Ulvoya/Fjellvaeroya vom 14.7.-28.7.2011 Teil IV

dipsydiver

Member
so, jetzt der letzte Teil

zwischendurch waren wir auch mal Tauchen, war aber nicht so toll, weil die Sicht durch Schwebstoffe eingeschränkt war.
Nächste Ausfahrt Richtung Großköhler zum 144-er.
Am westlichen und am östlichen Ausgang des Knarrlagsundes alles noch okay, relativ ruhige See. Als wir allerdings den Schutz der vorgelagerten Inseln Richtung offenes Meer verlassen wollten, kam auf einmal eine Dünung mit ca.2 m hohen Wellen auf. Der Käpt´n drehte darauf hin um, die meisten anderen Boote, die ebenfalls in diese Richtung wollten,
taten das gleiche. Neuer Kurs Richtung Leuchtfeuer Flessa, gleiche Lage, hohe Dünung und an Angeln nicht zu denken.
Wieder umgekehrt und in der Bucht östlich vom Ausgang Knarrlagsund geblieben. Stelle angefahren mit ca.60 m Tiefe
und Sandboden und dort versucht. Boot hält, Pilker runtergelassen und Sch...., Hänger. Aber Sandboden und Hänger?? Auf einmal biegt sich sich die Rute und der Fisch nimmt Schnur. Das wird doch nicht....? Und tatsächlich, nach ca.15 min kam das Highlight unseres diesjährigen Norwegenurlaubs nach oben, ein Heilbutt von 95 cm und 9 kg.
Zwar kein Riese, aber für mich der erste maßige Butt.
Zum Glück war das Boot von Frank (Boardie Atouba) und seinem Kumpel in der Nähe, die uns mit einem grossem Kescher aushalfen, denn mit dem Gaff habe ich mich nicht so recht rangetraut. Der Jubel war gross, als der Fisch sicher im Boot lag.
Am nächsten Tag nochmals auf grosse Köhler, super Ergebnis
mehrere grosse Köhler zwischen 5 und 8 kg, zwei schöne Schellfische und als Beifang einen Goldlachs.
Am vorletztem Tag war ich nochmal mit Boardie Atouba (wohnte mit seinem Kumpel in der Wohnung über uns) draussen und die grossen Schwatten gejagt. Trotz glatter See
war ziemlich starke Drift und wir mußten 500 g dranhängen, um einigermaßen schnell auf Tiefe zu kommen.
Mehrere grosse und ein paar kleinere Seelachse mussten uns mit nach Hause begleiten.
Nachmittags dann abgerüstet, Boot und Wohnung geputzt
und beizeiten in die Koje, denn nachts um 1.30 Uhr gings dann wieder Richtung Oslo.
Diesmal sind wir die E6 gefahren, unserer Meinung nach die interessantere, abwechslungsreichere Strecke und es geht immer schön bergab. Kurz hinter Hitra haben wir dann auf einer Wiese an der Strasse zwei Elche stehen sehen (das erste Mal Elche nach 13 Mal Norwegen).Sie haben natürlich nicht gewartet, bis wir zum Halten gekommen sind und ich den Fotoapparat raus hatte, deshalb gibts auch kein Foto.

Fazit des Urlaubs: Super Unterkunft, super Boote, sehr nette
Vermieter, viele nette Leute kennengelernt, sehr abwechslungsreiches und fischreiches Fanggebiet.
Danke auch an alle Boardies, wie Schwedenklausi, Angelnrolfman und Wolle59 für die vielen Tips bei der Vorbereitung unseres Urlaubs.#6

Gern wollten wir nächstes Jahr Juni oder Juli wieder an die gleiche Stelle, leider ist bereits alles ausgebucht.:(
Hat jemand Tips, wer vielleicht noch freie Unterkünfte auf Fjellvaeroya in dieser Zeit anbietet?? |kopfkrat

Viele Grüsse an alle
von Gerd|wavey:
 

Anhänge

  • IMG_6456.jpg
    IMG_6456.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_6473.jpg
    IMG_6473.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_6487 Goldlachs ( Vassild).jpg
    IMG_6487 Goldlachs ( Vassild).jpg
    43 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_6490.jpg
    IMG_6490.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_6500.jpg
    IMG_6500.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 402
A

angelnrolfman

Guest
AW: Ulvoya/Fjellvaeroya vom 14.7.-28.7.2011 Teil IV

Hallo Gerd,

dir und deiner Frau dickes Petri zu den Fängen......#6. Obwohl der grosse Seelachs ja schon wieder weg war, habt ihr dennoch schöne Fische gefangen. #6 Auch dein Heli ist cool......Sollte ich hören, dass in der Ecke im nächsten Jahr noch etwas frei ist, melde ich mich. ;)
Für uns geht es Ende des Monats nach Vikna, ist nochmal 170km Luftlinie und Fahrerei 300km nördlich von Trondheim...(Danke Sascha!!:))....#6

Gruss auch an "deinen Kaptain" #h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IngoS

Member
AW: Ulvoya/Fjellvaeroya vom 14.7.-28.7.2011 Teil IV

Da habt Ihr doch klasse gefangen und einen schönen Bericht verfasst.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Ulvoya/Fjellvaeroya vom 14.7.-28.7.2011 Teil IV

Fein, fein, fein #6.

Nicht mehr lange, dann geht das bei uns auch los.
 

Dorschknaller

Dorschknaller
AW: Ulvoya/Fjellvaeroya vom 14.7.-28.7.2011 Teil IV

Vielen dank für deinen super Bericht.

