Umfrage: Welche Friedfischmethoden verwendet ihr regelmäßig?

Welche Friedfischmethoden verwendet ihr regelmäßig?

  • Posen ohne Rolle (Stipp,Kopfrute, Pole)

    Stimmen: 33 20,1%
  • Posen mit Rolle (Bolo, Match, Wagler etc.)

    Stimmen: 101 61,6%
  • Grundangeln mit Blei (alle "normalen" Grundangelmethoden wie Sargblei und Co)

    Stimmen: 53 32,3%
  • Grundangeln mit Picker, Schwingsspitze etc.

    Stimmen: 39 23,8%
  • Grundangeln mit Futterkörben/Spiralen/Method etc.

    Stimmen: 90 54,9%
  • Spezialmethoden (freie Leine, Hegene, Lifter, Fliege, Absinker etc.)

    Stimmen: 16 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    164

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

Wie Angler wirklich ticken, das ist natürlich schwer herauszufinden. Will man das richtig wissenschaftlich machen, kostet das viel Geld und es heißt gleich wieder, traue keiner Statistik....

Macht man es nicht wissenschaftlich, misst man dem allem keinen Wert bei.

Dennoch machen wir in unregelmäßiger Reihenfolge immer wieder redaktionelle Umfragen, um ein Stimmungsbild der im Forum vom Anglerboard registrierten User aufzeigen zu können.

Das sind keine "wissenschaftlichen" Erhebungen und wir hatten diesen Anspruch auch nie!

Aber es ist und soll sein:
Ein Stimmungsbild zu den verschiedenen Themen, erhoben bei den Anglerboardmitgliedern.

Und wenn man verschiedene Abstimmungen vergleicht, sieht man doch, dass eine gewisse Relevanz für die Gruppe der Anglerboarduser nicht von der Hand zu weisen ist.


friedfisch_AB.jpg



Umfrage: Welche Friedfischmethoden verwendet ihr regelmäßig?


Aus diesem Thread heraus habe ich die hier nun vorgestellte Umfrage erstellt:
Was gibts denn alles an Friedfischmethoden ausser Stippen und Feedern noch?

Ich bedanke mich bei allen noch mal recht herzlich, die mitdiskutiert haben und mir damit die Meinungsbildung und Erstellung des Themas erleichtert bwz. erst ermöglicht haben!


Das Friedfischangeln war in Deutschland früher - sehr vereinfacht gesagt - entweder Korkproppen oder Sargblei, bis dann Wettangeln und englische Methoden Einzug hielten.

Da begann sich das dann alles je nach Methode, Gewässer und Fischart immer weiter auseinander zu differenzieren.

Auch gerade unter denen, die noch Veranstaltungen angeln, sind die Posenangler (ob mit Stippe, Pole, Match oder Bolo) und die Feederangler schon zwei sehr unterschiedliche Fraktionen, die sich auch nicht immer grün sind.

Dass aber das Feederangeln als eine Art des Grundangelns immer populärer wird und das Posenangeln immer mehr in Hintergrund kommt, das hört man öfter.

Auf der anderen Seite fangen heute immer noch viel Angler ihre Karriere mit der Stippe an - oft genug mit Köfiangeln für Vater oder Onkel. Und in vielen Vereinen wird auch das Posenangeln noch hochgehalten.

Da interessiert doch mal, welche Friedfischmethoden die Angler heute noch alle anwenden.

Da es noch viele Spezialmethoden gibt (freie Leine, Fliege, Hegene, Lifter etc.), ich das aber nicht zu kompliziert und ausufernd gestalten möchte, ist nun folgende (Um)Frage rausgekommen:
Welche Friedfischmethoden verwendet ihr regelmäßig?

Da viele Angler sich nicht auf eine Methode alleine festlegen, sind hier Mehrfachantworten möglich!

1.: Posen ohne Rolle (Stipp,Kopfrute)
2.: Posen mit Rolle (Bolo, Match, Wagler etc.)
3.: Grundangeln mit Blei (alle "normalen" Grundangelmethoden wie Sargblei und Co)
4.: Grundangeln mit Picker, Schwingsspitze etc.
5.: Grundangeln mit Futterkörben/Spiralen etc.
6.: Spezialmethoden (freie Leine, Hegene, Lifter, Fliege, Absinker etc.)

Thomas Finkbeiner
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage: Welche Friedfischmethoden verwendet ihr regelmäßig?

SORRY!!!!

Das hat alles sehr lange gedauert.

Aber es war in letzter Zeit so viel zu tun, dass ich schlicht nicht früher fertig geworden bin!

Ich bedanke mich nochmal ausdrücklich bei allen, die im Vorschlagsthread mitgemacht haben und mir als "Friedfischlaie" damit sehr geholfen haben!

Und nu bin ich gespannt, welche Methoden da "die Nase" vorn haben werden (bin gespannt, ob ich bei meiner Vermutung wieder so weit daneben liege, wie da als es ums Hecht essen ging..))

DANKE euch allen nochmal und viel Spaß!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Umfrage: Welche Friedfischmethoden verwendet ihr regelmäßig?

Meine bevorzugten Zielfische haben alle keine Probleme damit, sich ihre Nahrung vom Grund aufzuklauben. Daher bevorzuge ich vor allem die Grundangelmethoden. Vorzugsweise das Link Legering - einfache Seitenbleimontagen und dazu eine sehr dosierte Loseanfütterung. Very british! ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage: Welche Friedfischmethoden verwendet ihr regelmäßig?

wow - so viele Posenangler mit Rolle - wenn sich das nicht gravierend ändert, lag ich wieder mal voll daneben..........
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Umfrage: Welche Friedfischmethoden verwendet ihr regelmäßig?

Ich stehe nach wie vor voll auf Posenangeln aller Art, finde ich immer noch höchst flashig und spannend.

Am liebsten mit Naturködern, bei denen es sozusagen keine Beifänge, sondern nur Überraschungen gibt (z. B. Wurm, Maden, selbstgemachter Teig).

Zudem erfährt man dabei sehr viel über das jeweilige Gewässer, was man dann auch sehr gut fürs Raubfischangeln brauchen kann.

Mit "Posieren" habe ich damals angefangen - und das werde ich hoffentlich auch noch machen können, wenn das Gerippe irgendwann in den nächsten 135 Jahren nicht mehr spinnfischen kann.

Bei mir immer mit Rolle, aber nicht per Matchrute - ich hasse diese Mini-Fizzelringe

--> leichte Floatruten mit vergleichsweise größeren Ringen sind mir da deutlich lieber.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage: Welche Friedfischmethoden verwendet ihr regelmäßig?

Ich hätte Feeder/Futterkorb/Method da wesentlich weiter vorne gesehen.

Gut, hat grade erst angefangen.

Aber selbst dafür finde ich es erstaunlich!

Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Und:
Ja, wenn nicht spinnen, am liebsten ne feine Picker (geht nicht mehr, nur Grundeln) oder stärkere Matchrute ( > 20 Gramm WG) mit Feststell/Strömungspose (wo es tiefenmäßig geht) als "Universalrute" vom schnellen Köfifang, über treiben lassen auf Barbe und Nase oder auch für Döbel - und wenns brennt, kannste nen Köfi auf Zander/Barsch dranhängen (ok. hier im Friedfischforum nicht die Frage, aber zeigt halt das Variable)..
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Umfrage: Welche Friedfischmethoden verwendet ihr regelmäßig?

Schön, daß die von mir favorisierte Methode (Grundangeln mit Schwingspitze) vertreten ist.
Posenangeln mit Rolle läuft so nebenher, wenn es sich anbietet.
Die besseren Fische kommen fast immer auf die Schwinge - aber vielleicht bin ich auch einfach nur miserabel mit dem Waggler ;-)
 

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Umfrage: Welche Friedfischmethoden verwendet ihr regelmäßig?

Also eigentlich die Feederrute, aber mit den Kids gibs kaum mehr Fun als beim Stippen. Von der kleinen Grundel bis zum kapitalen Blei war das schon alles mit dabei. (ohh, ein Reim!) Allgemein hält an meinem Stammgewässer (Schifffahrtskanal) Feedern in Richtung Kanalmitte die Ukels, Grundeln und Miniplötzen fern. Dafür "erntet" man auch mal Güstern im Sekundentakt wenn die Bleie noch nicht da sind.
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Umfrage: Welche Friedfischmethoden verwendet ihr regelmäßig?

Auf Friedfisch geht es bei mir auf Grund mit Futterkorb. Stoppen mit Pose auch noch zum Köderfische angeln.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage: Welche Friedfischmethoden verwendet ihr regelmäßig?

Ich hätt alles gewettet auf Feeder - und nu liegt immer noch Pose mit Rolle vorn..
Lag ich wohl wieder voll daneben..

Pose ohne Rolle hätt auch etwas stärker eingeschätzt - auch da lag ich komplett daneben..
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Umfrage: Welche Friedfischmethoden verwendet ihr regelmäßig?

Feedern > Pose mit Rolle > Plums
 

Leech

Member
AW: Umfrage: Welche Friedfischmethoden verwendet ihr regelmäßig?

Ist es jetzt wild, wenn ich sage, dass ich je nach Stimmung angele? #c
Wenns schnell gehen soll, pack ich eben die alte Stippe von meinem Vater aus.
Und sonst, wenn ich mehr Zeit zur Vorbereitung habe auch durchaus mal die normale Match- oder Feederrute und gelgentlich mal eine Grundmontage.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Umfrage: Welche Friedfischmethoden verwendet ihr regelmäßig?

Kannst du kurz erläutern wieso Feedern deines Erachtend Zeitaufwändiger ist?
Stuhl, eimer mit futter, Kescher, montierte Rute und ne Tacklebox mit Kleinkram und Körben- das geht ratzifatzi
 

Leech

Member
AW: Umfrage: Welche Friedfischmethoden verwendet ihr regelmäßig?

Kannst du kurz erläutern wieso Feedern deines Erachtend Zeitaufwändiger ist?
Stuhl, eimer mit futter, Kescher, montierte Rute und ne Tacklebox mit Kleinkram und Körben- das geht ratzifatzi

Ich bin viel mehr mit dem Spinnfischen unterwegs.
Wenn dann bastel ich mir immer eine Seitenarmmontage zusammen - und weil ich es so selten mache, dauert das dann einfach länger. Zwei linke Hände und so. #c
Oder zu dumm zum zusammenbauen. Oder beides.
Das das Angeln am Ende nicht zeitaufwändiger ist, ist richtig - aber der Aufbau vorher.
 
Oben