Übernahme eines Pachtteiches

denniso

New Member
Hallo Hobbyteichwirte. Ich war gestern einen Teich von ca 820qm Fläche ansehen. Der Teich macht einen guten Eindruck. Die Tiefe des Gewässers beträgt ca 1,50m. Der Vorpächter war auch da und hat einiges zum Teich erklärt. Ein kleiner Bestand an Karpfen und Schleien ist vorhanden. Das Problem: viele viele Goldfische. Nun meine Fragen:
Was kann man gegen die Goldfische tun? Zander oder Hecht + Barsch? (Jetzt noch besetzen und wieviele auf die Fläche?)
Ich möchte das Gewässer im Frühjahr mit Karpfen und Schleien besetzen. Für euren Rat bin ich sehr dankbar. Karpfen wachsen sehr gut nur die Goldfische fressen zu viel Futter ihnen weg.

Was kann man gegen Schwarzangler tun?

Petri und Dank
 

denniso

New Member
AW: Übernahme eines Pachtteiches

Danke für deine Nachricht. Der Teich kann leider nicht so ohne weiteres abgelassen werden. Es handelt sich um einen Feuerlöschteich. Deswegn dachte ich an Zander und Barsch.

Das mit den Schwarzangler ist ein super Tip. Wär läuft schon gerne als Bleichgesicht herum.#d
 

denniso

New Member
AW: Übernahme eines Pachtteiches

Hechte ist auch okay. Wieviele würdest du raten und welche Größe sollten die haben? Wird dachten an Exemplare von 30cm Länge. Ist es zu empfehle auch Teichmuscheln einzusetzen?
Wir wollen den Teich als privaten Angelteich nutzen. Karpfen, Schleien und ein kleiner Weißfischbestand sollen folgen. Es soll ein natürliches Gewässer bleiben. Zu- und Ablauf sind gewährleistet. Ein Problem haben wir noch. Der Teich ist voll mit der Gelben Teichmummel.

Gruß
 

denniso

New Member
AW: Übernahme eines Pachtteiches

Habt ihr noch paar Tips für die Bepflanzung der Uferzone mit sauerstoffbildenden Pflanzen usw.? Was kann man zur Uferbestigung für Stäucher einstzen. Wie gesagt wir wollen einen naturnahen Teich der sich "selber kümmert".

Grüße der Dennis
 

denniso

New Member
AW: Übernahme eines Pachtteiches

Danke für die Infos. Hat jemand ein paar gute Adressen für Satzfische im Bereich 01877 Bischofswerda Sachsen? Habe gehört, dass es auch in Tschechien gute Satzfische gibt.
 

denniso

New Member
AW: Übernahme eines Pachtteiches

Noch eine Frage:

wie staut man am besten den Teich an?

Momentan ist das Wehr mit Eichenbohlen versehen. Diese befinden sich siehe Skizze in zwei Ebenen. Mit welchem Mittel
kann man den Zwischenraum abdichten? Sägespäne?
wehr.jpg

Das obere Rohr ist der Überlauf. Das untere Rohr its mit einem Deckel versehen und wird nur zum Ablassen geöffnet.

Grüße
 

knutemann

Mefo Süchtiger
In stillem Gedenken
AW: Übernahme eines Pachtteiches

Stopf in den Zwischenraum zwischen den Brettern Lehm#6
Hält absolut dicht.
 

knutemann

Mefo Süchtiger
In stillem Gedenken
AW: Übernahme eines Pachtteiches

Wenn sie aus einem Stück sind hast du natürlich keine Chance:(
Ansonsten haben wir immer Brettchen von ca. 20 cm Länge genommen und die Breite entsprechend des Mönches. Beim Ablassen kannst du dann stückchenweise die Bretter ziehen. Dabei schiebst du auf das oberste vordere Brettchen ein Lochsieb. Dabei haut dir kein Fischlein mehr ab#6
 

Ossipeter

Active Member
AW: Übernahme eines Pachtteiches

Hilfreich ist auch, an der Rückseite der Brettchen mittig einen Haken anzuschrauben, so kannst du jedes einzeln mit einem stabilen Gaffhaken oder ähnlichem aus dem Mönch hochziehen. Befüllung des Zwischenraumes erfolgt mit feuchten Sägespänen, welche schichtweise mit einem Vorschlaghammer eingestampft werden. Oben in das letzte Brettchen wird dann eine Schicht Lehm eingefüllt. Das Gitter setzten wir je nachdem ob wir kaltes Grundwasser abführen wollen unten ein, oder wenn der Teich warm werden soll oben, damit das Wasser nur überläuft.
 

stone-breaker

New Member
AW: Übernahme eines Pachtteiches

Hi, alle zusammen

und wie soll das Dichtmaterial dann wieder raus (zum Ablassen), der Schacht ist ziehmlich tief zum Schaufel´n
gehts nicht auch komfortabler zu lösen
 

Ossipeter

Active Member
AW: Übernahme eines Pachtteiches

Moin stone-breaker

erstmal ein herzliches |welcome:im AB

Da man die Bretter nach und nach zieht, schwimmt das Dichtmaterial einfach mit dem auslaufenden Wasser mit, viele Bretter lassen sich auf Grund des Druckes so und so nicht gleichzeitig ziehen....
Ich persönlich befülle, aus den beschriebenen Gründen nur die ersten 10 cm und mache auch nur ein Doppelbrett rein (setze also die Bretter in der vorderen Nut nicht bis hoch).

Gruß, der Fischpaule #h

Hallo Paule,
wir haben drei Nuten und vorne nur lose Bretter mit Gitter. Zwischen 2ter und 3ter Brettreihe wird dann abgedichtet. Ist das bei euch auch so?
 
Oben