Typisierungsaktion Stammzellenspender!!!

Bigone

kein geheimniskrämer
Hallo liebe Hamburger und Umländer,
am 27.08. ( Samstag von 10h bis 16h) findet in der Grundschule Ahrenburger Weg 12 eine Typisierungsaktion für den 4 jährigen Maximilian statt.
Der kleine Mann ist an Leukämie erkrankt, und kann nur noch durch eine Stammzellenspende gerettet werden.
Ich habe mich vor Jahren Typisieren lassen, aber wurde noch nie als Spender in Betracht gezogen.
Also Jungs und Mädels, ran an die Nadel #h
Anschließend könnt ihr in dem See hinter der Schule noch angeln gehen, das ist ein Regenwasser Rückhaltebecken, von ca 3 ha und hat einen guten Bestand an Hechten sowie Barschen und Friedfischen aller Art.
Gruß und Danke im Vorraus Gerald
 

Welander

Der Raubfischspezi
AW: Typisierungsaktion Stammzellenspender!!!

Ist ne gute sache sone Typisierung ich hoffe mal das sich viele ausm Board da hin bewegen anstatt mal ans Wasser zu gehen! es tut nicht weh und geht raz faz noch dazu kann man sich dann als kleiner held bezeichnen wenn man die gleichen stammzellen hat wie der kleine! #6 Ich selber war schon bei einer typisierung und hab schon jemanden aus NRW damit helfen können diese leute danken es einem auf ewig!;)
 
AW: Typisierungsaktion Stammzellenspender!!!

Moin,
das ist eine wichtige Sache auf die man nicht oft genug hinweisen kann. Ich habe mich vor vielen Jahren schon typisieren lassen nach einemm ähnichen Aufruf hier im AB. Damals ging es um einen Boardie mit Leukämie der leider inzwischen verstorben ist.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Typisierungsaktion Stammzellenspender!!!

auf jeden Fall unterstützen !!!!
Bin auf die Problematik durch den armen Daniel aus Rostock aufmerksam geworden ...

hier gehts zur ---->>>

online-Registrierung

ganz easy nur durch einen Abstrich in der Mundschleimhaut mittels eines Wattestäbchens - kann aber Leben retten !!!!
 
AW: Typisierungsaktion Stammzellenspender!!!

Moin,
das ist eine wichtige Sache auf die man nicht oft genug hinweisen kann. Ich habe mich vor vielen Jahren schon typisieren lassen nach einemm ähnichen Aufruf hier im AB. Damals ging es um einen Boardie mit Leukämie der leider inzwischen verstorben ist.

Auf die Geschichte bin ich auch vor Wochen mal gestoßen durch Zufall. Das war schon sehr schwer das alles zu lesen. Hab dann am gleichen Abend noch ein Set angefordert und bin mittlerweile erfolgreich in der Spenderkartei aufgenommen.

Also leute, macht es. Es ist so einfach. Ich finde die Online-Variante noch einfacher wie irgendwo zu eine Aktion zu fahren. OK, kommt auf die Entfernung an. Aber Online ganz einfach. Anfordern, 2 Tage später die Post auf machen. Wattestäbchen durch den Mund reiben und ab zurück. War wahrscheinlich nie einfacher ein Leben zu retten...
 

flor61

Member
AW: Typisierungsaktion Stammzellenspender!!!

ganz easy nur durch einen Abstrich in der Mundschleimhaut mittels eines Wattestäbchens - kann aber Leben retten !!!!

Wenn man Menschenleben durch einen Mundabstrich retten kann, dann sollte das natürlich jeder machen.
Mich würde nur vor dem Test noch interessieren, auf was ich mich wirklich einlasse. Was wird mit mir im Falle eines Falles gemacht? Ich habe gehört, daß Teile aus dem Rückenmark unter Vollnarkose entnommen werden. Ist das so, oder wird einfach nur mein Blut gewaschen und werden dort die Stammzellen entnommen?
Ich glaube, es würde jedem weiterhelfen, wenn er weiß, worauf er sich einläßt, denn Halbwissen hilft nicht dem Kranken. Im Gegenteil, hier sollte ordentlich aufgeklärt werden.

