Übersichtliches Equipment?

lonesome

Member
Huhu Ihrs,

nach nem Unfall sind meine alten Angebrocken verschütt. Die Sachen lagen im Unfallwagen und so musste ich mich neu eindecken.

Und so fing ich an mir das ein oder andere zu besorgen. Allerdings wollte eines besser machen: Wenn man schon Rollen kauft, dann möglichst die selben. Ich habe mehr Wechselspulen, kann mehr Schnüre wechseln, habe mir gestaffelte Ruten besorgt. Heißt: Wurfgewichte und Längen sollten zu den Rollen passen, es ist eng gesteckt auf die Interessen.

Ich war es leid stets jedes "Teil" einzeln pflegen zu müssen.

An Ködern bin ich vielfältig, versuche aber Erfahrungen in einen jeweilign Bereich zu kanalisieren. Ich möchte einfach keinen ganzen Keller nutzen wollen (da ist die Modellbahn, aber auch Moppedteile).

Wie seht ihr diese Rationalität? Zu eng gepackt?

AW: Übersichtliches Equipment?

Edel im Vorsatz, aber noch nicht mal mittelfristig haltbar. Auch bei dir wird der Sammeltrieb durchbrechen und du wirst machtlos sein! ;)

Edel im Vorsatz, aber noch nicht mal mittelfristig haltbar. Auch bei dir wird der Sammeltrieb durchbrechen und du wirst machtlos sein! ;)
*lachwech*

ich sammel modellbahn, fahre gerne alte moppeds, aber ich habe micht seit 5 jahren dazu gezwungen es "ökonomischer" anzugehen. Bei meinem wiedereinstig habe ich mir fest vorgenommen: hier nicht.

Alles ökonomisch zu sehen und das beim angeln wäre mir zu kompliziert ich muß auch mal aus dem Bauch heraus entscheiden.

um optimal unter verschiedenen bedingungen angeln zu können brauch es halt eine auswahl an verschiedenen gerätschaften.
prioriäten setzen!!!

Wenn du dich nicht allzusehr spezialisieren willst geht das schon!

Als relativ universelle Rollengröße würde ich dir die 4000er empfehlen.
Ich selber habe die Ryobi Ecusima/Applause/Zauber Serien, welche untereinander kompatibel sind.

Eine 4000er mit Matchspulen passt zu kräftigen Matchruten, genauso wie für leichte bis mittelschwere Feederruten.
Für Spinnruten ab 70 bis 120g Wurfgewicht in Längen von 2,70 bis 3,0m passen diese meistens auch.
Auch bei Float- oder starken Boloruten ist eine 4000er nicht die schlechteste Wahl.

Bei Karpfen- und schweren Feederruten würde ich eine Freilaufrolle in ca. 8000er Größe bevorzugen.

Es ist natürlich schwierig sich ohne nähere Kenntnis deiner Angelbedingungen, Budgetvorstellungen bzw. Vorlieben eine pauschale Empfehlung zu geben.

Wenn man sich wirklich beschränken und mit möglichst wenigen Ruten ein breites Spektrum abdecken will würde ich folgendes vorschlagen:

1. Matchrute in 3,90 mit ca 25g WG, dazu eine 4000er mit Matchspulen. Schnur 20-22er Mono auf Ecusima oder Zauber
Damit kann man auch "spirolieren".

2. Floatrute in 3,60 mit ca. 50g WG, dazu eine 4000er Ecusima oder Applause. Schnur 25-28er Mono
Hier kann man auch Modelle wie die Greys Prodigy Barbel 1,75lbs nehmen und sich den leichten bzw. mitelschweren Feeder sparen.

3.Spinnrute in 2,70 in der Spanne von ca, 20-80g bis ca. 50-100g WG. Eine Applause oder Zauber mit 28er bis 35er Mono oder 6-10kg Geflochtener wäre hier passend.

4. Schwerer Feeder in 3,90m mit 8000er Freilauf und 25er/28er Mono oder 5-10kg Geflochtener

5. Karpfenruten in 2,75lbs bei 3,60m dazu gleiche Freilaufrolle und 30-37er Mono.
Auch gut als Köfiruten zu gebrauchen.

Das ganze wäre relativ breit angelegt, natürlich gibt es immer Möglichkeiten sich weiter zu spezialisieren.

Zurück
Oben