Ultimate Xentron Carp Rute 2,75lbs ist sie was?

Motorola

Member
Also ich habe mir vor kurzen mal meine erste Steckrute gekauft. Ich muss sagen ich bin total begeistert. Jetzt möchte ich mal meine "alten" Telekarpfenruten für eine neue Steckrute austauschen. Ich habe mal etwas im Katalog geblättert und bin auf diese Rute gekommen. Den die hat ja mal glaube ich 80 Euronen gekostet oder?

LINK: http://www.angelgeraete-wilkerling.de/catalog/product_info.php?cPath=32_41&products_id=2403


Ich känne mich nicht so aus bei Karpfenruten. Den meine 2 Teleruten habe ich Geschenkt bekommen. ALso ich bräuchte euere Hilfe mal. Und ich hätte schon eine Rolle dazu die hier
Link: http://www.angelgeraete-wilkerling.de/catalog/product_info.php?cPath=33_36&products_id=3213
 

Motorola

Member
AW: Ultimate Xentron Carp Rute 2,75lbs ist sie was?

Da meine Karpfenruten nur Wurfgewichte von 40-80g haben, muss ich jetzt mal was fragen. Kann man mit einer 2,75 lbs Rute 90 oder 100 Gramm ohne Probleme werfen? Denn ich möchte dann auch mal Festbleimontage machen. Und ich bräuchte eigentlich nur diese Info
wink.gif
. Denn ich hatte diese Rute in meinem Angelgeschäft in der Hand und war total begeistert. Möchte nur euere Meinung wissen. Und in meinen Angelladen kostet die 50 Euros. Letztes Jahr noch 80 Euros. Bestelle mir dieses Zeug so ballt wie möglich den da wo es die Rute gibt, gibt es noch was was ich brauche. 2 Swinger die kosten in meinen Angelgeschäft 2 Stück 28 Euros Uk-Carp
wink.gif
. Und da kosten die 9,90€.
 

Pilkman

Active Member
AW: Ultimate Xentron Carp Rute 2,75lbs ist sie was?

Motorola schrieb:
... kann man mit einer 2,75 lbs Rute 90 oder 100 Gramm ohne Probleme werfen? ...

Das sollte man EIGENTLICH ohne Probleme hinbekommen. Hängt aber letztlich von der Blankhärte ab, denn jede Rute verhält sich doch anders. Meine 2,75lbs werfen 115 Gramm ohne Probleme und mit voll durchgezogenen Überkopfwurf.

Zur Rute kann ich an sich nichts sagen, macht aber auf den ersten Eindruck optisch durchaus was her und es dürfte meiner Meinung nach sehr schwer sein, in der Preisklasse bis 40 Euro etwas vergleichbares zu finden. Und Du scheinst ja bereits eh schon sehr angetan davon zu sein. :m

Gleiches gilt für die Rolle, SPRO hat sich in letzter Zeit ja durch sehr solide Spinnrollen hervorgetan. In der Klasse bis 60 Euro würde es mit einer Alternativempfehlung auch wieder schwer werden.

Tut mir leid, dass ich Dir nichts konkreteres sagen kann, aber ich würde mal sagen, dass Du im Begriff bist, Dir eine vernünftige Einsteigerausrüstung zuzulegen, die Dir keine Probleme bereiten wird. #6
 

Motorola

Member
AW: Ultimate Xentron Carp Rute 2,75lbs ist sie was?

So habe mir das Teil jetzt bestellt. Jetzt ist noch ne frage offen. Jetzt brauche ich noch ne Schnur mono ist klar. Aber welchen durchmesser 30, 32 oder 35? Ich weiß es echt nicht. Was ist sicherer?
 

Pilkman

Active Member
AW: Ultimate Xentron Carp Rute 2,75lbs ist sie was?

Motorola schrieb:
... aber welchen durchmesser 30, 32 oder 35? Ich weiß es echt nicht. Was ist sicherer?

Dicker ist bei der identischen Schnur immer sicherer weil abriebfester. Andererseits schluckt eine dickere Schnur aber Wurfweite. Also am besten nach Deinen Gewässern entscheiden, was wichtiger ist.
Eine 0,32er sollte einen guten Kompromiss darstellen und kann in Bezug auf die Abriebfestigkeit ja noch mit einer vorgeknoteten Schlagschnur versehen werden.
 

Motorola

Member
AW: Ultimate Xentron Carp Rute 2,75lbs ist sie was?

Also da wo ich Angel da sind eigentlich keine Hindernisse im Wasser. Aber kann ich mit einer 32er genug Truck ausüben damit die Karpfen sich herpullen lässt?
 

Pilkman

Active Member
AW: Ultimate Xentron Carp Rute 2,75lbs ist sie was?

Motorola schrieb:
Also da wo ich Angel da sind eigentlich keine Hindernisse im Wasser. Aber kann ich mit einer 32er genug Truck ausüben damit die Karpfen sich herpullen lässt?

Du kannst ja mal spaßenshalber eine Rolle mit einer 0,25er Schnur mit einer Tragkraft von um die 4-5 Kilo an eine Rute schrauben, die Schnur durch die Ringe ziehen und ein Gewicht von 1.000 Gramm sauber mit der Schnur verbinden.

