Ufer Schleppfischen auf Zander

torino

Member
Hallo
hab mal folgendes bei uns an der Weser ausprobiert, was auch denk ich an anderen Flüssen evtl. erfolgreich sein kann, wenn es dort Zander und Steinpackungen gibt, wo die Zander und Kleinfische jetzt im Sommer spät abends dran lang ziehen. Habe sonst immer den Wobbler an der Steinpackung dranlang runter geworfen und den Wobbler langsam eingeholt. Dann hab ich irgendwann nichts mehr gefangen und hab den Wobbler einfach ein Stück von mir entfernt reingeworfen und den Wobbler langgezogen und bin dabei die ganze Steinpackung abgegangen, indem ich im langsamen Schlepptempo hoch ging, irgendwann knallte dann ein mittlerer Zander drauf. So kann man halt gut Strecke machen, nur der Nachteil, man poltert etwas dabei auf den Steinen rum, was die Kleinfische merken und zur Seite springen. Ob das den Zandern wohl was ausmacht auf den Steinen und Kies langzugehen? Und habt ihr denn auch schonmal diese Methode in einem Fluss bei euch ausprobiert?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Ufer Schleppfischen auf Zander

So kann man halt gut Strecke machen, nur der Nachteil, man poltert etwas dabei auf den Steinen rum, was die Kleinfische merken und zur Seite springen. Ob das den Zandern wohl was ausmacht auf den Steinen und Kies langzugehen?
Das ist kein Nachteil, ganz im Gegenteil:

1. Zander lieben harten Grund

2. Wobbler, die auf Steine etc. tackern, haben einen ganz besonderen Reiz. Manche Angler wenden das sogar gezielt an, indem sie einen Tiefläufer im eigentlich zu flachen Wasser verwenden, damit der schön mit seiner Schaufel im Boden rumwühlt und im Kies oder Sand rumkratzt.

Der einzige Nachteil besteht für den Wobbler selbst - der bekommt dabei evtl. ordentlich was ab (Kratzer etc.). Zudem ist die Hängergefahr dabei durch den dauernden Kontakt nicht gerade gering.

Würde ich also an hängermäßig unbekannten Stellen nicht unbedingt gleich mit nem teuren Lucky Craft etc. ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Nennt sich Bottom Bouncing.
Würde ich aber nicht auf Steinpackungen, sondern über sauberem Grund machen.
Bei kleineren Wobblern den Bauchdrilling wegen Hängern abnehmen.
Denke aber, der TE meinte wohl die Geräusche des Anglers...
Petri
 

torino

Member
AW: Ufer Schleppfischen auf Zander

Jo ich mein die Kleinfische springen wegen mein gelaufe am Ufer weg, da sie nachts direkt in den Steinen vor den Füßen sitzen, nur wird das die Zander stören? Die Wobbler sind kein Problem, gibt genug Flachläufer die max. 1 Meter tief gehen, wenn man aufhört zu kurbeln, schwimmen sie auch und sollte mal einer verloren gehen würde ich den Wobbler mir am nächsten Tag mit der Watbuxe wiederholen. Also was haltet ihr von mein Wobbel Prinzip am Abend auf der Steinpackung?!
 

torino

Member
AW: Ufer Schleppfischen auf Zander

Mag sich keiner mehr dazu äußern, denn Bottom Bouncing meine ich damit nicht wirklich!
 

buddah

Member
AW: Ufer Schleppfischen auf Zander

Ab und an schlepp ich am Kanal die Spundwände mit dieser Technik ab!

Oberflächennah...klappt auch ganz gut und man macht halt viel Strecke !
Beim Spotwechsel ne richtig feine Sache ansonsten ist es mir zu eintönig!

Drückt es nicht den Wobbler sehr schnell ans Ufer?? An Steinpackungen hab ich es noch nicht probiert!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Ufer Schleppfischen auf Zander

Jo ich mein die Kleinfische springen wegen mein gelaufe am Ufer weg, ...
Ne lange Rute nehmen.
Ich mach das mit 'ner leichten 5m Bolo. Auch bei Spundwänden gut, wenn davor eine Böschung ist. Man latscht bequem auf dem Pfad & der Köder schnuckelt vor der Wand entlang.
 

torino

Member
AW: Ufer Schleppfischen auf Zander

Also der mittlere Zander war nen 60er und der Wobbler wird normal nicht ans Ufer gedrückt, und wenn würde es auch nichts machen, denn da steht ja der Kleinfisch und dann müsste da auch der Zander stehen. Also die letzten paar Abende hab ich an der Steinpackung mit Wobbler geworfen, aber es hat sich kein Fisch gezeigt, wer weiß vielleicht macht es sich einige Kilometer auf der Steinpackung rennen bezahlt ? Wäre vielleicht auch mal gut wenn ihr das mit nen flachläufer an euren Hausgewässer mal testen könntet und berichten!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ufer Schleppfischen auf Zander

Hat Matze Koch doch schon vor vielen Jahren veröffentlicht. Da ging es zwar um Hechte in Kanälen, aber grundsätzlich ist das so neu nicht!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Ufer Schleppfischen auf Zander

Und bevor Matze daraus ein Video machte, haben sich unzählige Kanalangler schon seit Jahren die Hacken abgelaufen |rolleyes
 
Oben