Tutti Frutti auf Barben im Winter

Hallo, habe noch eine Aroma Flasche mit Tutti Frutti von Sensas Zuhause, die ich im Sommer immer mit Erfolg auf Barben einsetze. Meine Frage wäre, funktioniert das auch im Spätherbst bzw. Winter? Hat da jemand schon erfahrung mit gemacht. Man sagt ja fruchtig im Sommer, herb im Winter. Wollte mal Eure Erfahrungen hören. Kann ja sein das es trotzdem funktioniert. Petri MoselBarbe
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Tutti Frutti auf Barben im Winter

Ich bin nun alles andere als ein Barbenexperte, aber diese Regeln gibt's ja für fast alle Friedfischarten. Einen Geruch/Geschmack mit einer Jahreszeit in Verbeindung zu bringen halte ich für Nonsens.

Hier werden menschliche Empfindungen auf Fische übertragen; Beispiel, ich habe eher Lust im Sommer auf Eis und eher auf Glühwein im Winter, andersherum kombiniert ist es weniger so.

Aus welchem Grund sollte es bei Fischen so sein?
Ist es bei irgendeinem Köter/Katze so, welche uns als warmblütige Säuger noch eine ganze Ecke näher stehen?

Wohlgemerkt: ich rede hier von Geruch/Geschmack, nicht von Inhalt/Zusammensetzung; das ist etwas anderes! Auch etwas anderes ist, wenn sich das natürliche Futter im Laufe des Jahres ändert und man sein Futter/seinen Köder entsprechend anpasst.

Es gibt bestimmt viele, die mir nun ihre Fangbücher vor die Nase halten möchten und sagen, da steht aber "xx-Viecher im Sommer mit yy und im Winter mit zz".
Entscheidend wäre dann, gab es adäquate Vergleiche?!
Wenn ich überwiegend od. ausschließlich mit Muschelarmoma fische und was fange, ist es natürlich ein Hohn zu behaupten, "hier geht momentan nur Muschel".
 

klappe

angelfreund
AW: Tutti Frutti auf Barben im Winter

probiers doch einfach aus....!|rolleyes


das ist der beste weg es herauszufinden.

grüße
 
AW: Tutti Frutti auf Barben im Winter

ja natürlich probiere ich es aus...habe nur gedacht, dass jemand damit erfahrung gemacht hat und darüber was berichten kann.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Tutti Frutti auf Barben im Winter

Bin auch sehr erstaunt, Moselbarbe, dass hier so wenig von all den Barbenfans zu dem Thema kommt... #c

Aber kaum erscheint im Raubfischbereich der 3427te Trööt "suche Rute zum GuFi-Fischen", hast'e 8 Seiten Antworten pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaic

Member
AW: Tutti Frutti auf Barben im Winter

ich verwende Fruchtaraomen eher in den warmen Monaten.
Meine Favorit für Herbst / Winter ist Easy Cheesy von Browning.
Da wird richtiger Käse verwendet. Absolut geile Mischung.
Noch etwas Zwieback oder M7 dazu damit es nicht zu stark klebt
und schon kanns los gehen.
Liver oder Knoblauch hat sich als guter Dip herausgestellt.
Soweit meine Erfahrungen.

Grüße KAI
 
Oben