Umfrage: Was macht ihr mit euern Brasen?

Was machst du mit deinen Brassen?

• Ab einer gewissen Größe brate ich sie!

Stimmen: 15 17,9%
  • Ab einer gewissen Größe räuchere ich sie!

Stimmen: 14 16,7%
  • Ich nehme sie zwar mit, bereite sie aber anders zu!

Stimmen: 8 9,5%
  • Ich nehme meine gefangenen Brassen nie mit!

Stimmen: 47 56,0%

• Umfrageteilnehmer
    84

Angler100

Member
Umfrage: Was macht ihr mit euern Brassen?

Moin! Ich habe jetzt zum ersten mal so große Brassen gefangen, dass ich ich sie auch mit nach Hause mitnehmen konnte. Doch ich weiss noch nicht, wie ich sie zubereiten lassen soll. Wahrscheinlich werde ich sie Braten lassen. Würde mich mal interessiern, was ihr mit euern Brassen macht. Werft ihr sie wieder zurück, oder isst ihr sie?
Begründet eure Entscheidung auch bitte!

Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Umfrage: Was macht ihr mit euern Brasen?

ich setze Brachsen meistens wieder zurück... ich mag die Viecher einfach nicht.. obwohl sie kulinarisch nicht zu verachten sind.. haben halt relativ viele Gräten ;)

Ich würde sie entweder räuchern, oder "Fischburger" daraus machen...

Braten ist aber natürlich auch OK ;)

Robin90

Bleienspezi

Die haben doch so viele Gräten die kann man gar nicht essen!Ich hab schon sehr viele gefangen kleine und große und schmeiße sie alle zurück!!!

arno

Active Member

Moin!
Braten und Sauer einlegen .
Oder:
Filet entnehmen
Olivenoel , Salz und Pfeffer und kleingewschnittene Zwiebeln Thymian.
Darin die Filets eine Stunde ziehen lassen, dann einfach pannieren und in den Backofen bei 180 Grad Umluft.
10 Min. von jeder Seite.
Auf dem Teller etwas Zirone über den Fisch.

G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest

Weil ich beim essen der Brassen nicht wie ein Patologe arbeiten möchte,setze ich sie lieber zurück:g

Excellent

Member

ich filitiere sie. bei uns fängt man eigentlich "ziemlich" grosse klodeckel. 60 cm sind keine seltenheit. die haben schon so grosse gräten, dass mann die schön aus den filets ziehen kann.

gruss

alex

Ich gehe gelegentlich gezielt auf Brassen u. versuche so etwa 10 Stück zu fangen. Denen schneide ich aus dem Rücken die Filets raus u. jage die Filets 2x durch den Fleischwolf. Dazu Speckwürfel, kleingeschnittene Zwiebeln u. Knoblauchzehen sowie Ei u. Semmelmehl, Pfeffer u. Salz. Daraus mache ich flache Scheiben u. brate die Dinger. Einige zum Sofortverbrauch, der Rest wird eingefroren. Kann man wie normale Gehacktesklopse essen, auch sehr gut für Fischburger geeignet. Die Herstellung ist nur eine ziemliche Schweinerei, bei 3 Fischen lohnt der Aufwand noch nicht.

Gruß Fliegenfänger

petipet

Active Member

@Fliegenfänger,

du schneidest den Rücken raus, aber keine Filetstücke. Der Brassenrücken ist delikat - habs schon mal gegessen.
Ohne dir jetzt was persönlich zu wollen... ich angele nicht gezielt auf Brassen, weil es ein sehr grätenreicher Weíß/Friedfisch ist.
Aber nur ein Rückenstück von einem Fisch zu verzehren, find ich ich nicht so toll. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen. Das soll jetzt wirklich keine obergesundbeterische Belehrung sein. Ist nur meine Meinung.

Gruß...Peter#h

DerStipper

Besser spät als nie!

Räuchern oder Sauereinlegen wobei das Einlegen mein Opa macht;)

**bass**

smoking Mc_poth

ich filetiere sie und dann werden rouladen draus gemacht. lecker und keine gräten...

Franz_16 schrieb:
ich setze Brachsen meistens wieder zurück... ich mag die Viecher einfach nicht.. obwohl sie kulinarisch nicht zu verachten sind.. haben halt relativ viele Gräten ;)

Ich würde sie entweder räuchern, oder "Fischburger" daraus machen...

Braten ist aber natürlich auch OK ;)

Ich schliesse mich dem an. Zu viele Graeten ;)

Auf Filitieren hab ich nicht immer Lust, von daher setz ich sie lieber zurueck :)

arno

Active Member

Auf Filitieren hab ich nicht immer Lust, von daher setz ich sie lieber zurueck :)[/QUOTE]

Oder kann er es nicht?
Das wäre natürlich keine Schande, aber erlicher! :q

lachjl17

New Member

Wer Brassen wieder zurücksetzt, dem entgeht was. Geräucherte Brassen sind kulinarisch nicht zu verachten. Sehr lecker.
Gebraten sind sie nicvht so mein Ding, aber als Fischfrikadelle schmecken sie wiederum sehr lecker.

Gruß Janko

Brassenkönig

Zanderkönig

Wir nehmen Brassen ab 40 cm mit und verarbeiten sie dann zu Fischfrikadellen. Wenn aber unsere kleine Kühltruhe mit Brassen vollgestopft ist (wie jetzt gerade) rutschen mir die "Schleimer" irgentwie aus den Händen zurück ins Wasser :q . Fischfrikadellen schmecken richtig lecker und das Zubereiten ist gar nicht mal soviel Arbeit #6 !!!

Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH

ich mache auch Frikadellen raus wenn ich mal (selten) welche mitnehme...
schmecken lecker und keine Grätenprobleme nach dem Durchdrehen durch den Fleichwolf mehr ... #6

anglermeister17

Angler par Excellence

Mache auch fischfrikadellen draus, ist lecker und vor allem grätenfrei;)!
KOF!!!

Der Stipper

Fisch? Aber klar doch

Sauer einlegen ist gut, so bekommst du die Gräten weich, mit größeren Rotaugen kannste das auch prima tun. wenn der bresen groß genug ist, kannst du ihn ganz gut filetieren und dann braten. nur aufpassen, das Fleich fällt leicht auseinander, also nur einmal Wenden.

arno schrieb:
Auf Filitieren hab ich nicht immer Lust, von daher setz ich sie lieber zurueck :)

Oder kann er es nicht?
Das wäre natürlich keine Schande, aber erlicher! :q[/QUOTE]

Ich kann filitieren, bin ja schon oft auf dem Kutter mit, da muss man richtig filitieren koennen.

Apropros: der Freund von meiner Schwester meinte, dass Filitiermesser "nicht ganz" scharf sein duerfen. Ist da was dran?? ;+

Meins ist im Augenblick super stumpf :q muss mal ein neues kaufen ;)

Birger

Dorschvollstrecker

@ petipet: ich hab mal versucht brassen zu filetieren, das geht irgendwie garnicht richtig, oder ich bin zu blöd#c . Am Bauch sind die Gräten so dicht unter den Schuppen, da passt kein Schamhaar zwischen. Den Bauchlappen schneidet man immmer mit ab, so gesehen kann man nur sinnvoll den Rücken verwenden, es sei denn man hat bock auf puhlen:q .

Pickerfan

Active Member

Moin auch
Entweder sie kommen kleingeschnitten in den Futterkorb oder sie dürfen noch weiterwachsen um mir 2-3 Jahre später noch mehr Spass zu bringen.
Bis denn
Carsten

Oben