Umfrage: Was macht ihr mit euern Brasen?

Angler100

Member
Hab das Voting vergesen..mach gleich ein Neues!!!!

Also erst bitte beim Nächsten reinschreiben!!!!

Zuletzt bearbeitet:

karlosito

Member
AW: Umfrage: Was macht ihr mit euern Brasen?

brassen sollen geräuchert eine delikatesse sein. wurde mir schon von mehreren leuten bestätigt.

ArturO

Member

Ich räuchere meine Brassen immer.
Besonders die großen Brassen schmecken gut , weil die um die Rippen viel Fleisch haben.
man bricht einfach besagte raus und kann dort Grätenfreies Räucherfleisch genießen.
Große Barben hingegen bereite ich öfters im Ofen zu.

Zuletzt bearbeitet:

Aitor

Angelnde Wollmilchsau

hmm brachsen räuchern ist vernünftig. ich steck sie in den fleischwolf und mach fischpflanzerl draus

Litty1978

Der Stippenwolf

Hab zwar auch schon nen Haufen Brassen gefangen und bei uns " muss" man sie ja mitnehmen. Ab welcher Größe lohnt sich den in etwa eine o. g. Zubereitung?? Ich muss dazu sagen das die Bleie bei uns ander Havel schon groß sind, wenn sie über 2 Pfund haben

Blackfoot

BMG-Mitglied

Meine geangelten Brassen schwimmen alle munter wieder im Wasser!

Gruss Blackfoot!

F

fisheye_67

Guest

Meine gehen immer kurz vorm Ufer ab oder fallen aus dem Kescher #c

Schon irgendwie dumm ....:q

FreeLee

(tief)seekrank

Wenn ich denn mal nen Brachsen von über 3 kg fange, was selten vorkommt, geht der postwendent in die Räuchertonne. Mit das beste Fischfleisch wo gibt.

Die meisten aber gehen dahin zurück, wo sie hergekommen sind. Sollen sie doch lieber die Karpfenangler ärgern. :)

plattform7

Angler aus Leidenschaft

Brachsen schmecken sehr gut. Das Problem liegt an vielen kleinen Gräten. Ich persönlich brate auch die größeren, so ab 1,5 Kilo, dann gehts auch mit Gräten. Die kleineren gehen bei mir auch immer ab, bzw. fallen aus den Händen :q Und wenn´s nicht anderes geht und der kleine schon da ist, dann trocknen oder räuchern....

sunny

gestatten Schneider

Auf Brasse angel ich überhaupt nicht #d . Sind reine Zufallsfänge beim Köfi-Stippen.

Ich fass die nicht an, die schleimigen Stinker :) . Nach Möglichkeit werden sie noch im Wasser vom Haken gelöst und nur in Ausnahmesituationen gekeschert. Den Kescher kann man dann drei Tage in sauberes Wasser stecken und lüften, damit das Gemüffel wieder verfliegt :( .

Ich habe nur gehört, das die Burschen geräuchert gut schmecken sollen.

Herbyg

Member

Brassen haben ein sehr gut schmeckendes Fleisch. Das einzige Problem sind natürlich die vielen Gräten und so ist der Fisch wohl erst ab 2-3 Pfund für die Zubereitung in der Pfanne oder im Backofen geeignet. Kleinere Exemplare sollten wohl eher im Räucherofen Verwendung finden, oder aber, gut durchgebacken und sauer eingelegt werden. Durch das Einlegen werden die Gräten durchweicht und lassen sich beim Essen besser erkennen und entfernen, bzw. die kleineren Gräten spürt man dann kaum noch. Und hier noch mein Lieblingsrezept für Brassen aus dem Backofen:

Brachsen (Brasse) im Backofen

Zutaten für 3-4 Personen:
1 Brachsen (keine kleinen Fische nehmen, sondern ab einer Größe von mindestens 1.250 g), geschuppt und ausgenommen, ca. 750 g. Kartoffeln, 2-3 Zwiebeln, Paprika (edelsüß), Curry, Pfeffer, Kräutersalz, Basilikum, Petersilie, Oregano

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und in ca. 1/2 cm. dicke Scheiben schneiden. Ein Backblech einfetten, bzw. Backpapier als Unterlage verwenden, und mit den Kartoffelscheiben belegen. Die Gewürze und Kräuter mischen, den Fisch mit der Würzmischung innen und außen würzen.Die Zwiebeln vierteln, den Fisch damit füllen. Die Brachse auf die Kartoffelscheiben geben und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluftherd 180 Grad) 30 - 45 Minuten backen.
Wenn die Kartoffeln knusprig und braun sind heißt es: "Essen ist fertig!"
Dazu empfehle ich einen frischen Salat.

Gruß
Herby...

PS: Wenn man mit einer Kneifzange die Brustflossen an der Wurzel entfernt, schleimen die Fische auch nicht mehr, da dort die Schleimdrüsen sitzen.

MobyDicky

Sperreangler

#d ... ist schon komisch, mir gehts wie vielen meiner Vorposter, dass ich bei Brassen plötzlich verdammt schlüpfrige Hände bekomme und die Dinger einfach nicht landen kann ...

... oder hats doch was mit dem Wollen zu tun !?!?

|supergri |supergri |supergri

Oben