Uferangeln an der Mecklenburgischen Seenplatte

Nouras

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte gern im Sommer an die Mecklenburgische Seenplatte zum Angeln fahren.
Kenn jemand einen guten Ort/See, wo man gut vom Ufer aus angeln kann?

Zielfisch: alles was beißt ;-)


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß
Matthias
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Uferangeln an der Mecklenburgischen Seenplatte

Hi Matthias,

wir haben hier nur gute Seen. Du musst schon etwas genauer werden. Überall wo Schilf ist kannst du dich abends hinsetzen und paar Barsche und Weißfisch zuppeln.
Geht ja auch ein bisschen darum, wo du untergebracht bist und was für eine Angelkarte du hast.
 

Nouras

New Member
AW: Uferangeln an der Mecklenburgischen Seenplatte

Hi Silvio,

vielen Dank für Deine Antwort.

Also ich stelle mir meinen Urlaub so vor, dass ich eine schöne Stelle unweit von meiner Ferienwohnung hab, von der ich gut aus angeln kann. Tagsüber Weißfisch oder auch mal ein bisschen Spinnen und nachts auf Aal.

In welchem See der Mecklenburgischen Seenplatte ist mir eigentlich relativ egal.
Der Kölpinsee soll ja z.B. nicht so gut vom Ufer aus zu beangeln sein, weil er dort recht flach ist.

Als Kind war ich mal in Röbel Urlaub machen. Kannst Du die Ecke empfehlen?

Gruß
Matthias
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Uferangeln an der Mecklenburgischen Seenplatte

Röbel ist nicht meine Ecke.
Eher Neustrelitz. Das sind dann auch meist alles Vereinsgewässer.
Zum Beispiel der Mittelsee und der Mürtzsee bei Weisdin hat schöne Uferangestellen.
Auch der Kleine Schwaberower See bei Düsterförde ist vom Ufer aus zu beangeln,
Der Wötielsee bei Blumenholz ist von Ufer auch gut zu erreichen.
Weißfisch kannst du da überall auf jeden Fall fangen. Als Greenhorn sind natürlich keine Massenfänge zu erwarten, aber ein Überraschungsfang (Schlei, Karpfen) ist immer drin.
Mit dem aal ist das so eine Sache. Theoretisch fast in jedem Gewässer drin.
Tiefenkarten findest du unter www.lav-mv.de
 

Nouras

New Member
AW: Uferangeln an der Mecklenburgischen Seenplatte

Ich danke Dir! Werde mir die von Dir genannten Seen mal genauer anschauen.

Gruß
Matthias
 

börnie

Aalroundangler
AW: Uferangeln an der Mecklenburgischen Seenplatte

Hi Silvio,



In welchem See der Mecklenburgischen Seenplatte ist mir eigentlich relativ egal.
Der Kölpinsee soll ja z.B. nicht so gut vom Ufer aus zu beangeln sein, weil er dort recht flach ist.

Als Kind war ich mal in Röbel Urlaub machen. Kannst Du die Ecke empfehlen?

Gruß
Matthias

das ist ein Problem hier an der Seenplatte. Du kannst vom Ufer aus nicht nur den Kölpin vergessen , sondern auch viele andere Seen. Die Zugänglichkeit ist wirklich sehr eingeschränkt und es tut auch niemand etwas dafür, dass sich dieses ändert.

Du erwähntest Röbel : Im Hafen gibt es einige Bereiche, da kannst Du was fangen. Allerdings latschen Dir da bei gutem Wetter die Spaziergänger quasi über die Angelstelle.
Direkt unten an der Kirche ist noch eine etwas versteckte Stelle, die ansich ganz nett ist, wenn nicht gerade besetzt.
Ansonsten kannst Du die brauchbaren Ufer-Angelstellen quasi an einer Hand abzählen.
Anders sieht es aus, wenn Du Dir eine Ferienwohnung mietest mit Wasserzugang oder eigenem Steg ;)
 
Oben