal.

Zu den Anbietern,

Von den E-netzen rate ich ich ab. Grade hier in wild Ost ist die Abedeckung nicht soooo dolle. Aber ausgerechnet die Anbieter die das E-Netz nutzen haben die günstigsten Preise.

Die besten Erfahrungen hatte ich mit D2 Vodafone - dicht gefolgt von D1.

Von O2 wurde ich im Osten gänzlich die Finger lassen. Außerhalb den Städten ist der Empfang zu Großteil hundsmisererabel..........

Hi
Der wichtigste Satz zum Thema wurde schon gesagt

bevor du dir son teil holst schau erst mal wie die netzabdeckung in dem gebiet ist, wo du hinwillst.

Der N24 und der Pro7-Stick nutzen übrigens das Vodafone-Netz, im südlichen Brandenburg konnte ich damit kein Blumentopf gewinnen:(

die haben ein sehr begrenztes datenvolumen

Kommt drauf an was man machen will, zum reinen Surfen sollten 2GB in sieben Tagen reichen.
Für mich ist das Angebot von Pro7 optimal, Vielsurfer sollten sich nach etwas anderem umschauen.

mfg Thomas

Hi
Der wichtigste Satz zum Thema wurde schon gesagt

Der N24 und der Pro7-Stick nutzen übrigens das Vodafone-Netz, im südlichen Brandenburg konnte ich damit kein Blumentopf gewinnen:(

Kommt drauf an was man machen will, zum reinen Surfen sollten 2GB in sieben Tagen reichen.
Für mich ist das Angebot von Pro7 optimal, Vielsurfer sollten sich nach etwas anderem umschauen.

mfg Thomas

guck dir mal das tageslimit an, da siehts schon wieder anders aus.

antonio

Moin

Danke schonmal für die antworten.

Also irgendwie geht das auch mit meinem Handy, zumindest laut Internet und der Bedienungsanleitung, muss mich da nur nochmal durchwurschteln, mein Lappi will noch nicht so ganz mit meinem Handy reden, zumindest nicht mit der Internetverbindung

MFG Nico

Also mit dem durchschleifen der Verbindung von Telefon auf Notebook sollte man vorsichtig sein. Das so genannte tethering ist in den meisten Mobilfunkverträgen verboten. Es gibt Wege und Möglichkeiten dem Anbieter vorzutäuschen man würde nur über das Telefon surfen. Allerdings ist das in den meisten Fällen nicht ganz einfach. Sollte der Anbieter anhand der MAC-Adresse oder anderer Identifizierung herausbekommen dass du die Verbindung über das Notebook genutzt hast wird das sehr sehr teuer.

Solltest du ein iPhone nutzen melde dich einfach mal bei mir. ;-)

Zurück
Oben