Uhrzeit für Spinnangeln

tatius

Member
Hallo abermals,

welche Zeiten würdet ihr zum Spinnangeln in der Elbe empfehlen?
Ich war jetzt einmal vormittags und habe immer mal was springen sehen aber zu meist Abends ab 20 Uhr für 1 1/2 Stündchen. Da sprangen am Anfang die Fische immer ganz wild, aber nach 40 Minuten lies das stark nach?
Sollte ich etwas eher gehen?

Hoffe die vielen Fragen stören keinen, aber ich war jetzt 4 mal an der Elbe und hatte insgesammt nur einen 15 cm Barsch und irgendein Minifisch der am Haken hängen geblieben war.

Viele Grüße

Micha

macfisch

Member
AW: Uhrzeit für Spinnangeln

Tidenabhängige Elbe?

Ich persönlich geh 2 Stunden vor Hochwasser los. Egal zu welcher Tageszeit.

W

WickedWalleye

Guest

Ich komm zwar nicht von der Elbe, aber zum Zanderangeln liegst du mit 19-21 Uhr garnicht verkehrt. Barsche kann man meiner Erfahrung nach immer fangen.

EDIT: tide spielt natürlich auch ne Rolle, is klar.

und was du dort "springen" siehst sind ziemlich warscheinlich Alander und Brassen. Den "irgendein Minifisch" sollte man bei bestandener Prüfung aber eigentlich identifizieren können.

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie

Wenn ich mich nicht täusche kommst du aus der DD-Ecke, also ist nicht viel mit Tide.

Es kommt ganz darauf an, was du fangen willst, denn Barsche werden eher tagsüber gefangen, Hecht in den frühen Morgenstunden und an frühen Abend und Zander eher wenn die Sonne schon fast weg ist, bzw. kurz bevor sie aufgeht.
Das ist nicht die Regel, sondern meine eigenen Erfahrungen

Veit

I ♥ Zander

Wenns um Zander geht, entweder in der Nacht mit WObbler oder mitten am Tag (es darf auch gerne die sonne scheinen) mit Gummiködern.

tatius

Member

Danke, danke für die vielen Antworten.
Mit dem Identifizieren des "minifisches" habe ich mich leider nicht befasst der war halt 5cm lang und hing mit einem kleinen Stück Rückenhaut am Haken.
Ich habe Ihn vorsichtig gelöst und wieder ins Wasser getan.
Vielleicht verpilzt die Stelle ja nicht und er kann groß werden :)

"Springen" ist vielleicht der falsche Ausdruck.
Es ist eher wie eine plötzliche Bewegung und Drehung an der Wasseroberfläche. Deswegen dachte ich eher an ein Räuber/Friedfisch gerangel.
Zumindest sahen gestern die Umrisse und Schatten eher nach einem Hecht aus.

Wegen dem Nachtangeln. Soweit ich weiß, ist im hiesigen Raum Spinnenfischen nur bis 1h nach Sonnenuntergang erlaubt.

Viele Grüße

Micha

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie

"Springen" ist vielleicht der falsche Ausdruck.
Es ist eher wie eine plötzliche Bewegung und Drehung an der Wasseroberfläche. Deswegen dachte ich eher an ein Räuber/Friedfisch gerangel.

Viele Grüße

Micha

Das klingt verdächtig nach Rapfen. Da sind schnell geführte Köder die beste Variante.

Oben