Umfrage: 20 Euro für einen Gummifisch?!

Wieviel Euro würdet Ihr maximal für einen Gummifisch bezahlen?

  • Bis 5 Euro. Höchstens 5 Euro. Ist doch nur Plastik!

    Stimmen: 67 57,3%
  • Bis 10 Euro. Für einen gut gemachten Gummifisch bin ich bereit, bis zu zehn Euro zu bezahlen.

    Stimmen: 21 17,9%
  • Bis 15 Euro. Ich gebe auch mal mehr Geld für tolle Köder aus. Bei 15 Euro ist dann aber Schluss

    Stimmen: 11 9,4%
  • Über 15 Euro. Gute Sachen kosten nunmal Geld, das gönne ich mir gerne ab und zu.

    Stimmen: 18 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    117

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich widerstehe lange, aber irgendwann halt ich's dann doch nicht mehr aus. Ich MUSS dann einfach die Köder haben. Egal ob Jerk, Gummi oder Wobbler. Wenn's mich optisch anspricht, bin ich leider irgendwann fällig und werde schwach ... Nun habe ich halt auch ne Box mit den Schwedengummis. Bei mir ist aber ja auch berufliches Ihteresse dabei, habe also ne verdammt gute Ausrede :laugh2:laugh2:laugh2
Kannst du Tackle eigentlich von der Steuer absetzen?

@Topic: ich habe tatsächlich gummiflsche aber fische lieber Blech und Wobbler. Ich glaube ich würde für einen GuFi nicht mal 5 EUR zahlen, denn ich glaube die meisten Kunstköder fangen Angler und keine Fische
 

Inni

Active Member
Für eine SG Forelle aus einem aktuellen Deal oder Angebot kann man schon mal ein paar € mehr hin legen. Aber im Normalfall liegen die Bigbaits meist im Bereich von 5,. /+-3€. Shallow-rig+Haken kommen ja auch noch drauf. Da landet man bei ca 10,- bei einem Abriss :eek:
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Mir ist die Bezeichnung "Gummifisch" etwas zu pauschal - ich weiß nicht so recht, was ich da ankreuzen soll:

Für einen ganz normalen Gummifisch sind mir EUR 5,-/Stück größenunabhängig eigentlich schon deutlich zu viel.

Bei großen (LT-) Swimbaits sieht es jedoch anders aus - wenn die was taugen bzw. was Besonderes an sich haben, können die schon mal was kosten (ich kaufe so etwas auch bevorzugt im Angebot).

Evtl. (heftige) Aufpreise für (extra beworbenes) Super-Realistic-Dekor bezahle ich grundsätzlich nicht: Ich habe es fast ausschließlich mit Matschsuppe/fast null Sichtweite zu tun, da bringen Real Baits keinerlei Vorteile (da braucht es hauptsächlich Druckwelle/Kontrast).

Insofern löhne ich persönlich aus gewässerbedingten Gründen nix extra, nur weil etwas"real" ist. Ab Werk integrierte Rasseln etc. brauche bzw. will ich auch nicht - mir sind Silent-Köder lieber, die ich dann bei Bedarf gezielt selbst tune.

Generell verwende ich Rassel-Köder jeder Art nur ganz gezielt bzw. situativ = vergleichsweise relativ selten.

Hauptsache, der nackte "Basis-Gummi" taugt was - sämtlichen Rest bastle ich mir dann bei Bedarf selbst dran.

Ich verwende ohnehin nur selbst gebaute und getestete Stinger-Systeme usw. - in irgendwelchen herstellerseitigen Kram habe ich keinerlei Vertrauen (da gibt es auch IMO viel zu viele suboptimale Konstruktionen).

Sollte dieser "zwangsweise" dran sein, ist meine erste Maßnahme daher das Entfernen desselben. Idealerweise ist so etwas aber gar nicht erst vorhanden (da dann nicht mitzubezahlen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Bei einem Wobbler liegt die Schmerzgrenze höher.
Aber bei einem Gummi: "nieeeeemals" :eek::D
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
habe als ehemaliger gerätehändler auf überschussware von Lieferanten gewartet und konnte so meinen kunden die dinger sehr günstig verkaufen .
 

Georg Baumann

Well-Known Member
Kannst du Tackle eigentlich von der Steuer absetzen?

Leider nein. Als Angestellter wird's eh schwierig, aber auch als selbstständiger (Angel)Journalist konnte ich das Gerät nicht absetzen. Und ja - ich hab's versucht :laugh2 Ich bin aber an einer aus meiner Sicht völlig realitätsfernen und störrischen FA-Mitbearbeiterin gescheitert. Die wollte einfach nicht glauben, dass ich zur Erfüllung meiner Aufgaben zwingend die allerneuesten Ködermodelle in den unterschiedlichsten Farben kaufen MUSS.:07_Cool:XD
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
Leider nein. Als Angestellter wird's eh schwierig, aber auch als selbstständiger (Angel)Journalist konnte ich das Gerät nicht absetzen. Und ja - ich hab's versucht :laugh2 Ich bin aber an einer aus meiner Sicht völlig realitätsfernen und störrischen FA-Mitbearbeiterin gescheitert. Die wollte einfach nicht glauben, dass ich zur Erfüllung meiner Aufgaben zwingend die allerneuesten Ködermodelle in den unterschiedlichsten Farben kaufen MUSS.:07_Cool:XD
dann hast du zu früh aufgegeben ….einspruch und schon geht's...weiss ich aus erster Hand...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich würde sogar keine 5,- € für einen einzigen Gufi ausgeben.

