Ultraleicht Angeln mit Spoon - ständig Hänger!

VolkmarWeber

New Member
Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Ich habe mich, nachdem mit Urlaub ein Bekannter angefixt hat, mal mit dem Thema Spoon-Angeln auf Forelle näher beschäftigt.

Der heutige Besuch bei Forellenteich war leider ein Reinfall, ich hatte direkt 4 Hänger, wo mir die Spoons direkt von der Montage abgerissen sind. Montage war eigentlich so, wie ich es beim Bekannten abgeschaut hatte. Ich hätte natürlich mal den Betreiber fragen können, wie tief sein Teich ist, aber hinterher ist man schlauer.

Aber offensichtlich hatten die Spoons Grundkontakt und haben sich dort wohl verheddert.

Gibt es eine bestimmte Spoon Form, die nicht so schnell absinkt?

Gruß
Volkmar
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Sinktiefe und Sinkgeschwindigkeit regulierst du mit dem Tempo. Schnell und sofort - der Blinker läuft flach... spät und langsam läuft er tiefer. Das mal einer in die Steine beisst, liegt vor allem am Gewässergrund und kommt einfach vor.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Das Gewicht macht auch viel aus, die ganz leichten Exemplare brauchen schon eine Weile um abzusinken. Mit 4g oder so brauche ich hier nicht anzufangen, dann hängt es nur noch.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Du sprichst von einer Montage, was meinst Du damit? Beim Spinnangeln hat man normalerweise keine besonderen Montagen, Schnur, Vorfach, Wirbel/Snap und fertig, ev. schaltet man noch ein Bleischrot vor.
Andal hat wie immer das Wichtigste kurz und prägnant erklärt - entscheidend ist, wie Tief man den Köder sinken lässt und wie schnell man kurbelt; dazu nur noch ein Detail - Rutenspitze hoch, der Köder läuft oben, Rutenspitze runter, Köder läuft tiefer.
Ich weiss nicht, was für eine Rute Du hast; im UL Bereich hat man sehr leichte Köder, aber etwas g mehr und man hat schon dünnblechige und dickblechige Blinker; die letzteren sinken natürlich schneller und läufen tiefer.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Es wäre noch die Frage der Schnur, hattest du geflochtene Schnur oder monofile Schnur auf der Rolle. Und wie stark war deine Schnur. Und als letztes, wie war der Abriss. Ist der Spoon festgegangen und du hast dann mit Kraft gezogen, oder ist beim Kurbeln nur ein Ruck in der Rute spürbar gewesen und danach war der Spoon nicht mehr da.
 
Oben