Umfrage Festblei- oder Laufbleimontage

kasache

Werbekunde
Hallo an die Karpfengemeinde

hiermit wollte ich eine klein Umfrage starten, welche Montage mit welchen Ködern Ihr bevorzugt:?

Meine bevorzugte Montage an einem Teich/See:

Festbleimontage

Hauptschnur>Anti Tangle Schlauch>Sleeve>Inline Blei>Wirbel mit Vorfach (Vorfach = Line Alinger)>Köder = Hartmais am Haar oder 20er Boilies am Haar (Erdbeer oder selbstgemachte Frolic-Boilies)



Na dann mal los
 

Helium

Member
AW: Umfrage Festblei- oder Laufbleimontage

ich sitz im regelfall immer neben meinen Ruten und verwende eine Laufbleimontage

denn meine Regel Lautet je mehr wiederstand der Fisch desto scheuer und vorsichtiger wird er diese Methode hat sich bis jetzt immer Bewärt habe damit letzte nacht 4 Spiegler mit je ca. 25 Pfund überlisten können:):):):):).

Außerdem: Gib dem Fisch eine Changse

Die Montage schaut wie Folgt aus

Mika metall bolt rig ---> Shock up Perle ---> Wirbel Mika No. 8 ---> Mika Mussel Care Line ---> Owner Flyliner cuttig Point größe dem Boilie angepasst
 

Zander01

Member
AW: Umfrage Festblei- oder Laufbleimontage

Fische auch mit Laufbleimontagen.

Ich finde es gehört etwas mehr Erfahrung dazu mit Laufbleimontagen zu fischen, als mit Festbleimontagen.

Beim Laufblei muss man im richtigen Augenblick anschlagen, was im Regelfall dann ist, wenn der Fisch abzieht. (Was aber nicht immer leicht ist.)
Beim Festblei, hakt sich der Fisch in 90% selbst, man braucht also nur mehr den Fisch ausdrillen.
Diese Methode ist zwar auch sehr efektiv, aber nichts für mich.
Ich habe es lieber, wenn ich im richtigen Moment den Anhieb setze. Sollte ich diesen verpassen - tja Pech gehabt. :q
 

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Umfrage Festblei- oder Laufbleimontage

fisch auch laufblei habs des öffteren auch mit festblei versucht aba is einfach nix für mich...vertrau einfach mehr auf laufbleimontagen
 

t-chris

New Member
AW: Umfrage Festblei- oder Laufbleimontage

Also bei mir kommt es immer darauf an, welche Entfernung ich zum Köder habe. Wenn ich weit raus angel, macht die Laufbleimontage weniger Sinn, weil der Anschlag auf die weite Entfernung nur schlecht durch kommt. Da nehme ich dann lieber das Festblei. Wenn ich aber nur auf kurze Distanz fische, nehme ich die Laufbleimontage.
 
AW: Umfrage Festblei- oder Laufbleimontage

Karpfenangeln=95% Festbleimontage
Mit laufblei komm ich net auf distanz wenn laufblei nicht über 25g und damit komm ich net weit!
 

Pascalh

Member
AW: Umfrage Festblei- oder Laufbleimontage

schlucken denn die Karpfen beim laufblei net häufiger?

Also mir (C&R) sind die Lippengehakten Fische mit Festblei lieber.
 
AW: Umfrage Festblei- oder Laufbleimontage

schlucken denn die Karpfen beim laufblei net häufiger?

Also mir (C&R) sind die Lippengehakten Fische mit Festblei lieber.

Das weiß ich nicht genau ..

aber mir geht es genau so wie dir .. da man ja beim Karpfenfischen oft auf weite distanzen fischt, ist es mir eh lieber, das ich, sobald ich an der rute bin, weiß dass der fisch gehakt ist ..
 

peitscher

peitscher
ein weiterer Vorteil einer Laufbleimontage ist, dass der Fisch den Haken nicht losgeschüttelt bekommt. Bei einer Festbleimontage ist die Gefahr viel höher. Solche Gedanken sollte man sich gerade bei Karpfen in einem
Gewässer machen, die viel Erfahrung haben.
 

Roman1998

Member
AW: Umfrage Festblei- oder Laufbleimontage

Ich fische generell nur Festbleimontagen, außer im März (auch nur am Hauswasser) mit FUtterspirale, da funktionieren Boilies einfach nicht#c Dneke dass sollte jeder wissen, mir ist die Festbleimontage lieber
 
AW: Umfrage Festblei- oder Laufbleimontage

bin selber noch am experementiern was ich benutzen soll#c|kopfkrat. werde diesen tread also im auge behalten.

beim letzten ansitz am vereinssee hatte ich 3 karpfen auf lauf und 1 auf festblei...
 

