Uferangeln Stavanger Norwegen

Sebastian Liehr

New Member
Hallo liebe Angelfreunde,
vor kurzen habe ich mich bei AB angemeldet und schon sehr viele hilfreiche Beiträge im Forum gefunden.
Wir werden im April diesen Jahres zum 4. Mal nach Norge reisen. Ziel ist die Insel Bömlo.
Ich werde mit der Fähre in Stavanger ankommen und darf dort noch ca. 5 Stunden warten bis der Rest der Reisegruppe per Flieger ankommt. Da dachte ich mir, nutze ich doch die Wartezeit und fange schon einmal an ein wenig von Ufer aus zu angeln.
Nun zu meiner Frage:
Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wo dies in und/ oder in der näheren Umgebung von Stavanger möglich und erfolgsversprechend ist?
Schon einmal vielen Dank vorab.
Gruß,
Sebastian
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Uferangeln Stavanger Norwegen

Hallo und Willkommen im Board

habe es mal hierher verschoben !!
 

Frankenlady

Member
AW: Uferangeln Stavanger Norwegen

Hallo,
wohin gehts denn auf Bömlo. Zu Stavanger kann ich dir leider keine Tipps geben, aber evtl. für Bömlo.

Grüße Frankenlady
 

Sebastian Liehr

New Member
AW: Uferangeln Stavanger Norwegen

Hallo,

wir sind im Süd-Osten der Insel. Unser Ferienhaus liegt ca. 500 m hinten den Brücken die auf die Insel führen. Im vergangenen Jahr (Anfang April) waren wir bereits schon mal dort und haben recht gute Fangerfolge im Bereich der Brücke gehabt (vorwiegend Köhler und ein paar Pollack). Direkt im Bereich vor dem Ferienhauses (ca. 300m entfernt) konnten wir bei guter Stömung auch den ein oder anderen Dorsch fangen (bis ca. 90 cm).
Für weitere Tips bin ich selbstverständlich sehr dankbar...
Gruß,
Sebastian
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Uferangeln Stavanger Norwegen

...
Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wo dies in und/ oder in der näheren Umgebung von Stavanger möglich und erfolgsversprechend ist?...

Nördlich von Stavanger auf Karmoy und Nordöstlich auf Radoy habe ich schon vom Ufer aus geangelt und auch gefangen. Wichtig ist hierbei entweder ufernah eine steil ins Wasser ragende Felsformation oder einen Schwimmsteg mit tiefem Wasser zu haben. Dafür aber extra so weit und über mautpflichtige Straßen oder Fähren zu fahren, ist sicher Wahnsinn.
Die Gegend um Stavanger ist ufernah eher flach. Sollte kein Input von anderen kommen, empfehle ich Dir diese Seite:
http://kart.gulesider.no/
Dort kannst Du zwischen Flyoto und Sjokart hin und her wechseln und Dir geeignete Stellen mit ufernah tiefem Wasser und die Anfahrtswege dazu raus suchen. Südöstlich von Stavanger schein es z.B. solche Stellen zu geben.
So mache ich das oft, wenn ich ohne Boot in Norwegen unterwegs bin.

Gruß

Tomasz
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Uferangeln Stavanger Norwegen

falls morgens schon da bist, schau bei den Fischbooten rein und kauf dir die norwegischen Tiefseekrabben. Sind zwar teuer aber fangen sehr gut! Absolute Geheimwaffe!


In der Regel kannst ueberall im Hafen mit leichtem Grundblei(50-100g) und Butthaken paar Platten rausholen. ansonsten 10cm Gummi and der Spinnrute mit Rundhaken 30-50grams!



Habe meist in Karmoy geangelt. Das letzte mal in Stavanger war vor ca. 15 Jahre. Ansonsten Stavanger ist eine schoene Stadt zum einkaufen.
 

Frankenlady

Member
AW: Uferangeln Stavanger Norwegen

Hallo Sebastian,
wir sind schon seit vielen Jahren auf Bömlo im Urlaub, aber immer weiter im Norden. Zu deinem Gebiet kann ich leider nichts sagen. Aber wenn du Interesse an nördlichen Hotspots hast, kann ich dir gerne eine Karte schicken. Dazu brauche ich aber ein Email-Adresse von dir. Bei Interesse bitte eine PN an mich.
Ich wünsche einen tollen Urlaub auf Bömlo - Bömlo ist immer eine Reise Wert :)
Schöne Grüße
Frankenlady
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Uferangeln Stavanger Norwegen

Also ich fand den Hafen von Stavanger durchaus ansprechend zum Angeln. Wegen 5 Stunden groß in der Gegend rumzufahren und city Maut zu löhnen halte ich auch für Unsinn

Bömlo ist immer eine Reise Wert :)

Wenn nur die blöde Brückenmaut nicht wäre....
 
Oben