Das sind dann Größenordnungen, wo ich andere Kunstköder deutlich vorziehe und die unterliegen keinem Hype, sind dementsprechend auch deutlich seltener gefischt. Selbst wenn ich auf "Großhecht" schleppte, käme mir auch nur ein echter Köderfisch ans System. Der kostet gar nichts, vielleicht drei echte Maden und gut isses.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Ich hab mal in Rügen im Schillings von einem schwedischen Angler einen coolen und teuren Gummifisch erstanden. Der untere auf dem Bild. Der hat, glaub ich, 15 Raketen (ohne System) gekostet... Die Erinnerung an diesen Abend und den ganzen Tag eigentlich war es mir wert...
Und meine absoluten Favorits sind die Illex Dexter 340. Die gibt's nicht mehr. Die kosten aber auch unverschämt viel Geld. Haben mir aber auch schon unverschämt große Hechte gebracht...
dgg.JPG
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
Die besten und erfolgreichsten Köder, die ich in der Heilbuttfischerei jemals gefischt habe und selbstverständlich bis heute fische. In der von mir bevorzugten 4X strong Variante kommst Du mit 20 Eur nicht wirklich hin. M.a.W.: Auf den Wert kommt es an, und nicht auf den Preis...
http://www.70grad-nord.de/ronz.html
 

jkc

Well-Known Member
Für mich muss das ganze konkurrenzfähing sein. Maßstab ist für mich nach wie vor der Standard 23er Shad z.B. von Relax, den bekomme ich neu für unter 5€, gebraucht aber unbenutzt je nach Abnahmemenge für Stk. 1,5€ bis 3€. Teurere Gummis die von mir gekauft werden wollen müssen da schon offensichtlichen Mehrwert bieten, wie z.B. die Line Thru geschichten von SG die vom Aufbau her schon nicht mehr mit einem "nur" gegossenem Gummi vergleichbar sind.
15€ für einen einfachen Gummi zahle ich nicht, da können die Dinger noch so gut beworben werden. Die teuersten Nur-Gummis in meiner Box sind der 32er Herring Shad und der 30er Jackson Big Fish, "günstig" gekauft gab es die Beide für knapp 8€.
Gummiköder mit zusätzlicher Kostruktion im Inneren habe ich auch deutlich teurere, da war die 40er Line Thru für 35 oder 40€ das teuerste was ich bisher gekauft habe.
Wo ich auch überhaubt nicht drauf stehe sind Abreißköder z.B. in Zandergröße mit Stückpreisen bis deutlich über 2€.:rolleyes:

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich kann mich noch gut an die ersten Forellen und Renken von Castaic erinnern. Mann, sahen die gut aus. Bis zum ersten 60er Hecht, die leider so gar keinen Respekt vor großen Gummiködern hatten. Danach sahen die tollen Gufis aus, wie ein Büschel Gummifransen. Danach wieder große Lauben, oder kleine Aiteln, Seelauben und andere schlanke Fischarten ans Stocker-System gehängt...
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Die besten und erfolgreichsten Köder, die ich in der Heilbuttfischerei jemals gefischt habe und selbstverständlich bis heute fische. In der von mir bevorzugten 4X strong Variante kommst Du mit 20 Eur nicht wirklich hin. M.a.W.: Auf den Wert kommt es an, und nicht auf den Preis...
http://www.70grad-nord.de/ronz.html

Wow. Das sind echt mal teure Dinger! Irre.
Aber da machens wohl eher die schweren Köpfe aus. Der große Ersatzgummikörper alleine kostet da ja "nur" 4,25 Euro. Schnapper :D
 

Deep Down

Well-Known Member
Das kommt immer drauf an, was man macht. Für einen hängerträchtig und in Grundnähe zuführenden Gufi wäre ich noch nicht einmal bereit 5 Euro auszugeben.

Die teuren Schwedengummis sind aber weniger zum Jiggen als zum flacheren Durchleiern gedacht. Sie haben oft einen bulligeren Körper, damit dieser als eine Art Tragfläche für diese Methode der Angelei dient. Entsprechend (nach-)montiert mit den freihängenden Drillingen und einem als Gewicht vorne eingehängten Blei ist die ganze Sache sehr variabel .
Das sind damit Köder, die man über dem Kraut oder im Freiwasser fischt. Hänger als ernstzunehmenden Gegner gibt es da meistens nicht. Grundnah fischt man eher "bladige" Gufis, denn die laufen tiefer besser. Preis dafür siehe oben.
Wenn es dann gleichwohl mal einen Hänger gibt, befreit man aufgrund des verwendeten Gerätes oft eher das Gewässer von selbigem, als dass man einen Verlust hat.
Zerfledderei kann man mit einer heißen Klinge schnell wieder beheben. Das lohnt sich.
Die Köder bleiben einem also deutlich länger erhalten als jeder Barsch- oder Zandergummi.

15 Euros für einen Gufi dieser Kategorie ist schon schmerzlich. Darüber wird überlegt, ob ich den nun wirklich brauche und ich lege Köder dann auch wieder zurück ins Regal.

Hilfreich ist ein Angelkumpel, denn da teilt man sich das "Ankaufen" und "Aussortieren". Bringt es ein Gufi nicht, wird eben nicht nachgerüstet.
 

Georg Baumann

Well-Known Member
@Deep Down: Exakt! Die großen, klobigen Gummidinger halten bei mir eigentlich ewig. Ob ich nun einen Wobbler abreiße oder einen teuren Gummiköder - wo ist da der Unterschied? Für nen kleinen, filigranen Gummifisch gebe ich nicht mal nen Bruchteil aus.
 
Oben