Pisten1402

New Member
AW: Umfrage Festblei- oder Laufbleimontage

also ich fisch am liebsten semi-fixed.
das hat den vorteil, dass der selbsthakeffekt gegeben ist aber das blei sich im drill dann vom wirbel löst. dadurch kann der fisch das blei nicht als gegengewicht verwenden und sich damit den haken aus dem mund hebeln. desweitern verhakt es sich nicht so schnell in hindernissen.
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Umfrage Festblei- oder Laufbleimontage

also ich fisch am liebsten semi-fixed.
das hat den vorteil, dass der selbsthakeffekt gegeben ist aber das blei sich im drill dann vom wirbel löst. dadurch kann der fisch das blei nicht als gegengewicht verwenden und sich damit den haken aus dem mund hebeln. desweitern verhakt es sich nicht so schnell in hindernissen.

Genauso fisch ich auch, oder Schocker Rigs..
Aber im normal fall Semi-fixed.

Die mischung machts ;)
 

cyberpeter

Active Member
AW: Umfrage Festblei- oder Laufbleimontage

Bei einer Laufbleimontage kann man weder Saufen,Pennen noch seinen angelkollegen ärgern, also nix für mich ! Hat in meinen Augen mehr nachteile als vorteile, von der thematik "Fischschonend" mal ganz abgesehen.

Echt - sehe ich anders ....

Wenn ich ein entsprechendes Bleigewicht verwende und die Schnur entsprechend gespannt ist und der Freilauf hart eingestellt ist wieso sollte da der "Selbsthakeffekt" viel schlechter sein als beim Festblei und wenn ja warum ;+

Außerdem bekommt man gerade auf größere Entfernungen so besser Fallbisse mit genauso wie Bisse von kleinen Karpfen und Brassen.
 

Roman1998

Member
AW: Umfrage Festblei- oder Laufbleimontage

Echt - sehe ich anders ....

Wenn ich ein entsprechendes Bleigewicht verwende und die Schnur entsprechend gespannt ist und der Freilauf hart eingestellt ist wieso sollte da der "Selbsthakeffekt" viel schlechter sein als beim Festblei und wenn ja warum ;+

Außerdem bekommt man gerade auf größere Entfernungen so besser Fallbisse mit genauso wie Bisse von kleinen Karpfen und Brassen.

Ich denke beim Festblei gibt es schon einen besseren Slebsthakeffekt, ganz einfach weil das Blei fest ist. Man kann ja auch beim Festblei den Freilauf zu machen, warum dann Durchlaufmontage? Und was bringt mehr Blei bei der Durchlaufmontage?- Der Fisch zieht ja die Schnur durch das Blei.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Umfrage Festblei- oder Laufbleimontage

Hallo,

sicher hat es einen schnelleren Hakeffekt - habe ich auch nicht bestritten. Aber wieviel größer bzw. schlechter ist der Weg, den ein Karpfen bei einem Laufblei unter den von mir oben genannten Voraussetzungen (straffe Schnur usw.) zurücklegen kann bis er gegen einen Wiederstand schwimmt 2,3,4 5,10,20 cm oder mehr?

Ich bin der Meinung, bei gespannter Schnur nicht sehr viel zumal man auch noch berücksichtigen muß, dass man zumindest bei größeren Entfernungen Schnur über den Gewässergrund nicht so ganz "wiederstandslos" ziehen kann aufgrund der Reibung und des Wasserdrucks. D.h. das "selbsthaken" wird nicht erst dann eintreten wie die Schnur zwischen Rute und Fisch straff ist sondern deutlich früher.

Dieser Wiederstand ist auch der Grund, wieso ich geschrieben habe, dass man zumindest bei weiteren Entfernungen ein schwereres Blei hernehmen sollte. Tut man das nicht und der Karpfen flüchtet in Richtung des Anglers würde er das Blei "verziehen" bevor die Schnur durch das Blei läuft, weil der Wiederstand größer ist als das Bleigewicht.

Ich sage aber nicht dass Laufblei das "nonpulsultra" ist. Es hat schon merkliche Schwächen weshalb auch überwiegend Festblei gefischt wird. Allerdings gibt es Situationen, wo es Vorteile bringt z.B. wenn man auf weitere Entfernungen am gegenüberliegenden Ufer fischt und damit zwangweise Fallbisse hat oder wenn mit kleinen Karpfen bzw. Brassen zu rechnen ist wo oft bei 100g der Biß nicht richtig angezeigt wird. In diesen Fällen kann ich dann auch ganz prima mit den paar cm Verzögerung beim selbsthaken leben ...



Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Umfrage Festblei- oder Laufbleimontage

Sehe den Denkfehler darin, sich auf eine Methode zu beschränken. Laufblei und Freilauf funzen oft bei Naturködern besser, Boilie/Frolic/etc. natürlich am Festblei.

Allerdings versteh ich nicht, wieso manche den Freilauf schließen oder fast schließen um einen Selbsthakeffekt am Durchlaufblei zu erzielen ...

Nicht zu vergessen die Schlaufenmontage - für mich an der leichten bis mittleren Feederrute die Beste Montage auf Friedfische.
 
Oben