Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

Danke Wurmduscher hört sich wirklich sehr interessant an vorallem auch das mit den Hechten und Zandern werd ich wohl wirklich mal testen dieses Jahr ! #h
 

Alexander2781

Quadfahrer
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

Hallo,

wenn ich in der Donau, Passauer Gegend den Aalen nachstelle, fange ich immer mindestens 1 untermaßigen Waller, habe auch schon 4 untermaßige an einem Abend gefangen.
In Niederbayern hat der Waller ein Schonmaß von 70 cm.

Gruß
Alexander2781
 

lutztec

New Member
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

@Henningcl und die Diskutierenden wegen den Schonzeiten

Grundsätzlich sind die Schonmaße binden.
Hat man jedoch einen Weiher der Ablassbar ist und gegen ständigen Fischwechsel gesichert (somit sind Baggerseen und Fließgewässer ausgeschlossen) gelten Schonzeiten nicht.
Meist legen jedoch die Vereine Ihre Schonmaße an solchen Weihern gleich den gesetzlichen Schonzeiten.
Man hätte jedoch die Möglichkeit überhaupt keine Schonzeiten bzw. Schonmaße an solchen Gewässern festzulegen.

Gruß
Lutz
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

Ich glaube, das er in 10 Jahren,das passende Gewässer schon
gefunden hat. :)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

Interessant ist aber was sich in den letzten 10 Jahren bezüglich der Waller hier verändert hat: Nicht viel ;)

Man fängt beim Aalangeln immernoch öfter mal kleine Exemplare, größere seltener ;)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

Es werden hauptsächlich mehr Fische gefangen weil es seit dem einen massiven Wallerboom in den Medien gegeben hat. Aber die "Plagen" die mal damals hatte sind mittlerweile fast verstummt und die Population hat sich gut angepasst.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Übermäßiger Wallerbestand wo ist der so in Bayern ?

Was sich getan hat?

Schonzeit und Schonmaß wurde aufgehoben.

Interessant in diesem Zusammenhang:
Schonmaß Waller an der Naab an vielen Strecken 100cm !

Dort wo es die meisten Waller gibt, hat er das höchste Schonmaß.
Mag sein, dass man dort einfach etwas gelassener mit der "Plage" umgeht ;)
 
Oben