Uferangeln,Leng,Seekarte gesucht

meet

Member
Hallo,
macht es Sinn in der Regien zwischen Bergen und Aalesund Leng vom Ufer aus zu angeln? (wenn man in Wurfweite Tiefen von 50-100m befischen kann?)

Wie sollte dann die Montage aussehen?!


gruß matthias

PS: Hat jemand ne elektr. Seekarte im bsb-Format von der Region Bergen bis Aalesund?
 

Ottmar

Member
AW: Uferangeln,Leng,Seekarte gesucht

Hallo Meet
Also einVersuch ists allemal Wert.Ich habe Leng und Lumb immer in einer Tiefe von 60 bis 100 Meter gefangen.Letztes Jahr (OKT.) habe Ich einen Leng und Lumb in einer Tiefe von CA 320 Meter gefangen,Das war der Größte Hammer. Insel Tyssnes.
MFG
Ottmar#h
 

Loup de mer

Member
AW: Uferangeln,Leng,Seekarte gesucht

Hallo Matthias

Ich halte dein Vorhaben, mit Verlaub, für ein aussichtsloses Unterfangen.
Weil: wenn es in Ufernähe 60...100m tief ist, dann hast du mit ziemlicher Sicherheit auch ein steiles Felsufer von dem das Angeln entweder nicht möglich oder zu gefährlich wäre. Ich nehme an, du bist kein Alpinist ;)?
Selbst wenn du eine flache und leicht zugängliche Angelstelle findest, wirst du deine Montage beim Einholen eine lange und steile Felskante hochziehen müssen. Da sind Hacker und Montageverluste an Felskanten und im Kraut vorprogrammiert.

Wenn du es trotzdem probieren möchtest, dann wähle eine Montage mit Endblei, mit mind. 80er Monofil, mit 2...3 Seitenarmen und dicken Makrelenfetzen an großen Einzelhaken (ab 6/0), vorzugsweise Circle-Hooks.
 

meet

Member
AW: Uferangeln,Leng,Seekarte gesucht

Hallo,
ja ich denke auch, dass man an die meisten Stellen wo es tief wird nicht gut vom Ufer rankommt.(bin das erste mal in Norwegen und will mir mal en Bild machen) Werde die Montage testen, mal sehen was so drauf beisst. Kann ja an einem Arm des Paternosters nen 2/0er Haken dranmachen und mit Reker probieren. Ist das sinnvoll?

Noch ne Frage: Ist es sinnvoll vom Ufer aus in der Abenddämmerung und Nacht zu angeln?

gruß matthias
 

Loup de mer

Member
AW: Uferangeln,Leng,Seekarte gesucht

...Noch ne Frage: Ist es sinnvoll vom Ufer aus in der Abenddämmerung und Nacht zu angeln?...
Wenn du Lust, Zeit und Muße hast, solltest du es unbedingt versuchen. Im Dunklen nerven die Lippfische auch nicht mehr (sie verstecken sich da vor den Monstern, die nachts aus der Tiefe emporsteigen ;)).
Im Ernst, beißen kann immer was ordentliches (Aal, Conger...). Das weiß man aber erst wenn man es auch versucht - Viel Erfolg
 

meet

Member
AW: Uferangeln,Leng,Seekarte gesucht

Danke dir/euch für die Antworten. Werde dann mal mein Glück versuchen, ab dem 02.09. bin ich in Norwegen. Conger war schon immer mein Traum, aber ich glaub so ein Ungeheuer is noch ne Nummer zu groß für mich, aber mal abwarten!#6


grüße matthias
 
Oben