Petri
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Typisierungsaktion Stammzellenspender!!!

Ich glaube, es würde jedem weiterhelfen, wenn er weiß, worauf er sich einläßt, denn Halbwissen hilft nicht dem Kranken. Im Gegenteil, hier sollte ordentlich aufgeklärt werden.


nein - das hat mit dem Rückenmark nichts zu tun !!!
wird aus dem Becken entnommen, aber sicher mit ner Narkose :m

Ablauf einer Stammzellenspende


Die Knochenmarkentnahme
Bei der Entnahme aus dem Knochenmark (nicht zu verwechseln mit dem Rückenmark) wird dem Spender unter Vollnarkose ca. ein Liter Knochenmark-Blut-Gemisch aus dem Beckenkamm entnommen. In dem Gemisch sind ca. 5 Prozent des Gesamtknochenmarks, das sich innerhalb von etwa zwei Wochen vollständig regeneriert. Für die Entnahme genügen in der Regel zwei kleine Schnitte und einige Einstiche im Bereich des hinteren Beckenknochens. Die Schnitte sind so klein, dass sie mit nur wenigen Stichen oder oft überhaupt nicht genäht werden müssen und rasch verheilen. Die Entnahme dauert etwa 60 Minuten. Inklusive Aufnahme, Knochenmarkentnahme und Beobachtung verbleiben Sie zwei bis drei Tage im Krankenhaus.

Das Risiko bei dieser Methode ist für Sie gering. Es beschränkt sich im Wesentlichen auf das übliche Narkoserisiko. Nach der Entnahme kann für einige Tage ein lokaler Wundschmerz auftreten – ähnlich dem einer Prellung. Sehr selten kann es auch zu länger andauernden Schmerzen kommen.



2-3 Tage Krankenhaus für ein gerettetes Leben ! wenn es überhaupt mal zum spenden kommt weil es halt genau zu 100% mit dem Patienten passen muß.
 

flor61

Member
AW: Typisierungsaktion Stammzellenspender!!!

@HD4ever

Danke für die Mühe. Habe gesehen, daß auch Blutwaschung möglich ist.

Danke und Petri
 

MefoFan

Member
AW: Typisierungsaktion Stammzellenspender!!!

Hallo,

hier der Typisierungsaufruf für Maximilian:
http://www.dkms.de/home/de/home/service-hilfe/aktionskalender.html

hier findet man alle Infos zur allgemeinen Typisierung:
http://www.dkms.de/home/de/

BITTE LASST EUCH TYPISIEREN !!!

----------------------------------------------------------

Unser Sohn ist im Januar 2010 im Alter von 12 Monaten an einer Leukämie erkrankt.

Nun ist er 32 Monate und hat sich super von der Chemotherapie erholt.(in seinem Fall die härteste in der Kinderonkologie). Zwar brauchte er keine Stammzellspende, aber trotzdem haben wir uns auch typisieren lassen, weil wir helfen wollen und es für den Empänger die letzte Chance ist.
Einfach Typisierungs Set anfordern, Wattestäbchen in den Mund
und wieder zurückschicken.

Blutspenden ist auch wichtig, da auch Leukämiepatienten unglaublich viele Blutpräparate benötigen !

Mit freundlichen Grüßen
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Kistenmann

wieder Bootsangler
AW: Typisierungsaktion Stammzellenspender!!!

Bin auch schon registriert und stand dieses Jahr erstmalig kurz vor einer Spende..... ist super wichtig!!
Gute Infos dazu unter www.dkms.de
 

Bigone

kein geheimniskrämer
AW: Typisierungsaktion Stammzellenspender!!!

Danke für das Interesse!!!!
Der Teich ist ein freies Gewässer, in Hamburg dürfen Regenwasser Rückhaltebecken nicht verpachtet werden!!!!!
Der See platzt vor lauter Rotaugen und Rotfedern, falls jemand seinen Köderfischvorrat auffüllen möchte, ist er hier genau richtig.
Gebt in euer Navi einfach WALDREDDER egal welche Hausnummer ein, am Ende der Straße liegt der See.
Besonders mit der Feederrute kann man da richtig Spaß haben!!!
 
Oben