Wenn das Wetter mitspielt und das Boot, die Anlage spitze ist, kann eigendlich nichts mehr schief gehen.
Das Leben kann so schön sein, wenn alles kappt.
 

Wolle59

Member
AW: Ulvoya/Fjellvaeroya vom 14.7.-28.7.2011 Teil IV

Hallo Gerd,

toller Bericht, schöne Fische und Wetter wie in Südfrankreich
(auf den Bildern sieht man ja fast nur blauen Himmel).
Vor allem ordentliche Rote habt Ihr gefangen. Hab' mir die Stelle notiert, wir probieren es dort in 2 Wochen.
Die Wanderung im Norden der Insel haben wir vor 3 Jahren auch gemacht. War 'ne schöne Abwechslung. Man kann ja schließlich nicht rund um die Uhr angeln.#a

Gruß Wolle
 

Leng_Sucher

Member
AW: Ulvoya/Fjellvaeroya vom 14.7.-28.7.2011 Teil IV

Hallo Gerd,
erstmal Glückwunsch zu den tollen Fängen!
Ich hätte mal eine Frage zur Unterkunft wo Ihr gewohnt habt. Ich plane nämlich ebenfalls mit meiner besseren Hälfte einen Norge-Trip zu zweit! Mit meinen Jungs war ich schon 15 mal im gelobten Land, zweimal auch schon auf Hitra. Bei dir klang der Bericht so und auch auf den tollen Fotos scheint ihr zu zweit gereist zu sein!!? Stimmt das so? Wenn ja würde mich echt interessieren wie das mit den Wohnungen dort ist, denn meist werden doch nur grössere Sachen vermietet, also für 4 oder mehr Angler. Das ist dann meist sehr teuer und wenn man zu zweit reist, dann kommen ja noch Fähre, Bootsmiete, Bootssprit ect. dazu... das sprengt die meisten Kostenrahmen, meinen jedenfalls. Würde mir also sehr helfen wenn du mir einige Details über Preise und Unterkunft geben könntest! Gern auch per PN. Danke im Voraus und liebe Grüsse Heiko (und Kapitän Elke) !! #h
 

moborie

Member
AW: Ulvoya/Fjellvaeroya vom 14.7.-28.7.2011 Teil IV

Hallo Gerd,

. Man kann ja schließlich nicht rund um die Uhr angeln.#a

Gruß Wolle

Warum nicht? :) Neeeee war nur Spaß-Norwegen hat auch viele andere schöne Seiten. #h
 

Wolle59

Member
AW: Ulvoya/Fjellvaeroya vom 14.7.-28.7.2011 Teil IV

Hallo Gerd,

wart Ihr eigentlich auch in Svissaflua draussen und hat es sich gelohnt?
Oder war die Dünung zu stark bzw. die Kisten vorher schon voll?

Gruß Wolle
 

dipsydiver

Member
AW: Ulvoya/Fjellvaeroya vom 14.7.-28.7.2011 Teil IV

Moin Wolle,#h

Swissaflua waren wir nicht ein einziges Mal. Das lag eigentlich
nur daran, das wir immer zuerst den 144-er bzw. 146-er Berg angefahren
sind und dort immer gut gefangen haben. Teilweise gleich beim
ersten Mal ablassen den ersten Biß.
Und Swissaflualiegt ja noch ein Stück weiter draussen.​
Auffälig war, das es oft nur zwischen 7 und 12 Uhr gut gebissen hat,
unabhängig davon,ob steigendes oder fallendes Wasser war.
Heimzu sind wir dan meistens wieder durch den Knarrlagsund gefahren, einmal auch über Skatran, dort waren aber nur kleine
Köhler, dafür aber viele Boote.

Schönen Sonntag noch.
Gruß
Gerd
 

Der Troll

Active Member
AW: Ulvoya/Fjellvaeroya vom 14.7.-28.7.2011 Teil IV

Schöner Bericht eines tollen Urlaubs. KLASSE. Kenne die Gegend auch recht gut durch einige Besuche. Habe es richtig miterlebt beim lesen.

Wie groß sind die Wohnungen in der Anlage und wo kann man sie sich evtl. im Netz mal ansehen? Preise wären auch interessant. Hast du einen Tipp?
 

dipsydiver

Member
AW: Ulvoya/Fjellvaeroya vom 14.7.-28.7.2011 Teil IV

Hallo,

die Wohnungen sind sehr geräumig, großes Wohnzimmer, wir hatten ein riesiges Bad und 2 normal große Schlafzimmer.
Auch die Ausstattung der Küche mit Geschirr usw.war mehr als
ausreichend.
Es gibt auch eine Homepage: www.kjevikan.no

Viele Grüsse#h#h
Gerd
 

mullet64

Mefo-Schneidermeister
AW: Ulvoya/Fjellvaeroya vom 14.7.-28.7.2011 Teil IV

Hallo Gerd,
vielen Dank für deinen Bericht.
Wir waren Ende Mai in derselben Wohnung. Ist wirklich Klasse. Aber ihr hattet definitiv das bessere Wetter und mehr Glück mit den Fischen.
Schade, dass für nächstes Jahr schon alles ausgebucht ist; jetzt hatten wir endlich die Truppe zusammen ...
Na ja, vielleicht gibt's ja noch andere vergleichbare Unterkünfte in der Gegend.
Gruß
Mullet
 
Oben