Und dann versuchen, das Gewicht anzuheben. :q

Das wirst Du mit der Schnur locker schaffen, die Rute wird aber schon wesentlich stärker durchgebogen sein, als Du sie wahrscheinlich je guten Gewissens im Drill belasten würdest.

Will sagen, über die Rute bekommst Du im Drill je nach Modell in den allerseltensten Fällen mehr als 2 Kilo Druck auf den Fisch aufgebaut, also brauchst Du dir keine Platte machen, dass die Tragkraft einer intakten 0,32er Schnur nicht ausreichen sollte. #6

Wichtig ist wie gesagt die Abriebfestigkeit der Schnur, denn beim Grundangeln wird die Schnur wesentlich stärker beansprucht als beispielsweise beim Posenangeln.
 

Motorola

Member
AW: Ultimate Xentron Carp Rute 2,75lbs ist sie was?

Oki. Danke für die Antworten. Jetzt muss nur noch das Zeug kommen. Und die nächste Session kann kommen. #6
 

Motorola

Member
AW: Ultimate Xentron Carp Rute 2,75lbs ist sie was?

Zum Kotzen.
Habe eine eMail bekommen das die nur ein teil schicken. So müsste ich nur Nachname gebühren Zahlen weil es über ein betrag rüber geht. Und Jetzt ist es natürlich drunter. Ich werde das zeug wieder zurück schicken. Zum Glück mache ich Nachname. Jetzt will ich mir das Zeug bei A*kari kaufen. Haben 15% Rabatt jetzt. Könnt ihr mir da was raus suchen? Würde für ca. 80 Euro (Rolle,Rute) bezahlen. Etwas mehr kann es auch sein aber nicht gleich 130 Euro oder so.

Danke
 

Lenzibald

Active Member
AW: Ultimate Xentron Carp Rute 2,75lbs ist sie was?

Servus. Schau mal unter www.hiki.at unter Karpfensets.
FISHING ONE Powergrade Carp - Power Karpfenrute mit Carbon-Composit Spezial Blank und SIC-Doppelsteg Beringung. Starkes Rückgrat für Auswurf und Drill geben Ihnen höchste Sicherheit. Mit Inox-Schraubrollenhalter und EVA-Doppelgriff.
FISHING ONE Freilaufrolle - Kampfstarke Freilauf Rolle von Fishing One mit sehr feinem Freilauf und starker Bremse. Bestens geeignet für große Kapitale. Gew.: 560 g, Fassung: 220 m/0,35, Übers.: 5,2:1.
XL STRONG Schnur - 500 + 100 m gratis, transparent, Schnurdurchmesser: 0,38 mm, Tragkraft: 12,3 kg Rute hat 3.60m und 2.75lbs ist zweiteilig mit geteiltem Griff.

Kostenpunkt 69.90€ das Set. Versandkosten für Deutschland so um die 8€ Ich selber hab schon einiges bei Hiki gekauft und war immer zufrieden mit der Ware.
 

Siff-Cop

"Der Holländer"
AW: Ultimate Xentron Carp Rute 2,75lbs ist sie was?

Hey Motorola#h


schau einfach mal hier in den Link's unter Versandhandel u. Hersteller:

da wirst'e genug shops finden zum suchen. Wenn du meinst du hättest das richtige gefunden kannste das ja mal hier posten und dann kann ja jeder seinen Senf dazu geben.

Wenn du dich mal hier beim "Karpfenangeln" umschaust und die suche benutz wirste du bestimmt auch fündig werden.
 

Motorola

Member
AW: Ultimate Xentron Carp Rute 2,75lbs ist sie was?

Wie währe es mit den 2 Sachen?

Sänger Spirit Carp 2-/3-teilig 33 euro
Allround-Karpfenruten in exzellenter Verarbeitung zum Spitzenpreis im typischen Spirit-Design. Ihre hervorragenden Wurf- und Drilleigenschaften werden viele Angler begeistern. Mit feinstem, pflegeleichtem EVA-Griff.


42 euro


Spro Freeliner 4000 Eine mit dem Freeliner Freilaufsystem ausgestattete Rolle. Ein extrem solides und microfein justierbares Freilauf- und Bremssystem für das moderne Fischen auf Karpfen, Hecht, Zander und Waller. Weitere Ausstattung: 4 rostfreie Kugellager, großes kugelgelagertes Schnurlaufröllchen, Aluminium Long Cast Spule, computertechnisch ausbalancierter Rotor und Kurbel, Multi-Bremsscheiben System bei Freilauf und Bremse, Rechts-/Linkshandbetrieb. Die Rolle ist extrem korrosionsbeständig. Mit einer Long Cast Ersatzspule mit Metall-Abwurfkante.
 

Merlinrs

Member
AW: Ultimate Xentron Carp Rute 2,75lbs ist sie was?

Hallo Motorola

Wenn du bei Askari bestellen willst dann nehme die Yad Karpfenrute Westminster
die Rute ist hervorragend verarbeitet. Die 2 1/2 reicht vollkommen aus um mit 100 Gramm locker zu werfen. Der Preis liegt bei 32,95 € Denn Kauf wirst du nicht bereuen.
Zur Rolle kann ich dir nichts sagen. Wenn du im Board ein bisschen suchst wirst du die Passende Rolle Finden.
 
Oben