UL-Fischen in der Hamburger Innenstadt, Hafen, Kai und kleinen Kanälen bis hin zur Alster (Orte, Ausrüstung, Methoden)

Mocratez

New Member
Hallo liebe Freunde des Anglerboards,

ich bin in Hamburg jetzt schon seit einigen Jahren dabei mit der Angelei. Häufig auf Zander, manchmal auf Aal. Alles in den Seitenarmen des Hauptstroms.
Aber was ich noch nicht gemacht habe ist das UL Fischen in den Stadtkanälen oder der Alster. Ich habe hier primär Fragen aber gerne darf das Thema auch als Anstoß gelten um sich hier auszutauschen.

FRAGEN ZU ORT UND METHODE
Ich habe bei der Radtour gesehen, dass in der Innenstadt bis hin zur Alster so viele kleine Kanäle und Verbindungen sind, dass man da bestimmt viele Fische finden kann mit dem Vorteil, dass es dort z.T keine oder wenig Strömungen gibt. Für mich ist wichtig, dass ich mit dem Rad oder der U/S-Bahn alles schnellstmöglich erreichen kann um so unkompliziert zu angeln.
In Bereichen wo der Tidenhub wirkung zeigt, liegen die Kanäle auch gut und gerne mal annähernd ganz trocken. In diesem Fall frage ich mich, warum dort ein Fisch sein sollte. Da ist ja nichts. Dies wird mir noch nicht wirklich klar. Vieleicht durch ein Angelguideing für das Streetfischen im Stadtbereich, das bei mir schon länger auf der Liste steht. Hier wäre ich für bekannte Adressen oder unkomplizierte Guides sehr dankbar. Es sollten Kollegen sein, die mal einen einen Tag und/oder Nacht an die Hand nehmen und eine Vielzahl an Stellen zeigen und wie man diese womit erfolgreich beangelt.

MATERIAL
Jetzt kommen wir zum mindestens genau so kniffligen Teil. Der Ausrüstung. Hier habe ich schon etwas undzwar eine Abu Garcia Cardinal 500er Rolle mit einer 0,08er 8 Fach geflochtenen Schnut, die m.E. vollkommen ausreicht. Als Köder habe ich entsprechende Spinner, kleine Wobbler und GuFis.
Aber eines habe ich noch nicht eine gute Rute. Hier möchte ich vorab angeben, dass ich nicht ein Vermögen ausgeben möchte und peile mal eine Preisklasse ab 50€ bis um die 100€ an. Als Länge dachte ich an ca. 2,0m oder weniger. Und beim Wurfgewicht wäre ich mit 0-10g auch dabei. Solid Tip ist bei allen Ruten unten gegeben. Wenn da was gegen spechen würde, wüsste ich dies gerne. Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr Dankbar.

Es gibt eine unendlichen Anzahl an Ruten und unter denen gibts so viele Marken von denen ich noch nie etwas gehört habe. Ich bin ja ein Freund von neuen Ruten, da ich denke, dass hier erstmal Qualität geboten wird um sich am Markt gut zu positionieren. Dennoch gibts so viel was da mit reinspielt. Am liebstens wünsche ich mir leute mit Erfahrungsberichten. Ich möchte wirklich ungern etwas haben wo ich ständig im Hinterkopf haben muss, dass ich einen schlechten Kauf getätigt habe.

Meine Recherche hat mich über folgende Ruten stolpern lassen
  • Favorite - Blue Bird 1,92m (ca. 85€) 1-7g WG
  • Favorite - White Bird 1,92m (ca. 50€) 1-7g WG
  • FishInnovation - Trout Stalker 662 1,98m (ca. 75€) 0,5-6g WG
  • Balzer Edition IM12 Spoon - 1,82 (50€ SA) 2-6g WG (1 Generation)
    • Nie was davon gehört aber die IM12 Ruten von balzer fande ich früher immer recht gut von der Aktion bei stärkeren Rute
    • LINK: Rute im Shop
Der Traum
Was mich ins Staunen kommen lies war die SPORTEX MYSTIX TROUT (Rute die ich in einem YT Video gesehen habe. Die schien mir eine Hammer Rute zu sein, jedoch ausserhalb dessen was ich zu bezahlen bereit bin

Vielen lieben Dank vorab,
Mocratez
 
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
Ich habe mir letztes Jahr die Berkley Fireflex gekauft. eine anständige UL Rute mit der ich voll zufrieden bin. Ich habe auch keine Lust wochenlang über eventuelle kleine Unterschiede der AktIon der einen Rute im Vergleich zu 10 anderen zu philosophieren.:laugh Ich will angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben