U Pose für Stillwasser zum Auswerfen

oguen92

New Member
Guten Tag

Ich bin mehr oder weniger eher Einsteiger beim Wallerangeln. Unser Hausgewässer ist in die Länge gezogen aber nur etwa 30 Meter breit. Ich fische maximum 5-20 Meter vom Platz entfernt. Köder rausbringen, abspannen, anbinden verboten! Also man darf nur oldschoolmässig normal auswerfen. Da ich mir sorgen mache das mein Köfi (10-15cm) beim normalem Grundangeln im Seegras oder im Dreck versinkt wollte ich fragen ob U-Posen auch in normalen Stehgewässern funktionieren? Ich habe mal irgendwo gelesen dass diese Technik eher für Fliessgewässer geeignet ist. Ich habe bis jetzt immer dem Köfi mit der Ködernadel aufgezogen und den Haken am Maul raustehen gehabt. Mit 20 Gramm Blei und Triangle Boom, damit der Fisch kein Widerstand spürt. Habe so zwar auch den einen oder anderen Waller gefangen, aber vielleicht habe ich mehr Erfolge wenn der Köder vom Grund absteht. Oder würdet ihr eher empfehlen den Köfi mit dem kleinen Styroporkugel zu füllen da er ja so auch vom Grund abhebt. Ich habe mal gehört das es zu Verwickelungen kommen kann, wenn man mit U-Pose am Stehgewässer fischt. Als letztes wollte ich fragen was für ein Gewicht ihr empfehlen würdet für dieses „kleiner“ Gewässer?

Danke und allen Petri Heil :)
 

jkc

Well-Known Member
Moin, normale Upose kann man auch im Stillgewässer verwenden, der Abstand zum Köder sollte dann nur möglichst klein sein um Verwickelungen vorzubeugen. Größe der Upose richtet sich im Stillwasser "nur" nach dem Gewicht des Köders inklusive Haken, bei den von mir verwendeten Ködern bis zur Portionsforelle reichten bisher immer 20 - 30g Tragkraft aus, bei 10 bis 15cm Köfis reichen vermutlich auch 10g.
Alternativ gibt's auch so Seitenarm-Montagen mit Pose oder UPose auf der Hauptschnur, darunter Köder am Seitenarm und Blei am Schnurende.
Finde gerade nur Bilder zum Hechtangeln, aber ich denke das Prinzip wird klar.