TwinPower vs. Biomaster

WallerKalle04

Forumspöbel
Will mir am Wochenende ne neue rolle für meine neue Berkley Jigolo zulegen! Hab die entweder die Twinpower oder die Biomaster auf meinem zettel! Jetzt hab ich ne frage an die jenigen von euch die beide schon zum spinnen mit gufis eingesetzt haben! Welche würdet ihr empfehlen und warum?|kopfkrat
 

Veit

I ♥ Zander
AW: TwinPower vs. Biomaster

Also ich bin mit meiner Biomaster durch. Erst ist vor kurzem das "Klackerplättchen" für das berühmte "Singen der Bremse" abgebrochen. Natürlich ist es nicht möglich das Nachzurüsten und eine Ersatzspule ist dummerweise auch nicht in Deutschland für diese Rolle erhältlich. Zwar ist die Bremskraft dadurch nicht beeinträchtigt, aber trotzdem ist es irgendwie doof, wenn ein Fisch abzieht und man hört nix.
Nun macht die Rolle seit einigen Angeltagen auch noch unschöne Geräusche, die glaub ich vom Schnurlaufröllchen ausgehen.
Unterm Strich hat die Rolle auch bloß ein halbes Jahr überstanden und das bekommt man auch billiger als für 140 Euronen...
Werd mir demnächst wieder ne Red Arc kaufen, wenn die ein halbes Jahr bei meinem Dauereinsatz durchhält reicht mir das und sie war nur etwas mehr als halb so teuer. Davon abgesehen war meine Red Arc nach nem halben Jahr noch gut in Schuss und hat keine Macken gemacht, hab sie damals noch guten Gewissens verkauft.
Ne Twin Power hatte ich auch schon. Völlig überteuerte Rolle, denn ne Wackelkurbel für gar ca. 200 Euro ist eigentlich eine Frechheit. Werde vorerst von Shimano keine Rollen mehr kaufen. Man bezahlt echt nur den Namen mit. Wenn man da was richtig gute will, muss man wohl schon ne Stella nehmen und die ist mir a) zu teuer und b) will ich auch keine Rolle fürs Leben. Wäre mir viel zu langweilig jahrelang mit der gleichen Rolle zu fischen.
 

Blink*

eher Sammler als Jäger
AW: TwinPower vs. Biomaster

edit.

wegen Meinungsänderung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

henningcl

Der Weg ist das Ziel ;-))
AW: TwinPower vs. Biomaster

Moin

Die Twin FB und die Biomaster sind die gleichen Rollen!!!!!

Der Unterschied besteht darin, das die Bio eine andere Kurbel hat und keine 2. Spule.

Grüsse
Henning #h
 

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: TwinPower vs. Biomaster

danke jungs! Jetzt weiss ich natürlich nicht was ich mir samstag zulege! naja da ich ja samstag auf die fair for lure fahre muss ich wohl einige rollen begrabeln! vielleicht wirds ja keine shimano!
 

MOORLA

Meister :-)
AW: TwinPower vs. Biomaster

huhu!

also ich hatte beide o.g. rollen schon in der hand und habe auch mit gefischt. also ich finde (auch wenn sie etwas teurer ist) die shimano um einiges besser, da sie sehr gut in der hand liegt. neulich hatte ich eine rolle in der hand (tp) die schon ein jahr alt war, trotzdem war nicht die kleinste veränderung in der laufleistung der rolle zu bemerken! also ich bin schwer begeistert von der twinpower, auch wenn man natürlich für den namen bezahlen muss. Bei der red arc gefällt mir die kurbel nicht, aber ich denke das ist alles geschmackssache, da jeder da individuell denkt und fühlt.

fahr einfach in den laden und kauf dir eine! ein feedback von deinem kauf wäre mal cool!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: TwinPower vs. Biomaster

Werd mir demnächst wieder ne Red Arc kaufen, wenn die ein halbes Jahr bei meinem Dauereinsatz durchhält reicht mir das und sie war nur etwas mehr als halb so teuer. Davon abgesehen war meine Red Arc nach nem halben Jahr noch gut in Schuss und hat keine Macken gemacht, hab sie damals noch guten Gewissens verkauft.
Wie ich Dir schon mal empfahl:
Lieber 'ne Applause/BlueArc7/BlueArc8 (mit Excenterwicklung (EXC) ala Daiwa) bei heftiger Belastung - die Du ohne Zweifel "draufpackst", die halten noch viel besser durch und wickeln unwesentlich schlechter, die stärkere Schnurkreuzung ist bei Nacht sogar erheblich sicherer, und Du kannst den Fisch "durchkurbeln" :), wenn Du willst, soll ja manchmal dicke Fische geben. Zudem sind die noch einen 10er günstiger als die WS-Schwestern und sind in grausilber zu jeder Rute passend. Erfahrungsberichte von LivingDead oder Steffen90 mit vielen gemachten anderen "Toten" zeigen die gleiche Erfahrung.

Das Handling und Feeling ist gleich zu den anderen Arcs, braucht man sich nicht umstellen, mir als "Durcheinander"-Angler ganz wichtig. Die Excenterrolle hat eben nur mehr Grip+Power, wenn man Dampf macht. Die Situation ist ideal: Man hat sowas wie eine Shimano Aspire FA (WS) und eine Daiwa Infinity Q (EXC) zur Auswahl, für weniger Geld, dabei körperlich kleiner und im gleichen Outfit von einem Hersteller. Sowas bringen die beiden großen Japaner leider nicht mehr. :(

Diese besprochenen WS-Rollen taugen auch einfach nur bis zum M-Spinnfischen (Grenze etwa 5kg Schnüre), darüber hinaus beim H-Spinnfischen überlastet man die gleiche Rolle schnell. D.h. nicht, dass die WS-Rollen schlecht sind, sondern dass man eine kleine ca. 300g Spinnrolle der 3000/4000er Shimano-Größe in zu schwerer Angelart einfach verheizt. Und selbst eine Stella FB kann kräftemäßig gegen eine der Applause/BlueArc7/BlueArc8 oder beispielsweise auch eine der Daiwa Caldia-Family (auch EXC) nicht bestehen, die Getriebe sind erheblich stärker gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Veit

I ♥ Zander
AW: TwinPower vs. Biomaster

@ Det: Ich hatte mit der Red Arc überhaupt keine Schwierigkeiten und mir gefällt sie optisch auch gut, darum wird die Wahl wohl trotz deiner Empfehlung darauf fallen. :)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: TwinPower vs. Biomaster

Wenn sie reicht, ist ja auch gut. :m
Handverlesen ausgesucht ist ja klar.

Trotzdem denk mal drüber nach: Die EXC-Rolle kann die Rute in Extremsituationen besser entlasten, ist eine Superreserve, man kann noch ruckfrei und entspannt durchkurbeln, wo die WS-Rolle im Verlegegetriebe durch den bestehenden Druck verklemmt und man die WS-Rolle durch Pumpen mit der Rute befreien muss, was aber Rute+Schnur mehr belastet oder eben gar gefährdet.
Mir kommt jedenfalls ab der Stärke einer geplanten Großhechtrute keine WS-Rolle mehr drauf. :g
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben